Schweden...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da hier auch einige Schweden oder Schwedenkenner oder Globetrotter mitlesen starte ich mal einen letzten hilflosen Versuch:
      Am Samstag haben mein Mann und ich eine survivaltour nach Stockholm gestartet - 65er käfer für Sohn kaufen (er war leider nicht vom 500er zu überzeugen...)
      Zurück damit auf eigener Achse.
      Mir schwante schon böses, aber mein Mann, der Mechaniker war hin und weg.
      Es ist ein 1300 käfer von 65 mit 6Volt Anlage....
      Nach der ersten Pinkelpause kein Mucks beim drehen des Zündschlüssels.
      Anschieben, sprang sofort an - weitergefahren.
      Beim nächsten Tankstopp genau das Gleiche.
      Dann aber mit vollem Tank auf der Autobahn ruckeln, ging während der fahrt 2x aus, gleich wieder an.
      Raststätte angefahren (war glücklicherweise nur unter 1 km entfernt)
      Dort haben wir ihn dann - da wir nix an Werkzeug mithatten (nur Gaffa tape und nylons - sind mit billig Flug dahin) - abschleppen lassen müssen.
      Mittlerweile wohl nicht mehr nur eine nicht zu ladende batterie - ölverlust unbekannter Herkunft. Vermuten aufwändigere Reparatur.
      Nun steht er in Jönköping - sehr schöne Gegend.... - und wir wohnen in der Nähe von Flensburg.
      Jemand spontan ne Idee, wie man den am kostengünstigsten hierherbekommt?
      Das Abschleppen tat schon irre weh..... waren aber saunette Jungs!
      Noch sind wir bei Trailer mieten, über Fähre Frederikshavn - Göteborg....
      ADAC sind wir leider nur Basic Mitglied - Dussels wir....
      Über jeden Hinweis dankbar ist bettina
    • Haben wir natürlich auch schon überlegt - aber dann müssten wir es dort in einer Werkstatt reparieren lassen ( es sei denn, es dauert mehr als 3 Tage und das würde es wohl nicht werden)
      Kenne natürlich nicht die werkstattkosten in Schweden - aber wenn ich unsere hier zugrunde lege, dann..... Deswegen schraubt ihr doch u.a. auch alle selbst... :sun: -
    • Guten Morgen,

      Also erstmal einen Anschiss. Geiz ist halt nicht geil. Wie kann man so blauäugig sein, ein altes Auto aus dem Ausland auf Achse überführen zu wollen, und
      dann auch als Mechaniker. Mahlzeit.

      So nun aber auch was produktives. Ölverlust beim Käfer ist ja nicht so schlimm. Wo tropft er. Stößelschutzrohre?? Die lassen sich mit Teleskoprohren recht leiicht überbrücken. Lima lädt nicht?? Tausch ist jetzt auch nicht schwierig.

      Zur Not einen Ersatzmotor besorgen und einbauen. Geht heutzutage per Express DHL und Konsorten recht fix.

      Ansonsten Spedition und liefern lassen.

      Grüße :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Upgraden ist die eine Option, würde natürlich auffallen und wäre schwierig:

      1. keine deutsche Kennzeichen -Kennzeichen müssen ja angegeben werden beim Abschleppbericht/Reparaturbericht-.
      2. Upgrade-Datum und Reparaturzeitpunkt?, außer Du wartest 1-2 Monate.

      Dann:
      Als Skandinavienfahrer - allerdings OHNE Reparaturerfahrung- wird die Reparatur in anbetracht der Lebenshaltungskosten vermutlich teuerer als bei uns.
      (Sei froh, dass er nicht in Norwegen steht, da hab ich durch deutsche Freunde, die dort leben von Reparaturkosten gehört, da fallen Dir die Ohren ab, mindestens das doppelte, gut, orientiert sich natürlich auch an den Einkommens-Lebenshaltungskosten!! Die kommen extra zum Reparieren der Autos zurück ins Heimatland).

      Daher plädiere ich für einen günstigen Anhängerverleih und Selbstabholung, mach das im Herbst,da sind die billiger, weil sie fast keiner braucht und Du weisst zu Hause was auf Dich zukommt, in Schweden, wenn Du mal angefangen hast zu reparieren, dann musst Du das bis zum Ende oder bitteren Ende vollziehen, evtl. kommt ja noch etwas dazu an Kosten, wenn man angefangen hat zu reparieren.

      Und er wäre dann ZU HAUSE!

      So würde ich das Handhaben. :daumen:

      Viel Erfolg und gutes Gelingen.

      Gruß Michael :winke:
    • Jönköping ist ja auch nicht gleich Lulea.

      Gockl-Maps meint 640km mit Fähre

      Hinfahren müsst ihr eh noch mal.
      Nen Hänger kostet auch nicht die Welt.
      Fähre ist halt mit Hänger etwas teuerer.

      So ein Ding auf Achse zu holen kann man schon mal probieren als Abenteuer.
      Aber willse jetzt nochmal hinfahren und hoffen das die olle Karre ohne Mucken heimkommt?

      Für mich gäbe es da keine andere Option als nen Hänger mieten.

      Bin mal von Ottensoos, Nähe Nürnberg:
      Montag Abend los
      Dienstag Nachmittag Auto in Ahus aufladen
      Mittwoch gegen 14:00 Uhr zurück
      gefahren bin alles ich, bischen gepennt auf der Fähre.
      War dann aber so alle, dass ich den Gebrauchtwagen auf dem Hänger stehen hab lassen und
      erst am nächsten Tag abgeladen hab.

      Mit der Bastelei am Pannenort ist ja nicht wirklcih was gewonnen.
      Hinfahren müsst ihr eh, der einzige Unterschied ist nen Hänger mitnehmen.
      Dafür ist das weitere Pannenrisiko deutlich minimiert.

      Gruß
      Jürgen
    • Hallo,
      ich finde erstmal ein schönes Abenteuer!
      Habt Ihr da wo ihr seit die Möglichkeit zum schrauben?
      Kurze Analyse!
      Ihr habt beim Tanken den Dreck im Tank aufgewirbelt und der verstopft jetzt den Filter oder schon die Düsen im Vergaser!
      Der Ölverlust ist beim Käfer ähnlich wie beim Fiat nicht so sehr tragisch!
      Der Lichtmaschienenregler hängt warscheinlich durch die lange standzeit, da hilft nur Batterie aufladen und faheren!
      Ich könnte mal über den Volvoclub versuchen euch hilfe zukommen zu lassen,ich kann das aber nicht garantieren!

      Grüße Thomas
    • Mal ne unausgereifte Idee von mir: statt Anhänger mieten einen Abschleppwagen mieten, eventuell ist die Fähre billiger und fährt sich vielleicht besser/schneller.
      Ansonsten will ich euch nicht zu nahe treten aber wenn ihr ihn bisher nicht hinbekommen habt, wieso sollte es jetzt klappen?
      Käfer kriegt man eigentlich immer zum laufen denn: er läuft und läuft und ......
    • Ich gebe zu - meine Fragestellung war zu ungenau....
      Der Käfer soll nicht vor Ort repariert werden - das wollen wir hier in Ruhe machen.
      Wir glauben nicht, dass es ein Motortotalschaden ist - wollten aber Schlimmeres vermeiden. Daher Abschleppen lassen, auch weil wir beide am Montag wieder zur Arbeit mussten.
      Meine Frage war eher an die Schweden oder Schwedenerfahrenen hier gerichtet, die sich mit Fährtarifen, möglichen Sonderkonditionen an bestimmten Tagen oder sonst was in der Richtung auskennen. Wir sind eigentlich leider nicht so die Globetrotter....Oder sonstige ne gute Idee, auf die man als unerfahrener Autoüberführer eben nicht so schnell kommt.
      Das mit dem Abschleppwagen ist ne gute Idee - da werd ich mich mal erkundigen.
      Die Strecke über die beiden großen Brücken ist ja klar zu berechnen - aber bei der Göteborg- Frederikshavn Strecke scheint es an manchen Tagen oder Tageszeiten günstiger zu sein und ich hab noch nicht rausgekriegt, wovon das abhängt.

      Das ich geizig bin - das hat mir noch nie jemand gesagt - mein Mann wird sich freuen 8o :rotfl: , das hätte er gerne!
      Wir hätten gerne einen vom Blech guten Käfer aus der Zeit gehabt - aber nicht einen überrestaurierten für 10000 aufwärts oder ne Rostlaube für 3000, wie sie hier zu kriegen sind. Und zufällig fanden wir, obschon Thema eigentlich abgehakt, in Stockholm. Mit dem Flieger gut zu erreichen. Wenn Schrott, dann hätten wir uns n schönen Tag in Stocki gemacht und wären am nächsten Tag wieder abgedampft. Schrott ist der Käfer aber nicht.
      Bekloppt und begast sowas zu tun - ok - da geb ich recht. Wenn man das geflügelte Wort ‚no risk, no fun‘ zugrunde legt, so ist die Wahrscheinlichkeit mit einem unbekannten 53 Jahre alten Auto 1000 km innerhalb von 2 Tagen ohne Werkzeug erfolgreich abzureißen natürlich nicht sehr hoch - auch bei einer ‚soft and gently’ Fahrweise - aber ne kleine Restchance war da, und die haben wir wahrgenommen. Auf jeden fall aber hatten wir mit der Tour und den kennengelernten Leuten jede Menge Fun und Freude.
    • Lattementa schrieb:

      die sich mit Fährtarifen, möglichen Sonderkonditionen an bestimmten Tagen oder sonst was in der Richtung auskennen.
      1. Unter der Woche ist es erfahrungsgemäß günstiger.
      2. Je später Du/Ihr im Jahr fahrt, desto günstiger wird es (Angebot und Nachfrage regeln den Preis).
      3. Sollten auf der Strecke 2 oder 3 Anbieter unterwegs sein, dann ist da Konkurrenz und das ist dann vermutlich auch ein Preisvorteil.

      Lattementa schrieb:

      aber bei der Göteborg- Frederikshavn Strecke scheint es an manchen Tagen oder Tageszeiten günstiger zu sein und ich hab noch nicht rausgekriegt, wovon das abhängt.
      Fährvergleichsportal

      Lattementa schrieb:

      Auf jeden Fall aber hatten wir mit der Tour und den kennengelernten Leuten jede Menge Fun und Freude.
      Ja das nimmt man gerne mit :thumbsup:

      Zum Thema Abschleppwagen: Die Preise richten sich nach Fahrzeuglänge, soweit ich weiß sollte das Gewicht nur bei LKW´s eine Rolle spielen(?).
      Wenn Du jemanden hast mit Abschleppwagen das wäre bestimmt eine gute Option, den Spritverbrauch auf 1400km umrechnen nicht vergessen.

      Gruß Michael :winke:
    • Trailer soll 70 für 2 Tage kosten, Abschleppwagen angegeben mit 90/tag - aber wären weniger meter für Fähre.... evt
      Genaueres wissen wir, wenn wir Urlaubs ok haben und dann genauer planen, bzw. Preise checken können
      Lachs is n Argument - Elch könnte bei adäquater Fahrleistung evt auch gratis mitgehen? :whistling:
    • Hallo Bettina,

      habt Ihr den VW zu Haus? Falls noch nicht, wir haben im Sommer auch einen VW transportieren müssen, einen Eos mit Getriebeschaden (wie sich herausstellte, schon der zweite! mit nur 158000). Wir hatten bei pkw-autoransporter-mieten.de gemietet (M nach HEF). Weil die Kiste so schwer ist und keiner einen Mietanhänger unter 600 kg leer hat, ging das nicht anders. Mein 530xd darf ohne Sonderfreigabe für 500,- plus Gebühren nur 2000 kg. Übrigens war ich mit Freunden aus Bayern und Schweden Mitte der 80er auch einige Male zwischen Stockholm und Rosenheim unterwegs. Etwa ein Dutzend PV und 121 sind auf eigener Achse überführt worden. Das waren zur der Zeit allerdings noch Gebrauchtwagen...

      Viel Erfolg

      Bernd