PanDeMi - Erste Fragen zum Neuzugang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das hintere Lüfterseitige Lager ist das Festlager, wenn auf der Welle nichts angeschraubt ist kannst du pech haben das sich der Anker axial verschiebt und du schrottest ihn beim Probelauf

      nie ohne drehen lassen!

      Lüfterrad, fehlten die Scheiben? (2 Metall und 2 PVC )
    • Udo500 schrieb:

      das hintere Lüfterseitige Lager ist das Festlager, wenn auf der Welle nichts angeschraubt ist kannst du pech haben das sich der Anker axial verschiebt und du schrottest ihn beim Probelauf

      nie ohne drehen lassen!
      Ups, da habe ich wohl Glück gehabt :stupid: .
      Aber es geht schon ohne Lüfterrad, muss halt nur die Aufnahme mit Scheibe(n) und der Mutter fixiert sein, richtig?


      Udo500 schrieb:

      Lüfterrad, fehlten die Scheiben? (2 Metall und 2 PVC )
      PVC Scheiben waren beide da, passt also. Ansonsten unten die Aufnahme und oben die Scheibe. Zählst du die Aufnahme zur Scheibe dazu oder muss auf der Aufnahme noch eine zusätzliche Scheibe sein?? Ich kann mich nicht erinnern, zur Aufnahme noch eine Scheibe gesehen zu haben. Muss ich nachschauen.


      Und die Lagergeräusche? Kann man so lassen oder neue Lager?


      Lüfterrad bekomme ich, das ist schon geklärt. Danke Eddi!

      gruss ricklef
    • ab Werk

      Mitnehmer - Metallscheibe - PVC Scheibe - Lüfterrad - PVC Scheibe - Metallscheibe - konische dicke Scheibe - Federring - Mutter selbst sichernd


      wenn was schleifen sollte kannst du mit den Metallscheiben versuchen es weg zu bekommen, aber immer beide verbauen sonnst kanns sein das der Mittnehmer nicht richtig das Lüfterrad "einklemmt"

      wichtig, PVC Scheiben das die beidseitig auf dem Lüfterrad sind.
    • Udo500 schrieb:

      ab Werk

      Mitnehmer - Metallscheibe - PVC Scheibe - Lüfterrad - PVC Scheibe - Metallscheibe - konische dicke Scheibe - Federring - Mutter selbst sichernd


      wenn was schleifen sollte kannst du mit den Metallscheiben versuchen es weg zu bekommen, aber immer beide verbauen sonnst kanns sein das der Mittnehmer nicht richtig das Lüfterrad "einklemmt"

      wichtig, PVC Scheiben das die beidseitig auf dem Lüfterrad sind.
      Dann muss ich morgen (oder Montag) mal schauen, ob beiden Scheiben vorhanden sind. Die beiden PVC Scheiben sind definitiv da.

      Und die Lager? Ist das ok, wenn die so ein bißchen quitschen, wenn man sie per Hand bewegt?
    • Udo500 schrieb:

      hört sich eher nach den Kohlebürsten
      sind die noch lang genug?
      Stimmt, :stupid:

      Udo500 schrieb:

      wie alt sind die Lager? was kosten 2 Lager?
      jetzt hast du das Teil in der Hand.....
      Ok, hast ja Recht. Habe nach der Frage nun die LiMa doch mal eben auseinander genommen:
      Jepp, die Kohlen sind lang genug. Die LiMa sieht eh nach einer überholten aus:
      Fiat 500 62 Lima Kohlen.jpg

      Was das Lager Lüfterseitig angeht, so hatte ich da keine Chance es axial zu verschieben. Bist du sicher, dass diese LiMa mir beim Probelauf ohne Lüfter um die Ohren fliegen könnte?
      Fiat 500 62 Lima Lager Lüfterseitig.jpg

      Die Lager lasse ich jetzt so, die machen jetzt nicht den Eindruck, dass sie getauscht werden müssen. Kosten übrigens zusammen 30 Euro (20 Riemenseitig, 10 Lüfterseitig).

      Ach so, es fehlte übrigens tatsächlich ein der beiden Scheiben. Bekomme ich ebenfalls von Eddi.
      Damit ist das Thema LiMa soweit erledigt. Danke!!

      gruss ricklef
    • Udo500 schrieb:

      wenn das Lager auf der Welle stramm drauf sitzt verschiebt es sich nicht, aber da drauf verlassen?
      Nee, lieber nicht.

      Udo500 schrieb:

      Google mal, die Abmessungen hast du doch :D
      Hast ja Recht. Beim nächsten Mal, jetzt bleiben die erstmal drin, wie gesagt, du hattest ja Recht mit dem Quitschen, das waren die Kohlen. Im Idealfall kommt der Motor im nächsten Winter eh wieder raus, weil dann der ELX fertig ist :D
    • N'abend!
      Ich habe aktuell 2 Fragen:

      1) Pilotlager ölen
      In der Anleitung von Udo (Pilotlager wechseln) steht ja schön beschrieben, dass und wie man das Pilotlager ölt. Ich habe versucht, das Zeug da reinzupressen mit den Fingern, bei tat sich nichts mit "schwitzen". Außerdem sah das Lager außen auch nicht so porös aus, als das ich da Öl erwarten würde. Reicht es auch aus, das Lager z.B. 2 Tage in Öl zu baden?
      Fiat 500 64 Pilotlager in Öl.jpg

      2) Stehbolzen Vergaser - Zylinderkopf
      Auf meinem Kopf stecken 2 kurze Stehbolzen (schauen 40 mm raus), aber ich brauche auf der Seite zum Ventildeckel den längeren Bolzen. Jetzt habe ich heute versucht, das Mistding da rauszubekommen, aber der will nicht. Ich habe mittlerweile 3 Muttern (10er Güte) miteinander verklemmt und gefühlt streckt sich der Stehbolzen schon, ich habe echt Angst, den abzudrehen. Zur Not würde der 28S1A auch mit zwei kurzen Bolzen draufpassen, aber lieber wäre mir, ich könnte da den langen Bolzen reinbekommen.
      Aber der Bolzen will sich nicht lösen. Was hilft noch, Wärme?
      Fiat 500 64 Stehbolzen Vergaser-Zylinderkopf.jpg

      danke euch,
      gruss ricklef
    • Klaus schrieb:

      Markus schrieb:

      nur den Fingern drücken tut sich nichts
      Kommt auf die Finger an. Und wenn ich @Udo500s Finger mit denen von @Ricklef (oder mir) vergleiche ... ^^
      Stimmt ^^

      Aber wenn 2 Tage einlegen auch reicht muss ich mich ja nicht weiter anstrengen :saint:

      Und das mit der Wärme und leichte Schläge probiere ich noch mal und wenn's nicht funzt, verwende ich eben die beiden kurzen Stehbolzen. Nicht schön, aber besser als ein abgebrochener Bolzen.

      gruss ricklef
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Vorsicht, es gibt Repro Pilotlager aus Rotguss, die sind nicht aus Sintermaterial, da geht kein Öl ins Material.
      Da hilft nur Fett.
      Mir sind gebrauchte alte lieber.
      Ralf, woran erkenne ich Rotguss? Ich habe meins von Günni.
      Das Alte hat gefressen, da klemmt die Welle, die ich zum Rausschlagen verwendet habe, wenn ich sie zu weit reinstecke. Also wechseln muss ich.
    • Ricklef schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Vorsicht, es gibt Repro Pilotlager aus Rotguss, die sind nicht aus Sintermaterial, da geht kein Öl ins Material.
      Da hilft nur Fett.
      Mir sind gebrauchte alte lieber.
      Ralf, woran erkenne ich Rotguss? Ich habe meins von Günni.
      Das Alte hat gefressen, da klemmt die Welle, die ich zum Rausschlagen verwendet habe, wenn ich sie zu weit reinstecke. Also wechseln muss ich.
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es steht bei der Artikelbeschreibung:

      NEU !!! Pilotlager in der Kurbelwelle, wie orginal aus hochwertigem Rotguß (feingedreht)
      aus deutscher Fertigung.



      Somit hat sich das mit dem Öl erleidigt, richtig? Nur mit dem Original stimmt das dann ja nicht.

      gruss ricklef