Der Teufel ist ein Zündfunke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Teufel ist ein Zündfunke

      Hallo in die Runde,

      der Titel sagt eigentlich schon alles, aber im einzelnen wollte ich mich mal über den sch.... Zündfunken auskotzen:

      -Abends in die Garage und für die am nächsten Tag stattfindende Oldtimer-Rally den Fifi auf Hochglanz gebracht
      -Sontag morgen: kein Ton mehr. keine Zündung......

      Maßnahmen:
      -Kondensator getauscht .............nichts
      -Kontakte Verteiler gereinigt.........nichts
      -Zündspule gemessen.................kein Funke am Verteiler
      -Zündspule getauscht.................kein Funke am Verteiler

      und dann:
      Zündkerze Zylinder 1 ausgebaut und dann wollte ich die mal auf Masse halten.
      Da habe ich derbe einen "gewischt" bekommen...........
      Da war ich dann auch wieder wach :rotfl:

      ....................Zündkerze wieder rein und gestartet.

      Ergebnis: Die Motor läuft..... und das immer wieder..........

      Und ich könnte nicht einmal sagen, woran es gelegen hat...... da habe ich für die nächste Ausfahrt am Samstag schon
      eiskalte Füße.... :forrestgump:

      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Tja, manche Zündkerzen neuern Baujahres entwickeln manchmal ein Eigenleben.
      Damit man aber auf der etwas sicheren Seite ist würde ich die Kabel, Stecker,Kappe, Finger und auch die Kerzen einem Bad im Spülbecken gönnen bis alle Verunreinigungen weg sind. Im Anschluß alles gut trocknen und gegebenen Falls ausblasen - zum Schluß noch alles äußerlich mit etwas Öl einreiben.
      Niemals die alten Zündungsteile, wenn sie funktioniert haben, wegwerfen! Immer schön im Kofferraum mitführen! :gigagrins:
    • Verunreinigungen sollten eigentlich kein Problem sein, denn es ist ja ein neuer Motor drin. Komplett überholt und erneuert.
      Da denke ich höchtens an eventuelle Reproteile.

      aber ja, nichts wird "terminiert" und eine Reinigung mach ich gern..... Danke für den Tipp....


      Habe die alte Zündspule wieder eingebaut...... läuft wie die Sau.

      Bedeutet im Umkehrschluß, das ich am besten den alten noch funktionierenden Motor am besten in den Kofferraum lege....man weis ja nie. :rotfl:
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • hab gerade nochmal ne Runde gedreht.
      Läuft und läuft.......

      War dann auch mal kurz bei meinem Schrauber, der meinte auch Kontaktfehler am Verteiler, da ich da ja auch immer schraube,
      wenn ich den Kondensator getauscht habe.

      Vielleicht waren meine Kondis die ich weggeschmissen habe alle ok und der Massefehler das Problem?

      Egal
      bin wieder glücklich :tongue: :thumbsup:

      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Dv1963 schrieb:

      Hallo in die Runde,

      der Titel sagt eigentlich schon alles, aber im einzelnen wollte ich mich mal über den sch.... Zündfunken auskotzen:

      -Abends in die Garage und für die am nächsten Tag stattfindende Oldtimer-Rally den Fifi auf Hochglanz gebracht
      -Sontag morgen: kein Ton mehr. keine Zündung......

      Maßnahmen:
      -Kondensator getauscht .............nichts
      -Kontakte Verteiler gereinigt.........nichts
      -Zündspule gemessen.................kein Funke am Verteiler
      -Zündspule getauscht.................kein Funke am Verteiler

      und dann:
      Zündkerze Zylinder 1 ausgebaut und dann wollte ich die mal auf Masse halten.
      Da habe ich derbe einen "gewischt" bekommen...........
      Da war ich dann auch wieder wach :rotfl:

      ....................Zündkerze wieder rein und gestartet.

      Ergebnis: Die Motor läuft..... und das immer wieder..........

      Und ich könnte nicht einmal sagen, woran es gelegen hat...... da habe ich für die nächste Ausfahrt am Samstag schon
      eiskalte Füße.... :forrestgump:

      Gruß
      Detlef
      Vor dem Starten die Zündung einschalten hilft fast immer
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • @Wolti, kontrolliere bitte das Masseband zum Motor,bzw. wie das angeschlossen ist, und das kleine Kupferbändchen im Zündverteiler.


      Bei deinem "geladenen Erlebniss" mit dem Zündfunken, hattest du die Zündung an, die Zündkerze am Kabel u. dann an Masse gehalten.

      Der Motor stand zufälliger Weise im Zündmoment, als du an Masse gehalten hast, hat sich der Kondensator entladen. Zündfunke u. Kondensator funktionieren also.

      Aber, irgend eine Verbindung in der Kette, Stromfluß zur Kerze ist nicht sauber.
      Stelle mal den Wagen in eine verdunkelte Garage, lass den Motor laufen und besorg dir eine Sprühflasche, einen Wasserzerstäuber. Sprühe einen Sprühnebel an Verteilerkappe, Kabel u. Kerzenstecker wärend der Motor läuft. Bestimmt hörst du ein tickern u. siehst den Zündfunken irgend wo auch überspringen.
      Schaue an den Kabelstellen an bzw. zwischen der Kappe, Kerzenstecker zu Zylinderkopf. Bestimmt wird dir dein Motor Probleme bereiten wenn es draußen feucht ist, oder wenn es regnet.

      Viel Erfolg!