PanDeMi - Erste Fragen zum Neuzugang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Udo500 schrieb:

      aat126 schrieb:

      Wolti schrieb:

      Ich habe nur einen original Behälter und ein Y Stück in den Schlauch gemacht ( Unter dem Kofferraumboden)
      Macht das wirklich sinn? Wenn ein Kreis undicht ist und leer läuft, ist auch keine Flüssigkeit mehr für den zweiten Kreis da ?(
      der Vorrat für den noch intakten Bremskreis ist dann sehr klein, aber immer noch besser wie keiner

      das Y- Stück so weit wie möglich vom HBZ weg bauen würde den Vorrat vergrößern.

      das was im Schlauch ist reicht ja zum bremsen, den Behälter braucht man eigentlich nur um den Verschleiß der Beläge auszugleichen

      (wenn die Radzylinder / Kolben weiter ausgerückt sind)

      :think:
      Wenn ein Bremskreis ausfällt wegen Undichtigkeit wird bis zum Y Stück die Bremsflüssigkeit verbraucht, um dann irgendwann wegen Luft im System einen erhöhten Pedalweg zu haben. Ab den Y Stück wird aber keine Bremsflüssigkeit im zweiten Kreis verbraucht und bremst damit noch zuverlässig weiter.Die Paar ml an Volumen die für den Druckaufbau im zweiten Kreis benötigt werden kann man vernachlässigen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Moinsen!
      Bin u.a. gerade dabei, das Lenkgetriebe zu überholen. Das Video aus der Anleitung ist schon mal sehr hilfreich: Lenkgetriebe überholen

      Nun ist es so, dass bei mir die Achse mit der Schnecke, die drin bleibt, schwergängig ist. Wenn es drehen will, muss man zunächst einen Widerstand überwinden und erst danach dreht es einigermaßen leicht. Aber man spürt noch immer, dass es sehr stramm eingestellt ist. Nachdem ich so ca. eine halbe Minute gewartet habe, ist es wieder schwergängig in Bewegung zu setzen. Muss das so? Bzw. kann es so bleiben? Im Lenkrad sollte es nicht zu spüren sein.

      Mein Versuch, die Verschraubung unten zu öffnen, hat zumindest nicht geklappt. Das ist sowas von fest, dass mein Winkeleisen sich verbog:
      Fiat 500 50 Werkzeug Lenkgetriebe.jpg

      Jetzt heißt es entweder verstärken und ggf. noch mit Wärme arbeiten (also das Alu warm machen) oder eben doch zu lassen und nur soweit abdichten und einstellen, wie Wolti und die Münsteraner es im Video gemacht haben.

      gruss ricklef
    • Das sollte nicht so sein.
      Wolti hat da eine alte Nuss die genau in die Kronen utter paßt quer eingeflext und da das Flacheisen rein gemacht. Bin auch gerade am überholen eines Lenggetriebes. Bei mir waren die 2 Lager komplett verrostet.

      Gruß Michael
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • Ricklef schrieb:

      Moinsen!
      Bin u.a. gerade dabei, das Lenkgetriebe zu überholen. Das Video aus der Anleitung ist schon mal sehr hilfreich: Lenkgetriebe überholen

      Nun ist es so, dass bei mir die Achse mit der Schnecke, die drin bleibt, schwergängig ist. Wenn es drehen will, muss man zunächst einen Widerstand überwinden und erst danach dreht es einigermaßen leicht. Aber man spürt noch immer, dass es sehr stramm eingestellt ist. Nachdem ich so ca. eine halbe Minute gewartet habe, ist es wieder schwergängig in Bewegung zu setzen. Muss das so? Bzw. kann es so bleiben? Im Lenkrad sollte es nicht zu spüren sein.

      Mein Versuch, die Verschraubung unten zu öffnen, hat zumindest nicht geklappt. Das ist sowas von fest, dass mein Winkeleisen sich verbog:
      Fiat 500 50 Werkzeug Lenkgetriebe.jpg

      Jetzt heißt es entweder verstärken und ggf. noch mit Wärme arbeiten (also das Alu warm machen) oder eben doch zu lassen und nur soweit abdichten und einstellen, wie Wolti und die Münsteraner es im Video gemacht haben.

      gruss ricklef
      1. Das Lenkgetriebe mit dem Gewinde nach oben einspannen 2. Die Splintlöcher verschließen 3. Die Mutter mit Rostlöser fluten und ins Bett gehen. 4. Am nächsten Tag versuchen die Mutter zu lösen 5.Wenn es nicht geht Alu im Bereich der Mutter gut anwärmen 120-180 Grad
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Spaceman schrieb:

      Das sollte nicht so sein.
      Wolti hat da eine alte Nuss die genau in die Kronen utter paßt quer eingeflext und da das Flacheisen rein gemacht. Bin auch gerade am überholen eines Lenggetriebes. Bei mir waren die 2 Lager komplett verrostet.

      Gruß Michael
      Ok, danke.

      Dann werde ich wohl das Winkeleisen um zwei Wände verstärken, so dass es sich nicht mehr verbiegt (das kleine Stück unten, was in der Mutter steckt). Dann noch zwei weitere Flacheisen, die senkrecht zu dem jetzigen Winkel stehen, damit an vier Stellen in die Mutter gefasst wird. Dann noch Wärme und dann wollen wir doch mal sehen, wer hier nachgibt :veryangry:

      Oder ich finde noch eine alte passende Nuß, die Idee ist auch nicht schlecht.

      gruss ricklef

      Edit: Wolti, habe erst jetzt deine Antwort gelesen. So mache ich es, also Röstlöser über Nacht, mein Werkzeug verbessern und dann mit Wärme. Besten Dank.
    • Aaah, gut dass ich die Bilder gesehen habe :thumbsup: .
      Ich hatte es gestern so verstanden, dass die Nuß auf die Mutter kommt und nicht in die Mutter, aber so macht es mehr Sinn. (Ja, ich weiß, du hast auch "in" geschrieben :stupid: )

      Mann sieht gut, wie verbogen auch schon das Flacheisen ist, da sind scheinbar hohe Kräfte notwendig. Daher werde ich wie Wolti schon schrieb zunächst Rostlöser walten lassen.
    • Interessantes Thema zur richtigen Zeit.
      Gleiches steht bei mir nächste Woche an...

      nichts hält so lange wie ein Provisorium, trotzdem würde ich mir gerne eine Nuss dafür drahterodieren.
      Da mein Lenkgetriebe allerdings 100 km entfernt liegt wäre es super, wenn mir jemand die Tage vielleicht die Maße auf der Zeichnung ausmessen könnte.

      Danke und Gruß
      Martin

      kronenmutter.bmp
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Martini84 schrieb:

      Interessantes Thema zur richtigen Zeit.
      Gleiches steht bei mir nächste Woche an...

      nichts hält so lange wie ein Provisorium, trotzdem würde ich mir gerne eine Nuss dafür drahterodieren.
      Da mein Lenkgetriebe allerdings 100 km entfernt liegt wäre es super, wenn mir jemand die Tage vielleicht die Maße auf der Zeichnung ausmessen könnte.

      Danke und Gruß
      Martin

      kronenmutter.bmp
      1: 3,75
      2: 6,15
      3: 32
      4: 37,15
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • Martini84 schrieb:

      Interessantes Thema zur richtigen Zeit.
      Gleiches steht bei mir nächste Woche an...

      nichts hält so lange wie ein Provisorium, trotzdem würde ich mir gerne eine Nuss dafür drahterodieren.
      Da mein Lenkgetriebe allerdings 100 km entfernt liegt wäre es super, wenn mir jemand die Tage vielleicht die Maße auf der Zeichnung ausmessen könnte.

      Danke und Gruß
      Martin

      kronenmutter.bmp
      Hallo Martin,
      hier sind die Maße:
      1) 4 mm
      2) ca. 6,5 mm (ist unten rundlich)
      3) ca. 31,5 mm (ich habe jetzt eine 22er Nuß mit 30,5 mm gefunden, die mit etwas Spiel gut rein passt)
      4) ca. 37 mm (Abstand zwischen den Gewindengängen im Alu)

      gruss ricklef

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ricklef ()

    • Hi,
      meine 4mm für 1) wollte ich eh noch korrigieren, musste schon auf ca 3,5 mm runter, damit's reinpasst. Die 37 mm von 4) gingen auch nicht rein...

      Büschen Feintuning ist also angesagt, wenn du davor stehst.

      Jetzt muss bei mir erstmal der Rostlöser arbeiten :D .
    • So ein Werkzeug braucht jeder Fiat 500 Fahrer ca alle 15-20 Jahre um sein Lenkgetriebe zu überholen! Aber wie sagt Wolti Junior so treffend " haben ist besser als brauchen"
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      So ein Werkzeug braucht jeder Fiat 500 Fahrer ca alle 15-20 Jahre um sein Lenkgetriebe zu überholen! Aber wie sagt Wolti Junior so treffend " haben ist besser als brauchen"
      Und dann ist die Mutter auf!Toll und dann? Welches Rollmoment ( Vorspannung) stellt ihr dann mit den neuen Lagern ein ? Bei Bremsen und Lenkung sollt ihr schon wissen, was ihr macht.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • wird schon werden...

      ich bin sicher, dass die Vorspannung einstellen von zwei Kegelrollenlagern keine "Rocket Science" ist und jeder mit halbwegs Gefühl und ein bisschen Verstand das spürt wenn´s reicht.
      Kann sein mit dieser Aussage lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, dann teert und federt mich wenn´s nix wird.

      genug OT, will nicht den schönen Faden zerreden

      :bier:
      Martin
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Martini84 schrieb:

      ich bin sicher, dass die Vorspannung einstellen von zwei Kegelrollenlagern keine "Rocket Science" ist und jeder mit halbwegs Gefühl und ein bisschen Verstand das spürt wenn´s reicht.
      Kann sein mit dieser Aussage lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, dann teert und federt mich wenn´s nix wird.

      genug OT, will nicht den schönen Faden zerreden

      :bier:
      Martin
      Ganz dünnes Eis......, frag HOTTE mal wie das ist, er wurde schon geteert und gefedert!
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne