PanDeMi - Erste Fragen zum Neuzugang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • N'abend,
      mal kurz ne Frage: durch welches Loch kommt die Tachowelle und durch welches die Kraftstoffleitung? Bei Dörtes R ist beides im oberen Loch und das mittlere habe ich damals wohl weg optimiert.

      Das unterste Loch ist für den Schlauch der Bremsflüssigkeit, das ist klar.

      Und wenn wir schon dabei sind: Bowdenzüge, Tachowelle mit normalen Motoröl schmieren?

      Gruss aus der Werkstatt, solange ich noch darf,
      ricklef
      Dateien
    • ich nehme das was gerade so rumsteht,

      Welle rausziehen und abwischen kann nicht schaden, der Schmodder ist meist 50 Jahre alt.
      dann mit einem kleinen Trichter Öl in die Hülle bis es unten wieder rausläuft. (so eine Spitze von der Silikonkautsche passt da super rein)
      Welle rein und dann sollte das für die nächsten 50 Jahre reichen. :roll:
    • 90SS schrieb:

      daß das Öl in die Tachomechanik gepumpt wird!
      der "Drall" pumpt das Öl Richtung Getriebe

      so sollte es zumindest sein

      das mit dem Tacho passiert eigentlich nur wenn die Hülle geflutet wird und sofort wieder am Tacho angeschraubt wird

      wenn du jetzt noch rückwärts aus die Garage fährst pumpt das Öl in den Tacho.

      wenn man die Welle vorher rauszieht und nach dem ölen erst wieder einsetzt schiebst du das überschüssige Öl Richtung Getriebe
    • 90SS schrieb:

      Hab mal gelesen, man solle Tachowellen immer nur mit Fett schmieren. Es könnte sonst passieren, daß das Öl in die Tachomechanik gepumpt wird!
      Schmiere auch immer nur mit zappigem Öl :thumbsup:
      zu Zeiten von meinem Vater (jetzt fast 70 Jahre/Kfz-Meister+Kfz-Dipl.Ing.) wurde Fett genommne damit die Geräusche der Tachowelle leiser werden und nicht nach paar km wieder laut sind. Bei Autos wo die Tachowelle richtig lang ist (z.B. alte Skoda). Beim 500er ist ja fast nix an Tachowelle drin.
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • Udo500 schrieb:

      90SS schrieb:

      daß das Öl in die Tachomechanik gepumpt wird!
      der "Drall" pumpt das Öl Richtung Getriebe

      so sollte es zumindest sein

      das mit dem Tacho passiert eigentlich nur wenn die Hülle geflutet wird und sofort wieder am Tacho angeschraubt wird

      wenn du jetzt noch rückwärts aus die Garage fährst pumpt das Öl in den Tacho.

      wenn man die Welle vorher rauszieht und nach dem ölen erst wieder einsetzt schiebst du das überschüssige Öl Richtung Getriebe
      Moin!
      Das was Samuel und Udo da schreiben habe ich beides schon irgendwie gehört, Halbwissen halt.
      Die Tachowelle, die ich da rausgezogen habe, war das erste Drittel ab Tacho mit Öl geflutet, das so schwarz war wie Altöl vom Diesel meines 200D/8. Der Rest war quasi trocken.
      Ich werde es so wie Udo machen, leider war heute Garten angesagt. Immerhin stimmte das Wetter dazu.

      Danke euch!

      gruss ricklef
    • Moin!
      Ich dichte gerade meinen 600ter Ersatzmotor (126 A0) neu ab, und zwar Kopf-, Fuß- und Stößelrohrdichtungen. Und jetzt sehe ich gerade, dass alle Kopfmuttern normale Muttern sind, aber die vier unter dem Ventildeckel müssen doch Hutmuttern sein. Oder ist das nicht zwingend notwendig? Würde zumindest erklären, warum er genau in dem Bereich gesifft hat.

      Schade, der Motor wurde in den 80ziger oder 90ziger neu aufgebaut und ich finde überall noch original Fiatschriftzüge auf den Dichtungen, z.B. Kopf- und Fußdichtung. Hätte ihn gerne zugelassen, ist ja erst eine Saison gelaufen.

      Dazu gleich noch die zweite Frage: auf der alten Kopfdichtung steht alto für oben drauf und der Metallring ist auch unterschiedlich breit. Die Neue ist soweit ich das erkennen kann symmetrisch und es steht auch nichts drauf, also ist die Einbaulage egal, oder?

      gruss ricklef
    • Ricklef schrieb:

      aber die vier unter dem Ventildeckel müssen doch Hutmuttern sein. Oder ist das nicht zwingend notwendig? Würde zumindest erklären, warum er genau in dem Bereich gesifft hat.
      das Öl sickert dann stätig durch das Gewinde

      hast du oder brauchst du?

      auch die Scheiben genau anschauen, die haben auch schon mal Risse

      ist dann der gleiche Effekt


      Ricklef schrieb:

      Die Neue ist soweit ich das erkennen kann symmetrisch und es steht auch nichts drauf, also ist die Einbaulage egal, oder?
      ja
    • Nanoplex Kabelbaum

      N'abend!
      Ich benötige mal wieder euer Wissen, diesmal recht 126er spezifisch, weil ELX Nanoplex Verkabelung.

      Also, ich weiß ja, die HEYoPlex ist der Knaller und wenn nicht Dörtes Fiat bereits mit der Nanoplex Lösung von Paul ausgerüstet wäre und ich mit dem ELX Motor die Nanoplex quasi kostenfrei mitbekommen hätte, ich würde sie sofort kaufen. Aber wozu die Nanoplex ins Regal verdammen? Die ist doch auch super.

      Wenn da nicht der total verkorkste Kabelbaum wäre, wo sich auch noch einige Stecker/Kabel ungebraucht in der Gegend räkeln. Das hier habe ich aus dem Motorraum von meinem R herausgeholt:
      fiat 500 59 Nanoplex Kabelbau.jpg
      Also das Teil aufgemacht und aufgezeichnet, wo was längst läuft. Dabei habe ich dann auch noch gemerkt, dass die beiden großen Stecker absolut gleich sind (natürlich nicht die Belegung!) und somit kann man das ganze auch noch falsch zusammenstecken. Gilt auch für die Drehzahl- und Unterdrucksensoren. Selbst Peugeot bekommt das besser hin.

      1. Frage: Hat jemand einen Schaltplan für die ELX Zündung?

      2. Frage: Sofern kein Schaltplan zur Hand ist, könnt ihr meine Annahme bestätigen? Die Nummern findet ihr auf dem Foto neben den Steckern und auch eingekreist auf meinem "Schaltplan" (bis auf Nr. 7, die Nummer habe ich vergessen, dort steht aber Zündspule)

      fiat 500 59 Nanoplex Kabelbau offen mit Nummern.jpg fiat 500 59 Nanoplex Kabelbau Schaltplan.jpg
      Nr. 1
      Das müsste meiner Meinung nach der Stecker für das Nanoplexmodul sein

      Nr. 2
      Und das bleibt dann für das andere Modul übrig, wo "CUT-OFF 126" draufsteht, sofern Nr. 1 korrekt ist.
      Ist das die Schubabschaltung, die bei manchen Vergasern enthalten ist? Mein 28S1 hat die zumindest nicht.

      Nr. 3
      Der Stecker müsste für den Drehzahlsensor an der Riemenscheibe sein, oder?

      Nr. 4
      Wenn Nr. 3 korrekt ist, dann bleibt dieser Stecker für die Unterdruckdose. Der Sensor ist oben auf dem Bild nicht zu sehen, weil er noch an der Verblechung hängt. War aber in Verwendung.

      Nr. 5
      Keine Ahnung, wir nicht genutzt und es steckt auch eine Blindkappe drauf. Kann m. E. weg.

      Nr. 6
      Ist an dem CUT-OFF Modul angeschlossen. Würde dann vermutlich am Vergaser angeschlossen werden. Ist bei mir nicht der Fall, also weg, oder? Also samt dem Modul

      Nr. 7
      Das ist klar, der gehört an die Zündspule.

      Sofern meine Annahmen stimmen, würde ich nur noch das Nanoplexmodul (1), den Drehzahlsensor (3), die Unterdruckdose (4) und natürlich die Zündspule (7) verwenden und den Rest entfernen. Dann kann ich den Kabelbaum nämlich ordendlich verlegen, so ist das Kraut & Rüben.

      Und dann noch ein 3. Frage: Die Riemenscheibe vom ELX passt doch auch an meinem 600ter Motor (126 A000), oder? Alternativ wäre Sensorhalter und Sensor von Helmut zu kaufen.

      danke euch,
      gruss ricklef
    • Klaus schrieb:

      Riemenscheibe passt.

      Schaltplan:
      Plan 126ELX (nur Motor, bunt).jpg

      Cut-Off-Modul, Unterdruckschalter, Drosselklappenkontakt, Leerleufventil und Diagnosestecker kannst du weglassen.
      Gebraucht werden nur Zündspule, Sensor und Nanoplex-Modul.
      Perfekt Klaus, vielen Dank :thumbsup:

      Eine Frage noch: wozu ist der Unterdruckschalter, also was oder wozu schaltet der? Bei Pauls Nachrüstlösung war auch eine Unterdruckdose optional dabei und ich habe sie auch mitgekauft und nur deshalb noch nicht angeschlossen, weil mir der passende Vergaserflansch fehlt.

      Also ich hätte jetzt den noch gelassen, es sei denn, ihr überzeugt mich davon, dass das Quatsch ist.

      danke,
      gruss ricklef