PanDeMi - Erste Fragen zum Neuzugang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PanDeMi - Erste Fragen zum Neuzugang

      Moinsen!
      Nun ist er da, unser Neuzugang und da auf Überfahrt der Auspuff sich mehr oder weniger zerlegt hat, möchte ich das Teil nun soweit flicken, dass wir damit bis Ende Oktober über die Runden kommen. Denn weder der Motor (126A1.0076/8) noch der Auspuff ist in den Papieren eingetragen. Frage mich, wie der Wagen damit TÜV bekommen hat. Dazu kommt noch, dass der Auspuff scheinbar für den 500ter Motor ist. Das Ganze fliegt dann in der Winterpause raus, ich habe noch einen Ersatz 600ter Motor für unseren ersten R, der kommt hier rein.

      Bevor ich da willenlos dran rumbrate, zunächst die Frage, was für ein Auspuff das überhaupt ist. Nicht das ich das was "Kostbares" kaputtmache, wovon ich aber nicht ausgehe:
      Auspuff von oben.jpg

      Auspuff von unten.jpg

      Auspuff von unten links.jpg

      Und hier der Riss, den ich schweißen will:
      Auspuff Riss.jpg

      Da auch noch eine Schraube am Krümmer ab ist und auch eine Auspuffhalterung fehlt (beides schon vor der Abfahrt gewesen), wollte ich ein Flacheisen zwischen die beiden Rohre schweißen, damit das stabiler wird. Die fehlende Schraube werde ich jetzt erstmal nicht reparieren, das ist mir zu viel Aufwand.

      danke,
      gruss ricklef

      Edit: ein Typenschild oder sowas habe ich nicht entdeckt.
    • Hallo Ricklef,

      der Auspuff ist wohl ein Alquati-Nachbau (das Endrohr sieht etwas anders aus). Wahrscheinlich ist das Krümmerrohr wegen 1. zuviel Spannung (nicht geglüht nach Einbau) und 2. Vibration (fehlender Halter) gerissen. Deshalb fehlt auch die Schraube im Krümmer. Schlägt das Endrohr an der Traverse an? Oder am Luxus-Bügel, an dem auch eine Schraube fehlt? Ich würde ausbauen, die Krümmerschraube in Ordnung bringen (evtl. ausgerissenes Gewinde), den Auspuff schweißen (Knotenblech ist vielleicht nicht verkehrt), und wieder zusammenbauen (mit zweiter Halterung) und Rohre dabei glühen. Dazu gibt's ja genug Anleitungen. Sonst wird der Spaß nicht lange halten.

      Viel Erfolg

      Bernd
    • bernd500f schrieb:

      Hallo Ricklef,

      der Auspuff ist wohl ein Alquati-Nachbau (das Endrohr sieht etwas anders aus). Wahrscheinlich ist das Krümmerrohr wegen 1. zuviel Spannung (nicht geglüht nach Einbau) und 2. Vibration (fehlender Halter) gerissen. Deshalb fehlt auch die Schraube im Krümmer. Schlägt das Endrohr an der Traverse an? Oder am Luxus-Bügel, an dem auch eine Schraube fehlt? Ich würde ausbauen, die Krümmerschraube in Ordnung bringen (evtl. ausgerissenes Gewinde), den Auspuff schweißen (Knotenblech ist vielleicht nicht verkehrt), und wieder zusammenbauen (mit zweiter Halterung) und Rohre dabei glühen. Dazu gibt's ja genug Anleitungen. Sonst wird der Spaß nicht lange halten.

      Viel Erfolg

      Bernd

      Danke Bernd,
      nee, an der Traverse schlägt er nicht an oder ich höre es nicht mehr rappelt halt ganz schön doll.

      Das mit der ausgerissenem Gewinde im Kopf befürchte ich auch, aber das mache ich jetzt nicht mehr vorher. Ist eh nur für wenige Kilometer. Anleitungen dazu (Ensat oder Helicoil) habe ich hier schon mehrfach drüber gelesen, danke! Ich gehe aber davon aus, dass das Loch dann in der Ständerbohrmaschine aufgebohrt wird und nicht mit Handbohrmaschine. Also Kopf runter ...

      Ich wollte das Ganze im eingebautem Zustand machen, weil mir das sonst zu viel wird. Habe noch eine andere dringernde Baustelle ... Muss ja nur noch 4 Wochen halten, danach fliegt ja eh alles raus. Und dann wird das natürlich ordentlich gemacht.

      gruss ricklef
    • Karsten schrieb:

      Der Auspuff ist ein echter , ca. 20 Jahre alter "Supersprint" ; toller Auspuff , der wohl durch die fehlende Auspuffschelle hingerichtet worden ist; die reißen normalerweise nicht...



      Grüße Karsten
      Hm, die Schraube und der eine Halter waren vorher schon ab bzw. fehlten, da habe ich dem Auspuff bei der 430 km Überfahrt wohl den Rest gegeben. Aber hingerichtet? Der lässt sich doch wieder schweißen, der Rest scheint noch ok finde ich.

      Günther schrieb:

      Die Krümmerschraube im Kopf gehört auf alle Fälle gemacht!
      Ebenso der Auspuffhalter!
      Jo, schon klar. Habe nun gesehen, dass die untere Schraube (also dort wo oben eine fehlt) auch schon ein Stück raus ist, aber bombenfest. Das Gewinde oben ist fratze wie erwartet. Somit wird das nichts mehr bis Ende Oktober. Ich spare mir den Pfusch und mache es gleich richtig. Denn das Röhrchen für den Spritzulauf ist mir heute auch rausgefallen und wer weiß was da noch so schlummert.

      Gibt es einen Tipp, wie man die drei restlichen Schrauben vom Krümmer am besten rausbekommt? Ich hätte zunächst mit einem großen Durchtreiber ein paar Schläge auf den Kopf (der Schraube!) geschlagen und dann den Zylinderkopf in der Nähe des Gewindes mit dem Brenner erwärmt, bevor ich versuche die Schraube zu lösen.

      gruss ricklef
    • Ricklef schrieb:

      Gibt es einen Tipp, wie man die drei restlichen Schrauben vom Krümmer am besten rausbekommt?
      Ich würde die noch verbaute Schraube einfach herausdrehen. Normal reißen die nicht ab da das Alugewinde der schwächere Teil ist. Im Anschluß Helicoil einsetzen - keine Angst vor dem Bohren und Gewindeschneiden, das geht an dieser Seite ausgezeichnet. Falls nicht geschehen die Löcher einfach durchbohren, da diese im Luftkanal enden. Nur die Schrauben bzw Stehbolzen sollen nach Möglichkeit nicht in diese Luftkanäle hineinreichen - sollten diese irgendwann oder irgendwie Rost ansetzen ist das Gewinde beim Herausdrehen wieder kaputt.
      Ach übrigens, der Kopf bleibt drauf wenn nur die vorderen (Fahrtrichtung hinten) Gewinde neu gemacht werden.
    • Günther schrieb:

      Ricklef schrieb:

      Gibt es einen Tipp, wie man die drei restlichen Schrauben vom Krümmer am besten rausbekommt?
      Ich würde die noch verbaute Schraube einfach herausdrehen. Normal reißen die nicht ab da das Alugewinde der schwächere Teil ist. Im Anschluß Helicoil einsetzen - keine Angst vor dem Bohren und Gewindeschneiden, das geht an dieser Seite ausgezeichnet. Falls nicht geschehen die Löcher einfach durchbohren, da diese im Luftkanal enden. Nur die Schrauben bzw Stehbolzen sollen nach Möglichkeit nicht in diese Luftkanäle hineinreichen - sollten diese irgendwann oder irgendwie Rost ansetzen ist das Gewinde beim Herausdrehen wieder kaputt.
      Ach übrigens, der Kopf bleibt drauf wenn nur die vorderen (Fahrtrichtung hinten) Gewinde neu gemacht werden.
      Danke Günther!

      Das heißt einfach mit der Handbohrmaschine arbeiten, das ist genau genug?
    • Geht eine übersichtliche Restauration bei einem 500R, der 3500 Euro gekostet hat?

      Moinsen zuammen!

      Nun habe ich vor ein paar Wochen mit dem Zerlegen angefangen, denn ganz ohne Arbeit kann ich ihn nicht verwenden, auch wenn er noch TÜV bis Juni hat und ich ihn sogar auf eigene Achse geholt habe. Der Auspuff alleine ist leider nicht alles, was mir bevorsteht, das war schon bei Kauf klar. Damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Was ich auf keinen Fall will, ist über den Kauf zu Jammern, wenn ich hier die eine oder andere Besonderheit an dem Wagen präsentiere! Ich bin ralph total dankbar für seine Unterstützung beim Kauf und mir war klar, für 3500 Euro keinen fertigen Wagen zu bekommen.

      Mein Ziel ist es nun, keine weitere Totalrestauration durchzuführen, denn das habe ich schon 2x hinter mir und außerdem gibt es schon genug davon. Was yb22 macht, finde ich total klasse, hofe aber mit weniger Arbeit auszukommen, da meine Basis doch hoffentlich besser ist (Den Zustand meine ich, ein D ist natürlich schon was besonderes gegenüber einem R). Außerdem soll der Wagen benutzt werden auch von unseren Töchtern und dann tut ein Beule auch nicht so weh wie nach einer Totalrestauration.



      So, kommen wir zum Wagen selbst, unmittelbar bevor es losging:
      Fiat 500 01 Start Restauration.jpg
      Mein Plan: Motor und Tank raus und auf die Seite damit, weil der Unterboden mit Bitumen verseucht ist und hier dringend Rostvorsorge nötig ist. Ich habe keine Lust, in den kommenden Jahren dann (mehr) Schweißen zu müssen.

      Also erst den Tank raus. Neben einer nicht angeschlossenen Reservelampe (wäre beinahe auf dem Weg nach Hause liegen geblieben) fand ich einen Schalter und eine Dose, die scheinbar ein Relais ist. Was ist das dachte ich mir. Später habe ich die Fanfare unter dem Wagen gefunden.
      Fiat 500 02 Schalter plus Relais.jpg

      Motor war dann auch schnell raus:
      Fiat 500 03 Motor raus.jpg

      Daneben steht das Ersatzaggregat von unserem 1. 500R: ein 126 A1. Der soll zunächst in den Wagen, weil der Motor, den ich da rausgeholt habe nicht eingetragen ist, auch der Sportauspuff nicht.

      Den Motor, den ich da rausgeholt habe, ist ein ELX (126 A 067/8) mit Nanoplex *freu*. Der Auspuff ist schon deshalb auseinander gefallen, weil er kaum noch am hinteren Krümmer befestigt war:
      Fiat 500 04 Auspuff am Motor.jpg
      Hinten fehlte die obere Schraube komplett, die untere war auch lose:
      Fiat 500 08 Krümmer hinten.jpg
      Vorne habe ich dann eine Schraube sauber rausbekommen, die untere ist mir dann abgeschert
      Fiat 500 07 Krümmer vorne.jpg

      Mist! Ok, das Problem löse ich später, schließlich soll der ELX wieder in den Wagen zurück. (Nein, ich verkaufe ihn nicht!) Den Auspuff könnte ich mir auch auf dem 600ter Ersatzmotor vorstellen.

      Ist das der Supersprint wie von Karsten vermutet? Und was für eine Halterung ist das? 500ter oder 126er Standard oder extra für den Supersprint? Der Auspuff scheint für den 500ter zu sein, das Heizungsrohr ist dafür extra eingebeult worden, was man weiter oben auf einem Bild gut erkennt.
      Fiat 500 05 Auspuff.jpg

      Ich hatte mich in Borlande schon mit Udo darüber unterhalten und ich werde ihn am Motor montiert wieder schweißen, damit es passt.

      demnächst mehr von der baustelle,
      gruss ricklef
    • Klaus schrieb:

      Ricklef schrieb:

      ... das Ersatzaggregat (...) ein 126 A1. (...) 600ter Ersatzmotor ...
      126A1 ist ein 650er. 600er Motornummer müsste mit 126A oder 126A5 anfangen.
      Ok, da habe ich mich versehen, war wohl zu spät gestern Abend ;)

      Ich habe definitiv 2 600ter Motoren, einen 126 A und einen 126 A5. Einer von beiden steht da und soll temporär in den blauen Fiat, damit er möglichst schnell wieder auf die Straße kommt. Der ELX wird gemacht und kommt dann wieder in den Blauen.

      gruss ricklef
    • N'abend!
      Weiter geht's. Bin zwar schon beim Unterboden abkratzen, aber immer der Reihe nach:

      Beim Getriebe fiel zunächst die fehlende Entlüftung auf:
      Fiat 500 09 Getriebe ohne Entlüftung.jpg

      Drinnen sieht es nicht so rosig aus: Pitting heißt das glaube ich, wenn die Flanken eines Zahnrads nicht mehr so gut aussehen, oder? Gemeint ist der linke Kasten. Die Ecken des Zahnrades im rechten Kasten sehen auch nicht mehr so gut aus. Ich schätze, da fehlte auch Öl im Getriebe, eine der Achsmanschetten hatte sogar Löcher.
      Fiat 500 11 Getriebezähne markiert.jpg

      Oben auf dem Lüfterkasten ist eine Öffnung. Udo hat mir in Bremen schon erklärt, dass das für den Winterbetrieb ist und der Motor sich dort warme Luft aus dem Motorraum holen kann. Ok, für unseren reinen Sommerbetrieb also völlig überflüssig. Aber dann gleichzeitig eine Gleichstromlima ist schon komisch. Wenn man sich die beiden Gehäusehälften anschaut, evtl. zusammengefrickelt aus original R Unterhälfte plus ELX Oberhälfte:
      Fiat 500 14 Luftgehäusehälften.jpg

      Richtig spannend war die Verlegung der Bremsleitung von vorn nach hinten. Da hat jemand die vorhandene Leitung totgelegt und einfach außen mit Kabelbinder neu verlegt:
      Fiat 500 23 Bremsenverlegungen mal anders.jpg

      Aber die vorherige Leitung finde ich auch nicht sinnvoll verlegt, einfach mal quer durch den Fußraum, damit man als Fahrer mit den Füßen drauf rumtrampeln konnte:
      Fiat 500 21 Bodenwanne innen leer.jpg

      Beim Leeren des Bremssystems kann ich mir denken, warum man die Leitung neu verlegt hatte: Ich hatte zunächst 1 bar auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gegeben, um das System zu leeren, aber hinten kam kaum was raus, vorne wohl. Dann habe ich schrittweise auf 3 bar erhöht: Nichts! Erst wenn ich das Pedal durchgetreten habe, kam hinten was raus. Klingt nach zugequollenen Schläuchen, allerdings sehen die noch nicht so alt aus. Damit meine ich nicht das Gummi, sondern die Metallbuchsen des Schlauches. Egal, kommt dann halt noch mal neu.

      Nachdem dann Motor, Tank, Innenraum und Bremsflüssigkeit raus war, kurz mit dem Rangierwagenheber ein wenig angehoben und schon konnte ich den Wagen auf die Seite legen:
      Fiat 500 26 auf der Seite und abgesichert.jpg

      Der Wagen ist an einem Bock angelehnt und kann so gerade ohne Sicherung stehen. Habe dann zum einen per Seil gesichert, was auch den Bock an der Dachkante gegen Wegrutschen sichert. Die Holzleiste ist nur zusätzlich.

      Nun bin ich dabei, den Bitumenschmodder mit Heißluftfön und Spachtel runterzukratzen. Entsätzliche Arbeit :uebel:

      Zum Thema Unterbodenschutz ist ja schon viel geschrieben worden und ich habe mir dazu u.a. diesen Thread durchgelesen: Welchen Rostschutz? Mal schauen, wie es bei mir weitergeht, aber wie gesagt will ich möglichst viel erhalten. Sprich total blank will ich ihn eigentlich nicht machen.