Panne: Woran könnte es liegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ..... wirkungslos!
      Wenn dir das hintere Rad samt Bremstrommel abfliegt, drück es beim Bremsen an der Stelle die Radbremszylinder-Kolben raus (es fehlt ja dann der begrenzende Anschlag).
      Damit ist das Einkreis Bremssystem „offen“!
      Offens Einkreis Bremssystem baut keinen Bremsdruck mehr auf, kein Bremsdruck, keine Bremswirkung Hinter- weder Vorderachse! X/

      Mit ein Grund, warum ich bei meinem derzeitigen Projekt nun auf 2-Kreis rüste.
      Liegt aber auch an der Tatsache, das ich recht viel mit Anhänger fahre und dadurch „doppelt Bedenken“ wegen Verlust der Bremsanlage habe!

      Klar, mit so einer (im Fehlerfall) nicht mal halben Bremse ist das kein Spaß! Aber ich hab dann wenigstens noch Bremswikung!

      Gruß, Werner
      Es kann nur Einen geben .....
    • Ich würde sofort an beiden Seiten die Ruckdämpfer neu machen. Wer weis wie die andere Seite aussieht.
      Nicht dass da auch noch die Mutter lose ist.
      Die Mutter wird entweder mit einem Splint gesichert oder sie muss verstemmt werden.
      Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir einen Ffi... :auto:

      Michael aus Oldenburg

      20 000 km in genau 5 Jahren gefahren :thumbsup:
    • Ich habe mir gestern die Zeichnungen der Antriebswelle angesehen und weitestgehend den Aufbau verstanden. ;) Bevor ich nach meinem Urlaub aber anfange das ganze auseinander zu bauen habe ich doch noch zwei Dinge, die ich nicht so richtig einordnen kann :/ :

      1.) Wie genau wird die Druckfeder verbaut und welche Funktion hat sie? Es ist doch richtig, dass nach der Druckfeder die Mutter mit Splint gesichert wird, oder?

      2.) Welche Mutter kommt auf den Achsstummel (ist das die gleiche wie auf die Antriebswelle?) und wie wird diese gesichert? Das habe ich in den Plänen bzw. Internetshops noch nicht rausgefunden. Und da ich mir nicht sicher bin ob das bei mir richtig gemacht wurde, würde ich gerne vorher wissen was ich machen muss...

      Mein Plan ist, dass ich an beiden Seiten die Ruckdämpfer und Schiebestücke neu mache. In dem Zusammenhang werde ich wohl auch die Hinterachsschwingen neu lackieren. Wenn man schonmal dran ist...

      Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!
      Viele Grüße aus Ostwestfalen :)

      Michael
    • Bitte nicht falsch verstehen, aber so wie du mit den Teile-Bezeichnungen umgehst, wäre es sicherer, wenn du jemanden dazunimmst, der sich mit Bremsen, Achsen und Radlager einstellen auskennt. :prof:

      Da gibt’s vieles was man falsch machen kann und dann ggfs. in einer Katastrophe enden könnte! X/

      Gruß, Werner
      Es kann nur Einen geben .....
    • Die Feder soll die Wellen nach innen drücken und ist relativ unwichtig. Ist sowieso bei den meisten Autos kaputt.
      Auf die Welle kommt keine Mutter. Und die Mutter auf dem Achsstummel wird je nach Baujahr mit einem Splint oder durch Verstemmen gesichert. Da musst du dir vor der Bestellung anschauen was verbaut ist.
      Und zieh die Achsmutter ordentlich fest, nicht nur mit 70 Nm oder so. Aber nicht zu fest, damit die Stauchbuchse nicht weiter gestaucht wird. Es sei denn, du baust neue Stauchbuchsen ein, was z.Zt. nicht empfehlenswert ist, weil viele der aktuell käuflichen Stauchbuchsen zu dick und daher kaum zu stauchen sind.
      All parts must swim in oil :roll:
    • jetzt ist der Groschen gefallen... Manchmal dauert es etwas länger. Aber darum frag ich ja vorher :)

      Da ich den Wagen so eh nicht mehr bewegen kann, werde ich die Antriebswelle erstmal so weit zerlegen und dann sieht man weiter. Die Werkstatt meines Vertrauens ist zum Glück nicht weit weg... Aber ich möchte ja selber schrauben, nur fahren ist langweilig :D Ich gebe aber zu: Ohne Tipps hier im Forum würde ich mich nicht drantrauen, "noch" bin ich Anfänger.
      Viele Grüße aus Ostwestfalen :)

      Michael
    • Klaus,
      kann man die Stauchbüchsen voneinander unterscheiden, welche sich nicht stauchen lassen (durch messen) oder ist es auch ein härteres Material?

      Eigentlich ist es doch so wichtig, dass diese Dinger beim arbeiten an der Hinterachse ersetzt werden.
    • Eine Stauchbuchse welche einmal bis zur nötigen Radlagervorspannung gestaucht wurde ist danach nicht ein zweites mal verwendbar, es sei denn das Radlager hat im Betrieb etwas Spiel bekommen Dann kann man nachstauchen. Auch eine neue Stauchbuchse die bei der Montage zuviel gestaucht wurde wird dadurch sofort unbrauchbar , da nützt auch das lösen der Achswellenmutter nichst :nono:
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Bei meinem Honda Z600 sind vorne zwei normale Rillenkugellager drin, bei denen von den innen liegen Seiten die Staubschutzdichtung entfernt wird. Zwischen den Lager ist die Fettpackung und eine Abstandshülle, die sehr massiv ist. Da ist nichts mit Stauchen. Da sind, um Spiel einzustellen, auch keine weitere Scheiben.

      Auf der anderen Seite, jetzt geht es um die Festlager meiner CNC Fräse, sind die Lager nach den gleichen Prinzip aufgebaut. Und da werden mit Distanzscheiben die Lager spielfrei eingestellt. Das sind etwa 2/10 Spiel was sonst anfällt. So kenn ich das auch und es wundert mich das der Honda die Option nicht hat.