500F, R, D, L Bedeutung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 500F, R, D, L Bedeutung

      Hallo, da ich noch ganz neu im Forum bin stell ich gleich mal die Frage:
      was ist der unterschied zwischen R,L,D usw.
      Wann wurden die selbstmördertüren durch normale abgelöst.
      Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehelen wo ich das alles nachlesen kann.
      Gibt es auch ein Buch wie man den 500er tunen kann?

      Gruß robert
    • Der Typ Fiat 500 A, B, C waren durch den Topolino besetzt. Danach kam N für Nuova um dann wieder auf das Alphabet zurückzugreifen kam der D. E wurde ausgelassen weil es schon mal einen Economica gab also folgte F. Der R hätte dann ein G sein müssen aber man hat sich ja dann für R wie rinnovata entschieden und seinen Nachfolger dann auf 126 und nicht auf 500 H getauft. Eigendlich müsste der 126, 500 rinnovata heißen. Wegen neuer Modellbezeichnungen in den 70ern wurde der 500 als Bezeichnung eingestampft um jetzt wieder neu erfunden zu werden. :raucher: Nicht auszudenken wenn sie den neuen 500er designmäßig an den 126 (also 500H) angelehnt hätten :D .
    • Bier ist all die Jahre nicht teurer geworden :bier:
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • also ums mal aufzuschlüsseln....das N steht für Nuova=neu weil nach dem 500Topolino A,B und C etwas völlig neues daher kommen sollte. Beim Folgemodell steht das D für derivazione = Ableitung was aus den Veränderungen in der Luftstromzufuhr für die Fahrgastzelle sowie die Wärmeableitung des Motors resultiert. Vom D gab es dann noch 3 Unterkategorien....den S wie Sport, den Tetto apribile=Schiebedach und den Trasformabile=der umwandelbare (Blechdach oder langes Cabrio). Danach folgt der F was sich aus dem zeitgleich durch gesetzliche Regelungen ebenfalls erneuerten G=Gardiniera=Gärtnerin ergab. Dieser wurde ebenfalls 1965 als "F=Familiare" auf den Markt gebracht und wurde in Verbindung mit dem einfachen 500er einigen Überarbeitungen unterzogen. Hier gab es auch das Übergangsmodell "OttoBulloni" welches noch einige Überbleibsel vom D mit übernahm. Danach folgte der Lusso=Luxus mit dem Breitbandtacho sowie etlichen Chromezierleisten und Bügeln. Schlussendlich hat man danach noch einmal eine Veränderung vorgenommen und sich schon zu Teilen der Produktpalette des 126ers bedient und ihn R genannt was für Rinnovata = renoviert/überarbeitet steht. Es war schon ein stärkerer Motor mit 600ccm verbaut sowie die meiner Meinung nach hässlichen Keksdosenfelgen und teilweise wurde in den letzten zügen der Produktion auch schon auf kleinen Lochkreis 4x98 umgestellt(hauptsächlich beim Kombi)...der R wurde auch nicht mehr in Turin wie alle Modelle vorher gebaut sondern bei Sicilfiat auf Sizielen in einem neuen Werk. :clown:
    • @Zoe2404: Ich weiß nicht, woher du diese Infos hast. Aber da sind einige Fehler drin.

      1. Den D gab es (ab Werk) nie mit dem langen Faltdach. Es gab also keinen 500D Trasformabile. Klar, das Blechdach war nur verschraubt und konnte leicht entfernt werden. Aber serienmäßig war es immer drauf.
      2. Der 500 Sport war eine Variante des 500N, nicht des D.
      3. Der 600er Motor im 500R war nicht stärker als der 500er Motor. Er hatte auch 18 PS.
      4. Felgen mit kleinem 98er Lochkreis gab es bei der Limousine nie und beim Kombi immer. Beim 126 wurde der kleine Lochkreis erst '77 eingeführt als der 500R schon lange nicht mehr produziert wurde.
      5. Der 500R wurde nicht nur bei Sicilfiat gebaut sondern 1972/73 auch bei Autobianchi in Mailand.
      All parts must swim in oil :roll:
    • die Daten habe ich so der Reihe nach aus zwei Büchern zusammengesammelt sowie einigen Informationen eines alteingesessenen ehemaligen Fiat Händlers hier in DD der leider nicht mehr offiziell tätig ist. Ich durfte mit ihm mal in alten Unterlagen aus damaligen Zeiten stöbern....leider wollte er mir diese damals nicht aushändigen weil ich schon gefragt hatte ob ich sie fürs Forum bekommen kann. Darin waren unter anderem auch 2 Fahrzeugbestellungen aus 74 von zwei Fiat 500R wo in den Fahrzeugdaten der kleine Lochkreis und und auch 23PS aus 600ccm angegeben war. Das waren Fakten die mir aufgefallen sind weil es eben laut sonstigen Bekannten Quellen nicht so ist. Ob das nun Fehler in den Papieren sind oder ggf. doch Dinge sind die schon in kleinen Chargen eingeführt wurden kann ich nicht 100%ig sagen jedenfalls stand es da schwarz auf weiß. Das mit dem Sport stand in dem einen Buch unter der Kategorie des D mit drin.... muss ich heut Abend mal n Foto machen.

      Den D gab es "ab Werk" nicht mit langem Faltdach aber es war aufgrund seiner karosseriespezifischen Gegebenheiten möglich mit entsprechendem Aufwand dieses nachträglich einzubauen....so wie es heute ja auch noch einige machen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoe2404 ()

    • Klaus schrieb:

      @Zoe2404: Ich weiß nicht, woher du diese Infos hast. Aber da sind einige Fehler drin.

      1. Den D gab es (ab Werk) nie mit dem langen Faltdach. Es gab also keinen 500D Trasformabile. Klar, das Blechdach war nur verschraubt und konnte leicht entfernt werden. Aber serienmäßig war es immer drauf.
      ?(
      Trasformabile
      Siehe Punkt 8, Carrozzeria

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maggiebibi ()

    • Zoe2404 schrieb:




      Den D gab es "ab Werk" nicht mit langem Faltdach aber es war aufgrund seiner karosseriespezifischen Gegebenheiten möglich mit entsprechendem Aufwand dieses nachträglich einzubauen....so wie es heute ja auch noch einige machen. :D
      Darum steht auch „Trasformabile“ in den Fahrzeugpapieren (libretto circolazione).
      Auch bei meinem Wagen und zB.: diesem Fiat 500 D Berlina