Probleme mit der Welle des Drehzahlmessers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der Welle des Drehzahlmessers

      Servus zusammen,

      ...bislang bin ich ja von Problemen an meinem 500 glücklicherweise weitestgehend und lange verschont geblieben, nun habe ich aber doch ein Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt:

      Bei meinem 500 habe ich ein Mulltiinstrument von Jeager verbaut inklusive Drehzahlmesser. Dafür wurde eine Welle gezogen von der Spure zum Tacho. Und diese Welle macht jetzt Probleme, heißt sie klackert und quietscht sehr laut... Funktion des Drehzahlmessers ist allerdings noch gegeben. Auch die befestigung der Welle ist sowohl am Tacho, als auch am Motor noch wunderbar fest... heißt dann wohl, dass es die Welle innen sein muss.... aber wieso tritt das auf einmal auf, was ist der Grund und viel wichtiger, wie kann ich es beheben?;)

      Ich meine mich zu erinnern, dass der Vorbesitzer damals bei der Anpassung der Welle an den Tacho schon Schwierigkeiten hatte.. bis jetzt hat es aber wunderbar Funktioniert (außer vll dass der Pendelausschlag recht groß ist, aber das ist vermutlich normal!?)

      Jemand eine Idee? An den Anschluss der Welle am Motor kommt man ja gut ran, am Armaturenbrett vorne ists allerdings ganz schön eng;)

      Danke schonmal!

      LG
      Michael
    • das die Welle quietscht kann ich mir nicht richtig vorstellen, wenn die trocken läuft hast du in der Regel ein Schlagen auch in der Nadel

      ähnlich wenn die Welle ein knick hat

      was ich letztens beim Tacho hatte, die eingangswelle lief trocken und quietschte fürchterlich

      tropfen Öl reinlaufen lassen und alles war gut,
      aber nicht ertränken, wenn da zu viel Öl reinläuft kann es passieren das die Nadel in die Runde geht.
    • ..richtig, 2 Wellen.. die Drehzahlmesserwelle ist am Zündverteiler angeschlossen.

      Es ist tatsächlich ein lautes Qietschen. Ein Schlagen hab ich nicht... also wie gesagt der Drehzahlmesser pendelt viel, aber das war schon von anfang an so.

      Zur Idee mit dem Öl: wo genau könnte ich da mit Öl rankommen.. mein Tacho ist komplett zu und durch den Koferraum komm ich auch nicht wirklich ran.

      Was ich noch festgestellt habe: wenn ich die Lage des Kabels bzw. die Führung ändere, also mit der Hand das Kabel, das durch den Kofferraum läuft bewege, wirds manchmal besser, manchmal schlechter..

      LG
    • nach meinem Verständnis sollte durch das Abschmieren des Drehzahlmesserantriebs (bei Dir sollte da auch ein Schmiernippel drauf sitzen) am Verteiler auch die Welle mitgeschmiert werden. Die Welle fördert ja das Fett von hinten nach vorne...
      Dateien
      • CIMG7565.JPG

        (46,68 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • eigentlich soll die Welle bei der Drehung das ÖL eher vom Tacho wegfördern,

      wenn zu viel Öl in den Tacho gelangt geht er in die runde und ist hinüber

      mit Fett in der Tachowelle wäre ich vorsichtig, könnte schnell zu zäh werden.....

      der Schmiernippel wird vermutlich für den Winkeltrieb sein, und Schmiernippel heißt noch lange nicht das da Fett reingehört, bist du da sicher mit dem Fett?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher