Erfahrungen mit kleiner Akkuflex Bosch GWS 12V–76

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit kleiner Akkuflex Bosch GWS 12V–76

      Hallo,

      ich interessiere mich im Moment für die kompakte Akkuflex von Bosch. Hat jemand diese im Einsatz und kann darüber etwas berichten?

      Es gibt hier verschiedene Akkus dazu. Von 1,5Ah bis 6Ah. Ist nur eine Preisfrage. Frage mich nun welchen Akku ich nehmen soll um mit 2 Akkus durchgehend arbeiten kann. Habe auch noch die selben Akkus in anderen Geräten verfügbar. (3 St. mit 1,5Ah) Somit hätte ich dann 5 Akkus zur Verfügung. Würde im Moment bei den neuen zu den 3Ah tendieren.


      Schöne Grüße
      Jürgen
    • Abend Jürgen,

      direkt zur Bosch Flex kann ich dir jetzt nix sagen.
      Habe aber eine Akku-Kreissäge von AEG und früher auch nur 1,5 Akkus. Konnte ich glatt vergessen. 5x 6cm Kantholz Feierabend.
      Jetzt mit neuen 3AH geht's so das ich sagen könnte da machst auch mal ne Holzdecke rauf mit.
      Die 6er werden glaube vom Gewicht zu schwer auf Dauer.

      Gruß Andy
    • Ich war bis jetzt mit Akkubetriebenen Werkzeugmaschinen durchweg unzufrieden. Sicher auch aus dem Grund weil ich eine Flex oder was auch immer nicht täglich brauche, die liegen auch mal Wochen oder Monate nur rum und mir auch keinen Kopf über Akkupflege machen möchte und falls Ersatz gebraucht wird, wird es teuer.

      Zudem sind Akku betriebene Werkzeugmaschinen immer etwas "Schmalbrüstig"

      Eine Alternative wäre über eine 12V Batterie und Wechseleichter eine vom Stromnetz unabhängige 220V Spannung bereit zustellen. Wobei das Werkzeug mit der höchsten Leistung zur Auswahl des Wechselrichters herangezogen wird. Batterien gibt's relativ günstig auf dem Schrottplatz und können, um genug Leistung zuverfühgung zuhaben, parallel geschaltet werden. Eine Batterie mit 55Ah kann Max. 2/3 der Nennkapazität abgeben. Das sind dann 12V×55Ah×0,66=436W/h. Das heißt eine 800Watt Flex kann mit einer Batterie ca. 1/2 Stunde unter Volllast betrieben werden. Ist die Flex regelbar und wird die Leistung runder gedreht entsprechend länger. Auch mit mehreren Batterien parallelgeschaltet geht es entsprechend länger.

      Man kann auch das eigene Auto als Energiespender mit dem Wechselrichter anzapfen.
    • Hab ich schon benutzt und tat ihre Dienst um mal eben ein Gelaender abzutrennen oder dem nervigen Nachbarn den viel zu lauten Auspuff mittig abzutrennen um ihn davon zu ueberzeugen seinen Seriendaempfer wieder zu montieren. Man kann damit auch wunderbar DIN A 3 grosse Blechfetzen aus der Fahrertuer trennen um eben diesen Nachbarn vorzuwarnen. Das naechste Mal kommt die 18V Flex zum Einsatz und er bekommt nen. z350 Speedster ab A-Saeule :hammer:
    • Klaus schrieb:

      Krellino schrieb:

      Accuwinkelschleifer wäre mir Privat zu Teuer und zu schwer.
      (...)
      Warum Accu ?
      Hochwerte Fahrräder klauen geht nicht mehr anders :whistling:
      Doch, dank Wechselrichter auch ratzfatz mit der 2KW Flex :whistling:

      Mit einem Akku-Dremmel ging das auch. Aber macht das Sinn?
    • Heizgeblaese schrieb:

      Zudem sind Akku betriebene Werkzeugmaschinen immer etwas "Schmalbrüstig"
      Das ist ja auch mit den E-Autos so nicht wahr?
      So ein Stuss!
      Diese Akkuflex habe ich schon länger im Einsatz.
      bosch-professional.com/de/de/p…/gws-18v-125-c-06019G3101

      Mit 2 Akkus kommst du klar.
      Gewerblich siehst du keinen mit Kabelflex mehr arbeiten.

      Mit Bosch bin ich sehr zufrieden, ich habe 3 Geräte im Einsatz.
      Bei Makita gab es schon mal Probleme.

      @ Heizgebläse, was willst du an Lixx Akkus pflegen.
      Die NIXX Zeiten sind schon längst vorbei.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ich bin bis dato mit meinem Metabo 18 V Sortiment recht zufrieden. 2 Akkuschrauber und ne Akkuflex in Kombination mit 3x 5ah und 2x 2ah
      komme ich recht weit. Würde die Akkuflex definitiv nicht mehr missen wollen. <3
    • Ich hab meine Bosch Kabelflex jetzt 10 Jahre. Einmal hab ich das Kabel ausgetauscht und einmal den Netztfilter. Ansonsten geht die einwandfrei. Die Flex zuvor, auch eine Bosch aber von der Blueline, hab ich auch noch und funktioniert auch noch. Die hätte ich vor 30Jahren gebraucht gekauft. Die wurde nir ersetzt, weil nicht Drehzahl regelbar.

      Falls ein Akku einen Innenwiederstand hat und sich langsam entleert, hilft nur regelmäßiges nachladen sprich Akkupflege. Wenn nicht, geht er in die Unterspannung und damit ins Jenseits.
    • Hallo,
      Habe ein sehr umfangreiches Sortiment von Metabo 18 Volt Maschinen von Kappsäge ,Stichsäge,Winkelschleifer usw. und
      Kann das jedem überzeugt empfehlen.
      Der Einstieg ist zugegebenermaßen teuer aber lohnt sich insofern das man Folgemaschinen nackt (ohne Akku/Ladegerät)kaufen kann.
      Gruß
    • Ich habe auch ein Bosch Kabel Winkel Schleifer der ist bestimmt schon 25 Jahre alt hat schon Meter Dicke Schweiß-Punkte abgeschliffen und Kilometer weit Blech geschnitten, außer ein paar Kohle hat er noch nicht verbraucht.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Moing Kollegen,

      die Bosch Akku Flex geht wirklich gut, ich hatte die mit 18 Volt, 6 Ah Akku (2 Stück ) mal getestet.
      Für`s spielen hat war sie nicht schlecht, aber bei Winkeleisen 60x60x10 mm waren die beiden Akku`s schnell platt.
      Ich nutze jetzt wieder meine netzbetriebene , kommt auf Dauer günstiger und hat mehr Leistung.
      Um mal schnell was zu schnippeln ist die echt gut aber wenn Material weg muss war sie zu schwach.
      Ich denk mir wenn ich schon Steckdosen in der Werkstatt hab dann nutze ich sie auch.
      Akku ist klasse wenn ich weg vom Stromnetz bin , aber daheim in der Werkstatt nutze ich die nicht.
      Kauf dir eine normale Bosch und mach dir ein langes Kabel dran, bringt auf Dauer mehr Freude.



      Gruß Holgi
      Des kannst net machen, weil des geht fei echt ned. (fränkische Weisheit)

    • Benutzer online 1

      1 Besucher