Kondensator - richtige Anbringung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kondensator - richtige Anbringung

      Hallo Leute :thumbsup:

      Meine Frau und ihr Auto .... ein spannendes Thema.
      Vom Anruf den ich erhalte und weiter über die Fehlerbeschreibung meiner Frau bis hin zum Verständnis was wirklich passiert ist...dauerts immer ein wenig :auto: :rotfl:
      Seit kurzem hat ihr 500R ein Problem wie schon öfter hier im Forum beschrieben. Wenn der Motor richtig warm ist - nimmt er das Gas nicht immer an, hat tw. auch Fehlzündungen.

      Habe die Zündspule (war defekt) und damals auch gleich den Kondensator vor ca. 1 Monat ausgetauscht. Lt. den vielen Beiträgen hier die ich gelesen habe - halten die Kondensatoren aber nicht lange.

      Somit hätte ich jetzt auch in diesem Fall den Kondensator in Verdacht und möchte ihn erneut tauschen.

      Ich hab bislang immer nur den Kondensator auf Bild 1 getauscht und auch nur von diesem hier "gewusst". Nach dem Lesen heute im Forum hab ich auch den Kondensator auf Bild 2 bei mir entdeckt. Von dem wusste ich bislang gar nix.

      Brauch ich beide? oder reicht einer aus?
      Wenn nur einer- wo bringe ich ihn an? Neben Zündspule oder am Verteiler?
      Letzte Frage die mich beschäftigt - welchen nehm ich den jetzt. Hab bislang immer beim Gerstl bestellt. Nicht die teuersten die es dort gab...immer die billigsten - geb ich zu.

      Danke schon mal im Voraus fürs Lesen und eventuell auch fürs Helfen wenn jemand dazu was einfällt.
      bg
      andi
      Dateien
      • Kodensator 1.jpg

        (41,29 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kondensator 2.jpg

        (54,42 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Es ist nur ein Kondensator vorgesehen und auch nötig.
      Am Verteiler ist der richtige Platz.
      Der Kondensator "löscht" den Funken der am Unterbrecher entsteht - dadurch sollte er möglichst nahe am Unterbrecher verbaut sein.
      Doppelte Kondensatoren bringen nichts. Wenn einer defekt ist kann der andere nichts mehr bewirken UND welcher defekt ist kann man dann sehr schlecht (eigentlich unmöglich) feststellen.
      Trotzdem - auch neue Kondensatoren können defekt sein oder innerhalb kurzer Zeit defekt werden. Wenn man ein wenig Glück hat halten die auch wieder ein Leben lang (eher unwahrscheinlich :gigagrins: ). Man sollte also immer einige Kondensatoren zur Hand haben.......
    • Der auf dem ersten Bild ist ein Entstörkondensator. Den brauchst du, wenn es im Radio knattert, sonst nicht.
      Der am Verteiler ist der Zündkondensator, der muss sein.
      Ob die Kondensatoren halten oder nicht hängt weniger vom Preis als vom Zufall ab.
      Kauf einfach ein paar verschiedene und probiere aus welcher am längsten hält.
      All parts must swim in oil :roll:
    • passt, danke Jungs.
      Dann bestell ich gleich ein paar und verwende sie ab jetzt nur noch am Verteiler. Radio zum entstören ist keiner verbaut :thumbup:
      Dieses Forum hier ist Super! So schnell und kompetent geholfen wird einem sonst nirgendwo.
      DANKE
    • @Hausl3400: Ich würde bei deinem Fehlerbild auf jeden Fall auch den Vergaser auf mögliche Falschluft überprüfen. Drosselklappenwelle und Vergaserfuß mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen und schauen, ob sich die Drehzahl verändert.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Eipu202 schrieb:

      naja - in der Schachtel war er auf alle Fälle noch nicht kaputt

      andere funktionieren ja offenbar gar nicht

      :)

      deshalb ja auch

      viel Glück
      stimmt schon, es gibt aber welche die gehen nach 20Km kaputt, wie weit bist du bis jetzt gekommen? 19Km ???? :rotfl:

      bei mir halten die Kondensatoren wenn man das hier so verfolgt überdurchschnittlich lange (weit über 30.000 und täglich erden es mehr)
      weiß aber auch nicht warum.

