Blattfeder vorspannen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blattfeder vorspannen

      Hi Leute

      Bin etwas Ratlos, wie ich ein vernünftiges Ergebnis beim Feder vorspannen ereichen kann.
      Habe zum Vorspannen alle Schrauben am Achschenkel und den "Schwingen" gelöst.
      Mit M10 Gewindestangen die Achsschenkel hochgezogen, das Oberkante Bremstrommel bis
      Radlaufinnenkante ca. 13cm waren.Danach alle Schrauben wieder festgezogen und Gewindestangen
      gelöst.
      Ergebnis war, das die Achschenkel nur minnimal höher gekommen sind als im Ausgangszustand. :cursing: :cursing: :cursing:
      Ich weiß das ist ein altes Thema, aber kann einer von Euch sagen was bei mir falsch läuft? :prof: :prof: :prof:
      Danke im voraus.
    • Die von dir gemessenen 13cm sagen mir jetzt nichts, aber:
      Wir haben neulich bei Mucca die Achsschenkel gewechselt und dabei die Blattfeder nicht bis in die waagerechte gezogen. Im Ergebnis steht die Kuh wie ein Hochhaus da!
      Anders ausgedrückt: Die Blattfeder muss soweit hochgezogen werden, dass sie mindestens(!) waagerecht ausgerichtet ist.
      Danach alles schön festknallen. Gewindestangen gegen Stossdämpfer tauschen, Räder drauf, probefahren, und erneut gucken.
      Wenn zu hoch: Alles von Vorne und die Blattfeder noch weiter nach oben ziehen.

      Dette :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Hi

      So wie ich es beschrieben habe, war die Feder sogar leicht nach außen gebogen.
      Aber nach dem Festziehen, Räder drauf und Ablassen stand er fast genau so wie vorher da.
      Die Räder hatten zueinander v-Form.
      Die 13cm sind gemessen am höchsten Punkt der Bremstrommel ohne Radbolzenloch senkrecht auf
      Innenkante Radlauf.
    • Zu viel Spannung führt dazu, dass die Silentbuchsen dauerhaft verspannt sind. Das tut denen nicht gut.
      Die oberen Querlenker müssen waagerecht stehen, dann ist es genug.
      Wenn die Höhe dann noch nicht passt, sind evtl. vorne Aluböcke vom 126 unter der Blattfeder oder die Feder ist neu und nicht gefettete oder sie ist neu und zu stark gebogen.
      Mit einer alten gefetteten und rostfreien Feder sollte die Höhe passen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich hatte Anfangs ähnliches Problem. Blattfeder bis zur Waagerechten vorgespannt, alles festgezogen und Peng.....so viel Spannung auf der Blattfeder das es sogar die gepressten Buchsen aus den Querlenkern gerissen hat. Nochmal neue Querlenker gekauft und wieder das selbe Problem. Irgendwann hab ich dann mal genau auf die Blattfeder geschaut und festgestellt das sie vom 126er gewesen ist. Theoretisch sollte das eigentlich kein Problem sein....theoretisch.... Ausgebaut, ne neue schön gefettete vom 500er eingebaut und es ging. Da diese aber nicht für meinem Fiat bestimmt war wieder raus die alte zerlegt und die einzelnen Lagen etwas zurückgebogen, neu gefettet wieder zusammengebaut und schon kam er etwas runter. Jedoch immer noch nicht zufriedenstellend weit genug. Habe dann hinten ein paar höhere Spiralfedern verwendet um ihn vorn und hinten gleich hoch zu bekommen. Ging und geht bis heute erstaunlich gut. Will damit jetzt nur zum Ausdruck bringen das es ggf. hier und da mal Blattfedern gibt/gab aus diversen Chargen die wohl zu stramm sind und man kein vernünftiges Ergebnis erzielen kann. Hier hilft nur eine alte Feder organisieren neue Buchsen einzupressen und diese dann ordentlich gefettet mit neuen Zwischenlagen einzubauen dann passt es. Die lässt sich dann auch vernünftig vorspannen. :thumbsup: