Zylinderkopf abziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zylinderkopf abziehen

      Hallo,
      möchte gerade den Zylinderkopf abziehen zwecks neuer Dichtung und Ventile prüfen.
      In der Anleitung steht was von einem Abziehwerkzeug, welches ich natürlich nicht habe und ihr wahrscheinlich auch nicht.
      Der Kopf ist locker aber im Bereich der Stösselrohre geht er nicht ab.
      Wie macht ihr das? Hab ich irgendwo vergessen aufzuschrauben oder einfach mit Gewalt ? Möchte die Stösselrohre nicht unbedingt schrotten...
      IMG_1825.JPG
      Ein guter Tipp ist highly appreciated (wie man heutzutage auf Neudeutsch sagt :| )
      Grüße Markus
    • Stösselstangen und Ölleitung hab ich raus. (Jetzt wahrscheinlich eine dumme Frage: Was meinst du mit "Stössel" ? Man kann doch nur die Stangen rausnehmen oder?)
      Ich hab den Kopf mit dem Gummihammer schon ziemlich bearbeitet und auch mit einem Riemen an die Decke gespannt um Zug nach oben zu haben. Die Stösselrohre sind wie einbetoniert <X
      Muss ich jetzt die Stösselrohre mit der Rohrzange drehen (und hinterher wahrscheinlich ersetzen) oder hat noch jemand eine Idee ?
      Die sind doch bestimmt bei jedem alten Motor festgeklebt... :think:


      Man lernt übrigens viel mit einem altem Fiatmotor und kann sich gleichzeitig vor der Hausarbeit drücken :thumbsup:
      Grüße Markus
    • Die Stössel liegen unterhalb der Stösselstangen. Du kannst diese aber besser herausnehmen, nachdem du den Zylinderkopf entfernt hast. Versuche doch über Nacht bei den Übergängen der Stösselrohre, diese mit Bremsreiniger zu reinigen und mir Rostlöser einzuweichen.
    • Servus!
      Den Motor hast Du aber nicht vor kurzem gefahren oder?
      Da liegt ja um die Ventilfedern ne ganze Menge vertrockneter Ölschmodder!
      Wenn der Motor schon ne ganze Weile in der Ecke stand, und der Block auch außen so verdreckt aussieht, hängt der Kopf auch bestimmt an den verdreckten Stehbolzen.

      Schau mal durch die Kühlrippen auf die Stehbolzen (von der linken Seite wo der Dreck vom Lüfterrad zwischen die Kühlrippen geblasen wird).
      Viel Erfolg!
    • Nabend,
      nach längerem Einweichen mit Rostlöser und stetig gesteigerter Gewalt hat er jetzt nachgegeben ^^ . Ja der Motor war wirklich sehr verdreckt und ist mehrere Monate nicht gelaufen. Die Stösselrohre oben muss ich wieder etwas runddengeln.

      Kompression war ca. 6,5 bar, nach Öleinfüllen ca. 7,5bar. Mein Plan wäre jetzt neue Kolbenringe besorgen.
      Würdet ihr die Ventile/Sitze auch erneuern (lassen) ?
      IMG_1831.JPG

      Komisches Zickzack-Muster an der Laufbuchse - habt ihr sowas auch ?
      IMG_1833.JPG
      Grüße Markus
    • Neue Kolbenringe machen nur Sinn, wenn sie verschlissen sind.
      Also: Zylinderdurchmesser, Kolbendurchmesser und Kolbenringe nachmessen und dann austauschen, was verschlissen ist.
      Ventile auf Dichtigkeit prüfen und nachschleifen und auswechseln, wenn es nötig ist.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Markus schrieb:

      Kompression war ca. 6,5 bar, nach Öleinfüllen ca. 7,5bar. Mein Plan wäre jetzt neue Kolbenringe besorgen.Würdet ihr die Ventile/Sitze auch erneuern (lassen) ?

      Komisches Zickzack-Muster an der Laufbuchse - habt ihr sowas auch ?
      Nein, so ein "Zickzack Muster" haben "wir" nicht (hoffe ich :D ), denn das sind Standschäden durch längere Zeit an der Laufbuchse an der selben Stelle anliegende Kolbenringe.
      Bleibst Du in dem "Zickzackmuster" mit dem Fingernagel hängen.....ist es nur oberflächliche Korrosion (was ich nicht glaube)? Dann eventuell mit Hohnen versuchen wieder eine durchgehend glatte Lauffläche zu bekommen.

      Auf jeden Fall die Ventile rausmachen und die Sitze mal ansehen....und wenn die Sitze noch gut aussehen einfach ein wenig Einschleifen (mit Ventileinschleifpaste). So oder so solltest Du den gesamten Kopf reinigen (innen und außen)......das geht nur ordentlich wenn die Ventile und Federn draußen sind.


      ......Klaus war schneller :)