Dichtung an der Motorhaube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dichtung an der Motorhaube

      Hallo,

      mein Name ist Steffen und ich bin neu hier.

      Seit ein paar Wochen besitze ich einen schönen 500er, der im Detail seine kleinen Mängel hat. Hier ist er:

      4.jpg


      Vieles habe ich hier (Dankeschön) und in Handbuch und Betriebsanleitung schon herausgefunden. Ab und zu bin ich aber einfach unsicher, wie es richtig sein soll. Ein Beispiel und meine Fragen für heute:

      Die Motorhaube klappert ziemlich, Metall liegt auf Metall. Ich habe die vier Gummipuffer bestellt, die Löcher links sind noch da, rechts sind sie verspachelt und/oder verschweißt, muss ich auf gleicher Höhe neu bohren. Geht klar, wenn das Blech hält, dann bekomme ich das hin. Werden die Gummipuffer dann nur reingedrückt oder verklebt?

      Unsicher bin ich bei der Motorhaubengummidichtung. Muss die so dran wie ich sie auf dem Foto halte? Wird sie nur geklemmt oder geklebt?

      IMG_20180919_111228.jpg

      Vielen Dank schon für jeden Tipp,

      Steffen
    • Servus Steffen, willkommen im Forum der positiv "verrückten"!! :thumbsup:

      ensteff schrieb:

      Motorhaubengummidichtung
      Wenn Du die mit Sikaflex klebst, dann hält das sehr lange, meine zumindest bisher 1 Jahr. habe daher noch keinen Langzeitbericht. ^^

      ensteff schrieb:

      Werden die Gummipuffer dann nur reingedrückt
      Ich kann nur für mich sprechen, die habe ich nur reingedrückt, durch den Wulst halten die bisher.

      Gruß Michael :winke:
    • willkommen hier!
      Ich würde nix in den neuen Lack einbohren! Aua!
      Klebe die Dinger mit Sikaflex an, und gut ist. Solltest du die verlieren, bestelle einfach neue.
      Mir wäre das Bohren mit dem dann drohenden Rost zuwieder!

      Gruss
      Dette

      PS:
      Suche mal nach "Blattfeder" / vorne zu hoch. Hier gibts schöne Beschreibungen, wie du den Hochhstand wieder "normal2 bekommst.
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Zunächst Danke an alle.

      Gelernt:
      • Dichtung nur aufstecken, wenn es 40 Jahre hält bin ich zufrieden.
      • Die Gummiauflagen rechts klebe ich dann besser und spare mir die Bohrerei. Wer weiß welches Blech/Spachtel-Verhältnis ich dort habe. Die originalen Löcher können ja nicht einfach verloren gegangen sein.
      An Klaus und Dette:
      Die Blattfeder ist neu, der Vorvorbesitzer/Importeur hat ein paar Sachen gemacht und zum Teil erkenne sogar ich als Laie, dass nicht alles Hand und Fuß hat. Ich war bisher nur unsicher, ob er vorn zu hoch oder hinten zu tief steht. Jedenfalls geht's bergauf. Ich schaue mir das mal an.
    • bernd500f schrieb:

      Wahnsinn! Meine Motorhaubendichtung wird im Dezember 48 (wie das Auto), bekommt aber bereits Risse, ohne jemals geklebt gewesen zu sein.
      Hallo Bernd, mein Dichtungsgummi hatte keine Noppen mehr, bzw. habe keine Löcher, lag also fast lose, darum musste ich kleben, aber ich wusste auch nicht, dass da Noppen wären, wieder was gelernt :thumbsup:

      Gruß Michael :winke:
    • Witzig, die gleiche Farbe wie meiner und steht vorne auch genau so hoch wie meiner. Ist bestimmt auch ne 126er Feder verbaut.
      Willkommen hier im Forum und allzeit gute und pannenfreie Fahrt.

      Thomas

      ensteff schrieb:

      Hallo,

      mein Name ist Steffen und ich bin neu hier.

      Seit ein paar Wochen besitze ich einen schönen 500er, der im Detail seine kleinen Mängel hat. Hier ist er:

      4.jpg


      Vieles habe ich hier (Dankeschön) und in Handbuch und Betriebsanleitung schon herausgefunden. Ab und zu bin ich aber einfach unsicher, wie es richtig sein soll. Ein Beispiel und meine Fragen für heute:

      Die Motorhaube klappert ziemlich, Metall liegt auf Metall. Ich habe die vier Gummipuffer bestellt, die Löcher links sind noch da, rechts sind sie verspachelt und/oder verschweißt, muss ich auf gleicher Höhe neu bohren. Geht klar, wenn das Blech hält, dann bekomme ich das hin. Werden die Gummipuffer dann nur reingedrückt oder verklebt?

      Unsicher bin ich bei der Motorhaubengummidichtung. Muss die so dran wie ich sie auf dem Foto halte? Wird sie nur geklemmt oder geklebt?

      IMG_20180919_111228.jpg

      Vielen Dank schon für jeden Tipp,

      Steffen
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“