PanDeMi - Erste Fragen zum Neuzugang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timmy schrieb:

      Martini84 schrieb:

      ich bin sicher, dass die Vorspannung einstellen von zwei Kegelrollenlagern keine "Rocket Science" ist und jeder mit halbwegs Gefühl und ein bisschen Verstand das spürt wenn´s reicht.
      Kann sein mit dieser Aussage lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, dann teert und federt mich wenn´s nix wird.

      genug OT, will nicht den schönen Faden zerreden

      :bier:
      Martin
      Ganz dünnes Eis......, frag HOTTE mal wie das ist, er wurde schon geteert und gefedert!
      DAS habe ich auch gleich gedacht, als ich das Angebot gelesen hatte :D

      Wollte aber noch den Link hier suchen und das geht am Handy nicht so gut bzw. ich kann da nicht so gut mit um: HEIDKATE 2017
    • Wolti schrieb:

      Ricklef schrieb:

      Moinsen!
      Bin u.a. gerade dabei, das Lenkgetriebe zu überholen. Das Video aus der Anleitung ist schon mal sehr hilfreich: Lenkgetriebe überholen

      Nun ist es so, dass bei mir die Achse mit der Schnecke, die drin bleibt, schwergängig ist. Wenn es drehen will, muss man zunächst einen Widerstand überwinden und erst danach dreht es einigermaßen leicht. Aber man spürt noch immer, dass es sehr stramm eingestellt ist. Nachdem ich so ca. eine halbe Minute gewartet habe, ist es wieder schwergängig in Bewegung zu setzen. Muss das so? Bzw. kann es so bleiben? Im Lenkrad sollte es nicht zu spüren sein.

      Mein Versuch, die Verschraubung unten zu öffnen, hat zumindest nicht geklappt. Das ist sowas von fest, dass mein Winkeleisen sich verbog:
      Fiat 500 50 Werkzeug Lenkgetriebe.jpg

      Jetzt heißt es entweder verstärken und ggf. noch mit Wärme arbeiten (also das Alu warm machen) oder eben doch zu lassen und nur soweit abdichten und einstellen, wie Wolti und die Münsteraner es im Video gemacht haben.

      gruss ricklef
      1. Das Lenkgetriebe mit dem Gewinde nach oben einspannen 2. Die Splintlöcher verschließen 3. Die Mutter mit Rostlöser fluten und ins Bett gehen. 4. Am nächsten Tag versuchen die Mutter zu lösen 5.Wenn es nicht geht Alu im Bereich der Mutter gut anwärmen 120-180 Grad
      So, 4 Tage Rostlöser reichten nicht, die Mutter wollte sich nicht bewegen. Dann vorsichtig rundum das Alu erwärmt und schon ging die Mutter butterweich raus. Ich finde es immer wieder faszinierend, was etwas Wärme an der richtigen Stelle bewirken kann. Dabei habe ich die 120 Grad vermutlich nicht erreicht.
      Fiat 500 53 Lenkgetriebe gr. Mutter ab.jpg


      Danke Wolti!
    • N'abend!
      Sagt mal, was ist das für ein Schmodder, den ich im hinteren Radbremszylinder (rechts) gefunden habe:
      Fiat 500 55 Bremszylinder hi re.jpg

      Die linke Seite war nicht so schlimm:
      Fiat 500 55 Bremszylinder hi li.jpg

      Jetzt weiß ich zumindest, warum ich beim Zerlegen nicht in der Lage war, die Bremsflüssigkeit hinten abzulassen. Auf beiden Seite lief nichts raus, ich konnte das System nur über vorne entleeren.

      Der Vorbesitzer hatte schon extra neue Schläuche montiert und auch die Leitung nach vorne ausgetauscht, wenn auch nicht sehr fachmännisch:
      Fiat 500 23 Bremsenverlegungen mal anders.jpg

      Mein Verdacht wäre, dass hier mal DOT 4 und DOT 5 gemischt wurde. Kann das sein oder woher kommt der Schmodder? Fühlt sich weich an wie Gummi. Das Teil auf der linken Seite ist etwas härter, aber die Dichtungsgummis sind alle ok. Gerade der Radbremszylinder auf der rechten Seite war noch dicht und unter den Gummilippen war es trocken ... Schon komisch ....

      gruss ricklef
    • Moinsen!

      Kann es sein, dass ich die Buchsen von der falschen Seite einpressen lassen habe:
      fiat 500 58 Oberlenker.jpg

      Oben ist ein Querlenker von unserem roten 500ter, aber der hat 14er Knochen, da ist die Aufnahme im Querlenker genau andersherum und deshalb sind die Buchsen von außen eingepresst. Aber so wie es jetzt ist, muss ich die Querlenker schon ordentlich zusammendrücken. Und ich meine, der Abstandsring gehört eigentlich nach innen, aber dann ist der Abstand der beiden Querlenker noch größer.

      Die Aufnahmen im Querlenker für den 12er Knochen sind genau andersherum wie beim 14er Knochen. Und daher dachte, dass die Buchsen auch von der anderen Seite einzupressen sind. Aber irgendwie passt das nicht ...

      Ich hoffe, ich bekomme die Buchsen noch mal heile raus, wenn es falsch ist ...

      gruss ricklef
    • Udo500 schrieb:

      so sollte es nach der Reparatur aussehen

      (den Steg musst dir einfach wegdenken)

      webshop.fiat500126.com/de/fahr…1-tlg-incl-knochen-sil-bu
      Moin Udo!
      Danke für die schnelle Antwort.

      Das von dir verlinkte Beispiel habe ich selbst vor mir liegen, eins davon sogar ebenfalls mit Steg auf dem Foto zu sehen. Demnach habe ich die Büchsen falsch einpressen lassen: von innen anstatt von außen.
      ABER die Aufnahmen im Querlenker sind bei den jetzigen Querlenkern auch genau anders herum. Weißt du was ich meine? Das Loch im Querlenker, wo die Büchse reinkommt, ist quasi ... wie so ich es sagen ... wie ein Trichter. In den Querlenkern von Dörtes R und auch in dem von dir verlinktem Beispiel (alles mit 14 mm Knochen) sind diese "Trichter" von außen und somit auch die Büchse von außen eingepresst.
      Bei den jetzt vorliegenden Querlenkern (mit 12 mm Knochen) sind diese Trichter eben von der anderen Seite, also von innen. Somit hatte ich die Büchsen auch von innen einpressen lassen.
      Ich habe die "Trichter", die ich meine, mal rot eingekreist (jeweils die Rückseite):
      2020-03-14 08_10_58-Window.png

      2020-03-14 08_13_52-Window.png

      Wenn ich dich jetzt richtig verstehen, muss ich die Buchsen nun dieses Rückseite einpressen, damit sie wie bei den Querlenkern mit 14er Knochen von außen montiert sind?

      Wenn ja, dann bin ich gespannt, ob ich die wieder heile rausbekomme ...

      gruss ricklef

      PS: In der Reparaturanleitung für den 126er habe ich in der Explosionszeichnung auch die Reihenfolge gefunden, wie es bei den 14er Knochen ist.
    • webshop.fiat500126.com/de/fahr…lzen-_schwingarm-vo-2-tlg

      die Buchsen auf jeden Fall von außen nach innen, da bin ich mir sicher, (auf den Querlenker bezogen)

      wenn dieser "Trichter" anders herum ist, müssten auch entweder der Querlenker oder der Knochen andere Abmessungen haben

      sonnst würde sich der Abstand wo der Achsschenkel angeschraubt wird sich verändern.....hat er augenscheinlich auch deinem Bild nach, …..zu groß.....

      vermute das wurde in den Baujahren irgendwann mal verändert,...…..???
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Ist auch logisch, weil so kannst du die Querlenker schlecht verlieren.
      Die können nur nach innen rutschen, wie ich es auch schon hatte.
      Die Büchse hatte nicht genügend am Querlenker gehalten.
      Reprokagge.
      Stimmt, jetzt wo du es sagst. Bin ich vorher nicht drauf gekommen.

      Udo500 schrieb:

      webshop.fiat500126.com/de/fahr…lzen-_schwingarm-vo-2-tlg

      die Buchsen auf jeden Fall von außen nach innen, da bin ich mir sicher, (auf den Querlenker bezogen)

      wenn dieser "Trichter" anders herum ist, müssten auch entweder der Querlenker oder der Knochen andere Abmessungen haben

      sonnst würde sich der Abstand wo der Achsschenkel angeschraubt wird sich verändern.....hat er augenscheinlich auch deinem Bild nach, …..zu groß.....

      vermute das wurde in den Baujahren irgendwann mal verändert,...…..???
      Ja, das mit den Baujahr: unsere Rs sind beide EZ 74, aber in unterschiedlichen Werken produziert. Einer schon mit den 14 mm Knochen (Dörtes) und mein Neuer mit 12 mm Knochen.

      Ok, dann werde ich es jetzt ändern.

      Vielen Dank euch,
      gruss ricklef
    • meinte nicht den Unterschied von 12 und 14, wobei da von der Kröpfung auch ein unterschied sein müsste da die Längen vom Knochen auch unterschiedlich sind.

      sondern 14 nach innen und 14 nach außen gebördelt, da müsste die Kröpfung auch unterschiedlich sein oder es gibt unterschiedliche 14er Knochen passend zur Kröpfung.

      irgendwie muss das Maß von der Achsschenkelbefestigung ja gleich bleiben..... :think:
    • Udo500 schrieb:

      meinte nicht den Unterschied von 12 und 14, wobei da von der Kröpfung auch ein unterschied sein müsste da die Längen vom Knochen auch unterschiedlich sind.

      sondern 14 nach innen und 14 nach außen gebördelt, da müsste die Kröpfung auch unterschiedlich sein oder es gibt unterschiedliche 14er Knochen passend zur Kröpfung.

      irgendwie muss das Maß von der Achsschenkelbefestigung ja gleich bleiben..... :think:
      Hi,
      die Buchsen gingen super leicht raus und auch wieder rein. Leider ist eine so locker, dass sie sich bei der Montage schon gelöst hat. Also 4 Neue ...

      Udo, bei mir sind da 2 Abstandsscheiben innen, evtl. sind die anders, wenn die Kröpfung nach innen ist anstatt nach außen wie jetzt bei mir:
      fiat 500 58 Oberlenker 2.jpg

      Die müssten vermutlich weggelassen werden, wenn ich das richtig sehe.

      gruss ricklef
    • akiiim schrieb:

      @Ricklef
      Die Buchsen lösen sich auch während der Fahrt .
      Besser nach dem Einpressen an 2-3 Stellen
      anpunkten ( schweissen ) u.dierekt abkühlen.

      Viel Erfolg !
      L G Achim
      :)
      Da habe ich schon mal von gelesen hier, wenn ich mich recht erinnere. Ok, danke für den Tipp! Blöderweise habe ich gerade heute die Querlenker fertig gestrichen.

      Aber dann kann ich die Buchsen ja doch weiterverwenden, wenn ich sie eh mit Schweißpunkten fixiere.

      gruss ricklef

      PS: Da lobe ich mir die neue Version mit den 14 mm Knochen, da hatte ich die Probleme nicht.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher