Ist das ein faires Angebot?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das ein faires Angebot?

      Hallo liebe Fiat 500 Freunde,

      ich bin noch kein Besitzer eines Fiat 500 hätte jedoch die Möglichkeit einer zu werden.

      Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob es sich um ein gutes Angebot handelt und benötige eure Einschätzung. Der Besitzer hatte mir leider nicht all zu viele Informationen. Der Kilometerstand ist laut Tacho 85.000km. Es handelt sich um einen Fiat 500R. Das Lenkrad ist nicht original sonst sollte alles original sein.
      Nun zu den Problemen: der 500 hatte wohl einen kleinen Auffahrunfall wodurch das Frontblech eingedellt wurde (Bild 500_1). Auf Bilder 500_2 seht ihr den Boden von vorne unten (sieht auch schon ein wenig rostig aus). Auf Bild 500_3 sieht man die Hinterachse samt dem ganzen Öl. Lackmäßig kann man kaum was sagen bei dem ganzen Staub jedoch denke ich, dass es einige Kratzer geben wird. Rund um die Türen habe ich keinen Rost gesehen/gefühlt. Am Radlauf und andere Stellen blüht es ein bisschen (Bild 500_4). Laut Verkäufer springt der Motor sofort an und es sind alle italienischen Papiere vorhanden also noch nichts deutsches. Von innen steht er mit den Sitzen optisch sehr gut da.

      Ich hoffe ihr konntet einen kleinen Eindruck vom 500er bekommen. Der Besitzer will für den Kleinen 3800€ Festpreis. Wie ist eure Einschätzung zu dem 500er? Ist der Preis gerechtfertigt oder was wäre der faire Preis? Ich habe die Befürchtung, dass es sich um ein 500er handelt der weder Restaurierungsobjekt ist da er dafür zu teuer ist noch einer in den man sich einfach so setzten kann da doch einiges nicht ganz 100% ist.

      Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe. :tongue:
      Dateien
      • 500_1.png

        (1,76 MB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 500_2.png

        (1,18 MB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 500_1.png

        (1,76 MB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 500_2.png

        (1,18 MB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 500_4.png

        (1,37 MB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 500_3.png

        (1,54 MB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 500_3.png

        (1,54 MB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 500_4.png

        (1,37 MB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Lulu500,

      willkommen hier bei den "verrückten" :saint: im Forum :daumen: .

      Du hast schon einige aussagefähige Bilder eingestellt, aber für eine adäquate Einschätzung, wäre eine "Kollegenhilfe" -also einer der sich auskennt und das ganze Mal mit Dir zusammen ansieht von Vorteil, dazu müsstest Du Dein Profil vervollständigen, damit wir wissen, woher Du kommst. :daumen:

      Gruß Michael :winke:
    • Für 3.800 kannst du heutzutage nicht viel verlangen. Es ist sicher etwas zu tun, bis es ein schönes Auto wird. Aber für den TÜV und zum Spaß haben könnte der Zustand ausreichen.
      Wenn er noch nie in Deutschland zugelassen war ist sicher die Umrüstung der Blinker auf oranges Blinklicht und das verlegen des Standlichts in die Scheinwerfer notwendig. Warnblinkanlage ist auch Pflicht, hat er die?
      Ansonsten solltest du an den Rädern wackeln und prüfen, ob die Achsschenkel vorne ausgeschlagen sind, die Lenkungsmanschetten prüfen und vor allem Rost am Boden und an den Schwellern suchen. Wenn da alles OK ist, sollte er TÜV bekommen können.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Guten Morgen,
      also wenn du ein Fahrzeug haben willst was nur laufen soll und nicht schön sein muss ist es für 3800€ ok wenn er so oder mit nur wenig Aufwand durch den TÜV kommt, da kann ich Klaus nur zustimmen Wenn du ihn schön haben willst fängts du bei der einen Sache an und hörst am Ende erst auf wenn er tiptop ist. Das ergibt für mich ne Vollrestauration da man dann von 100stel ins 1000stel kommt. Und am Ende macht es dann eh nur sinn alles richtig zu machen. Dafür wäre er dann als Ausgangsbasis zu teuer. Was den Motor angeht: so sehr vermistet wie der aussieht ist sicher nicht nur die Ölwannendichtung hin daher wirst du ihn kompmett überholen müssen um den Grund dafür auszuschalten. Wenn man dann beim Motor anfängt macht man meist gleich beim Getriebe weiter da es eh im Regelfall mit drausen ist. Dort fallen zum Glück noch keine zu hohen kosten an sofern der Motor sauber läuft und eben nur undicht ist. An der Karosserie ist er natürlich an den bekannten stellen etwas "befallen" jedoch sieht das laut den Bildern nocht nicht so extrem aus das man es nicht für ein paar Jährchen mit etwas SmartRepair richten könnte. Sind aber eben auch Kosten. Plus die TÜV Kosten plus eventuelle Arbeiten am Fahrwerk und Bremse. Warnblinkanlage nachrüsten ist das geringste Problem das ist nicht teuer. Wenn ich das jetzt aber mal grob überschlage lande ich sicher auch bei 5500-6000€ um ihn halbwegs fit und hübsch zu machen und Spaß zu haben. Dann kann man aber ehrlicherweise sagen das es für 5500-6000€ weitaus bessere Autochen gibt wo man weniger Aufwand hat. Mit deutschen Papieren und TÜV. Das ist aber am Ende abhängig davon was du wirklich vor hast. :thumbsup:
    • Ich finde es immer merkwürdig wenn der Verkäufer so gut wie nichts über das Fahrzeug weiß aber ganz genau den Festpreis benennt.
      Nichts desto trotz:nimm dir einen Fachmann mit der den Wagen begutachtet und mach eine Probefahrt (auch wenn er nicht zugelassen ist). Irgendeine Möglichkeit gibt es immer.
      Ps:willkommen hier
    • Lulu500 schrieb:

      Hallo liebe Fiat 500 Freunde,

      ich bin noch kein Besitzer eines Fiat 500 hätte jedoch die Möglichkeit einer zu werden.

      Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob es sich um ein gutes Angebot handelt und benötige eure Einschätzung. Der Besitzer hatte mir leider nicht all zu viele Informationen. Der Kilometerstand ist laut Tacho 85.000km. Es handelt sich um einen Fiat 500R. Das Lenkrad ist nicht original sonst sollte alles original sein.
      Nun zu den Problemen: der 500 hatte wohl einen kleinen Auffahrunfall wodurch das Frontblech eingedellt wurde (Bild 500_1). Auf Bilder 500_2 seht ihr den Boden von vorne unten (sieht auch schon ein wenig rostig aus). Auf Bild 500_3 sieht man die Hinterachse samt dem ganzen Öl. Lackmäßig kann man kaum was sagen bei dem ganzen Staub jedoch denke ich, dass es einige Kratzer geben wird. Rund um die Türen habe ich keinen Rost gesehen/gefühlt. Am Radlauf und andere Stellen blüht es ein bisschen (Bild 500_4). Laut Verkäufer springt der Motor sofort an und es sind alle italienischen Papiere vorhanden also noch nichts deutsches. Von innen steht er mit den Sitzen optisch sehr gut da.

      Ich hoffe ihr konntet einen kleinen Eindruck vom 500er bekommen. Der Besitzer will für den Kleinen 3800€ Festpreis. Wie ist eure Einschätzung zu dem 500er? Ist der Preis gerechtfertigt oder was wäre der faire Preis? Ich habe die Befürchtung, dass es sich um ein 500er handelt der weder Restaurierungsobjekt ist da er dafür zu teuer ist noch einer in den man sich einfach so setzten kann da doch einiges nicht ganz 100% ist.

      Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe. :tongue:
      Du hast ja hier schon hilfreiche Tipps bekommen, trotzdem eine Frage von mir:
      Was suchst du uns was "kannst" du?

      Suchst du ein TÜV-fertiges Auto, mit dem erstmal fahren kannst, ist dieser hier aus meiner Sicht zu teuer.
      Erst recht, wenn du alles "handwerkliche" machen lassen müsst.
      Da bin ich bei @Zoe2404, für "etwas mehr" kannst du bessere Zustände bekommen.

      Für Motor + Getriebe ausbauen und abdichten bist du "offiziell" schon vierstellig.
      Schau ich mir den Scheinwerfer aufgrund des Frontschadens an, wirst du ihn so nicht eingestellt bekommen.
      Wenn du dir da das Blech nicht zurecht hämmern willst und an einen Tausch der Frontmaske denkst,
      bist du auch wieder einen vierstelligen Betrag in einer Werkstatt los. Ganz abgesehen davon, dass dann schnell eins nach dem anderen dazu kommen kann.

      Aber: Herzlich Willkommen hier und schon mal viel Spaß! :thumbsup:
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Ein Fiat 500 in Zustand 4-5 liegt bei ca 1500-2000€ dort würde ich auch das angebotene Fahrzeug preislich ansiedeln. Immer vorausgesetzt, das die grobe Blechstruktur noch in Ordnung ist, Ein Paar kleinere Durchrostungen könnte er aber schon haben, dabei sollte man aber schauen,das sie nicht gerade die Pedalstehwand oder die vorderen Radhäuser im Bereich der Lenkeraufnahmen betreffen. Das kleinste Übel ist wohl das eingedrückte Frontblech.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      Ein Fiat 500 in Zustand 4-5 liegt bei ca 1500-2000€ dort würde ich auch das angebotene Fahrzeug preislich ansiedeln. Immer vorausgesetzt, das die grobe Blechstruktur noch in Ordnung ist, Ein Paar kleinere Durchrostungen könnte er aber schon haben, dabei sollte man aber schauen,das sie nicht gerade die Pedalstehwand oder die vorderen Radhäuser im Bereich der Lenkeraufnahmen betreffen. Das kleinste Übel ist wohl das eingedrückte Frontblech.
      CIMG6535.JPG
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!