      es gibt ja hier Leute die tauschen Kondensatoren im Akkord, hab so langsam den Verdacht das bei denen das eine andere Ursache hat

      Zündspule? falsche verbaut? oder unter Wärme Primer einen Windungsschluss? oder irgend so was in der Richtung?

      das die Kondensatoren teilweise ein "Qualitätsproblem" haben ist ja kein Geheimnis,
      glaube aber nicht das die getauschten wirklich alle kaputt sind.
      und die wirklich kaputt sind ein großer Teil ein Folgeschaden sind weil irgend etwas anderes nicht passt und dadurch der Kondensator schaden nimmt.
    • Hi Leute, bin gerade dabei den neuen Kondensator einzubauen und hab mir nun mal den Rest auch angeschaut. Siehe Bilder.
      Bin kein Mechaniker deswegen schaut doch bitte mal ob Verteiler etc so ok sind oder abgenützt oder zu tauschen??? Hab auch ein Foto von der Zündspule mit geschickt. Passt die so eingebaut oder?

      Meine Frau ist heute morgen noch gefahren...er ging dann aus unterm fahren. Kurz gewartet und er sprang wieder an. Dann kurze Zeit später das gleiche Problem. Abgeschleppt
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hausl3400 ()

    • Erneuerst du jetzt den Kondensator an der Zündspule? Der ist nur zur Entstörung. Der am Verteiler ist der entscheidende.
      Was man auf den Bildern erkennen kann ist der Rest soweit in Ordnung.
      Auf jeden Fall noch einmal das Ventilspiel überprüfen und den Vergaser auf Falschluft mit Bremsenreiniger absprühen.
      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Hallo Andi,

      für mich hört sich das nach Zündspule an. Bitte bedenke, daß die Zündung während dem arbeiten
      oder deinen "Arbeitspausen" immer abgeschaltet ist - die Zündspulen mögen/vertragen es idR nicht
      wenn sie "dauerbestromt" werden! Das kann je nach Verteilerfinger-Stand zu "überhitzung und Defekt"
      der Zündspule führen !

      Frage: Ist das gelb/grüne Kabel zur Zündspule ein Baukabel ? Das ist für den Fahrzeugbau ungeeignet weil bruchgefährdet !


      Gruß von Wolfgang
    • Soweit ich das an den Fotos erkennen kann, ist zumindest der Anschluss an der Zündspule richtig - wenn man zoomt, kann man erkennen, dass auf Klemme 15 das Zündungsplus aus dem Kabelbaum ankommt, das grün-gelbe Kabel, welches auf dem anderen Foto zum Verteiler geht, ist auf Klemme 1 angeschlossen.
      Die Zündspule sollte grundsätzlich auch passend sein, ich habe dieselbe bei mir eingebaut und habe damit keine Probleme (110 F-Motor).

      Wie Tommy bereits schrieb, solltest du in jedem Fall das Ventilspiel prüfen - bei warmem Motor kann sich dieses bei zu gering eingestelltem Spiel auf (beinahe) 0 verkleinern, dann gibt es auch Probleme mit dem Lauf. Wenn man zu lange wartet, kann es zudem einen Schaden an den Ventilen nach sich ziehen. Grundsätzlich gilt bei Ventilspiel: Lieber einen Hauch zu groß, als zu klein. Und nur bei kaltem Motor einstellen.

      Die gute Anleitung vom Klaus zu diesem Thema gibt es hier.
      Auch sehr schön beschrieben und in Farbe mit Ton gibt es noch das Video mit Günther:

      Unbedingt darauf achten, dass Du die richtigen Werte für Deinen Motor hast - beim normalen 110 F Motor sind es 0,15 mm bei Einlass wie Auslass, ich habe gut 0,20 eingestellt. Beim 600/650 ccm Motor sind es 0,20 für Einlass- und 0,25 für Auslassventil!

      Und, was oft schon geraten, häufig aber auch ignoriert wird: Immer nur eine Sache prüfen/ändern und anschließend testen. Wenn man immer gleich mehrere Änderungen vornimmt, läuft das Auto vielleicht danach anstandslos, man konnte aber nicht eindeutig herausfiltern, woran es nun am Ende lag. Beim nächsten Mal geht die Suche dann wieder los.


      PS: Eine weitere Fehlerquelle (eher selten) können auch die Zündkerzen sein. Manche Kerzen können unter Hitze und Druck fehlerhaft sein, während sie bei kaltem Motor einwandfrei funktionieren. Das könntest du hier ganz zum Schluss mal probieren, wenn nach all den anderen Tipps keine Besserung eintritt.
      Prüfe zudem auch das Masseband zwischen Karosserie und Motor auf guten Kontakt. Aber auch das ist eher hinten angestellt - bei schlechter Verbindung würde der Motor generell schlecht laufen, nicht erst bei Betriebstemperatur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jalis ()

    • Hallo Leute,

      ich hab ein neues Problem oder ev. ist es noch das gleiche - ich weiß auch nicht.

      Hab die eingangs beschriebene Situation folgendermaßen gelöst: Kondensator an der Zündspule entfernt. Kondensator am Verteiler gegen einen gebrauchte Kondensator getauscht- da die neu bestellten immer noch am DHL Lieferweg sind.

      Das Auto lief draufhin problemlos. Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Egal wielange ich gefahren bin - kein Fehler mehr.

      Heute ruft meine Frau an - sie hat die Tochter von der Schule holen wollen - fährt los und nach 10sec Fahrt geht der Motor aus. Sie beschreibt es folgendermaßen: Obwohl voll auf dem Gas geht die "Drehzahl" runter und der Motor aus. Danach lässt er sich nicht mehr starten. Motor ist also nicht warm gewesen - lief aber schon - mit Joke. Meine Frau fährt dieses Auto tagtäglich und es kennt es eigentlich gut und fährt es meiner Meinung nach auch gut.

      Glaubt ihr es ist wieder der "gebrauchte" Kondensator?
      Ich glaube schön langsam auch an die Zündspule - obwohl sie fast neu ist. Hab noch eine alte von Magnetti Marelli von der ich nicht weiß ob sie einwandfrei funktioniert. Ich könnte diese zur Probe auch mal einbauen.

      Was wären Eure Ideen?
    • Ich würde schon "wieder" auf den Kondensator tippen.

      Kondensator und Zündspule "arbeiten" ja in gewisser Weise zusammen und wie hier schon öfter vermutet:
      Vielleicht gehen die Kondensatoren auch nur kaputt, weil die Zündspule nicht richtig funktioniert.

      Ich würde erst den Kondensator tauschen und wenn er dann wieder läuft evtl. auch noch die andere Zündspule einbauen. Ist dann alles gut, weiterfahren und abwarten.

      Viel Glück
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Hausl3400 schrieb:

      Hallo Leute,

      ich hab ein neues Problem oder ev. ist es noch das gleiche - ich weiß auch nicht.

      Hab die eingangs beschriebene Situation folgendermaßen gelöst: Kondensator an der Zündspule entfernt. Kondensator am Verteiler gegen einen gebrauchte Kondensator getauscht- da die neu bestellten immer noch am DHL Lieferweg sind.

      Das Auto lief draufhin problemlos. Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Egal wielange ich gefahren bin - kein Fehler mehr.

      Heute ruft meine Frau an - sie hat die Tochter von der Schule holen wollen - fährt los und nach 10sec Fahrt geht der Motor aus. Sie beschreibt es folgendermaßen: Obwohl voll auf dem Gas geht die "Drehzahl" runter und der Motor aus. Danach lässt er sich nicht mehr starten. Motor ist also nicht warm gewesen - lief aber schon - mit Joke. Meine Frau fährt dieses Auto tagtäglich und es kennt es eigentlich gut und fährt es meiner Meinung nach auch gut.

      Glaubt ihr es ist wieder der "gebrauchte" Kondensator?
      Ich glaube schön langsam auch an die Zündspule - obwohl sie fast neu ist. Hab noch eine alte von Magnetti Marelli von der ich nicht weiß ob sie einwandfrei funktioniert. Ich könnte diese zur Probe auch mal einbauen.

      Was wären Eure Ideen?
      möchte keine weitere Verwirrung stiften aber:

      das mit läuft toll und auf einmal nicht.......
      nach der Vermutung Kondensator und Zündspule waren es im Endeffekt die Unterbrecherkontakte.

      Die ausgetauscht und alles ist toll.
      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue: