Welcher Vergaser ist zu empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Vergaser ist zu empfehlen?

      Hallo zusammen,

      mir geht eine grundsätzliche Frage zum Thema Vergaser durch den Kopf. In meinem 500er Baujahr 1971 ist auf dem Serienmoter ein Weber 28 IMB verbaut. Dieser hat ja eigentlich einen Benzinrücklauf zum Tank. Der Rücklauf wurde aber nicht angeschlossen sondern verschlossen. So ganz glücklich ist das ja nicht... Jetzt überlege ich, ob es besser ist einen neuen Vergaser ohne Rücklauf zu montieren oder den Rücklauf am Tank anzuschließen. Wie sind da eure Erfahrungen bzw. Meinungen?

      Viele Grüße

      Michael
      Viele Grüße aus Ostwestfalen :)

      Michael
    • Hallo Michael,

      Serienmotor = 500 ccm mit 18 PS?
      Da erschließt sich für mich der Sinn des 28er Vergasers nicht.

      Ich würde den 26er verbauen, damit hat sich dann auch der Rücklauf erledigt.

      Viele Grüße,
      Christian
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Hi Michael, sofern das Röhrchen für den Rücklauf prinzipiell intakt ist, empfiehlt sich in jedem Fall das Legen der Rücklaufleitung zum Tank.
      Manch einer verbaut auch ein T-Stück in der Benzinleitung, die bereits im Motorraum ankommt und führt den Rücklauf wenigstens dort (kurz vor der Benzinpumpe?) wieder hin zurück. Der große Vorteil eines Rücklaufs ist, dass das im Vergaser (in der Schwimmerkammer) aufgeheizte, überschüssige Benzin durch die Leitung zurück in den Tank läuft - auf dem Weg kühlt es ab, spätestens wenn es im Tank ankommt. Von dort wird immer kühles Benzin gefördert. Das führt zu ruhigerem Lauf bei Betriebstemperatur sowie besserem Heißstartverhalten.

      Einen kleinen Nebeneffekt hat das ganze noch: Viele "totgelegte" Rückläufe sind nicht sauber gearbeitet, falsche Schraube, nicht dicht verlötet, Messingröhrchen verbogen und am Vergaser nicht mehr ganz dicht etc. - durch Legen eines funktionierenden Rücklaufs - und wenn eben nur über das T-Stück wieder unmittelbar in den nahen Kreislauf, verhindert man womöglich Undichtigkeiten an der Stelle. Wenn das heiße Benzin aus dem Vergaser überläuft oder aus einem nicht vollständig dichten Rücklauf auf den heißen Motor tropft, sollte man Löschmittel griffbereit haben...

      Original wird der 26 IMB (ohne Rücklauf) gewesen sein. Wie Christian schon schreibt, ohne Motoranpassung (Hubraum) bringt der 28 IMB technisch gesehen m. W. n. keinerlei Leistungszuwachs bei einem Serien-500 - jedenfalls absolut nicht spürbar.
      Bei einem R-Motor mit werksseitig 600 ccm wiederum wurde ja ganz bewusst mit dem 24 IMB die Leistung auf 18 PS gedrosselt, da kann der 28 IMB die Leistung auf 23 PS erhöhen, wie es beim baugleichen 126-Motor üblich ist.

      In meinem Fall war jedenfalls auch vom Vorbesitzer ein 28 IMB verbaut, kein Rücklauf verlegt, der Rücklauf war aber leider auch nicht mit Schlauchstück+Schraube oder ähnlichem "rückrüstbar" verschlossen, sondern das halbe Röhrchen abgelötet/geschweißt oä. Das Röhrchen saß aber nicht mehr dicht im Vergaser, es hat ständig getropft. Hätte den Rücklauf gerne gelegt, war aber so nicht mehr möglich, daher habe ich nun den 26 IMB drin. Wenn Du Dich dafür entscheiden solltest, kann ich Dir einen aus dem Bestand anbieten, wenn Du möchtest, dichte ich den neu ab und prüfe nochmal, wie grade der ist. Aber für dasselbe Geld - bzw. weniger - ist der Rücklauf auch realisierbar; wenn Dein jetziger Vergaser gut läuft, empfehle ich persönlich den Rücklauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jalis ()

    • Michael_Sprink schrieb:

      Warum der 28er bei mir verbaut wurde kann ich nur vermuten: Ich schätze bei der Restaurierung war der einfach greifbar...
      Leg ihn ins Regal, der wird ja nicht schlecht. ;)

      Gebrauchte 26er gibt's schon um die 100 EUR. Solang die Welle nicht ausgeschlagen ist, kann man die i.d.R. gut kaufen.
      Reinigen und Abdichten ist kein Problem, dann sollte das Thema erledigt sein.

      Neu kostet er rund 220 EUR ...
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Wenn du Arzt bist, siehst du nur die Kranken und nicht die vielen Gesunden.
      Wenn hier von Problemen mit dem Rücklaufanschluss berichtet wird, dann sind das nur die wenigen, die Probleme damit hatten. Die vielen anderen, bei denen es nie Probleme gab, melden sich natürlich nicht. Normalerweise funktioniert das Verschließen des Rücklaufs mit einem kurzen Schlauchstück tadellos und macht keine Probleme.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Jalis schrieb:

      ...
      Der große Vorteil eines Rücklaufs ist, dass das im Vergaser (in der Schwimmerkammer) aufgeheizte, überschüssige Benzin durch die Leitung zurück in den Tank läuft -...
      Es läuft nicht aus der Schwimmerkammer zurück da der Rücklauf vor dem Nadelventil ist.

      Gruß Michael
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • Dann bin ich mal der Erste, der von positiven Erfahrungen berichtet:

      Wir haben vor gut einem Monat von einem 24er auf einen 28er IMB Vergaser umgerüstet und den Rücklauf mit einem Stück Benzinschlauch und einem passenden Verschluss fest verschlossen.

      Seitdem genießen wir knapp 5PS mehr, ohne jegliche schlechte Erfahrung.

      Beste Grüße
    • Ich greife mein Thema nochmal auf

      Moin zusammen!

      Ein kurzer Zwischenstand zum Thema: Ich hatte mich eigentlich für den Verbleib des 28er Vergasers entschieden. Der Wagen läuft damit wirklich gut. Da der Vergaser in der Zwischenzeit ein bissel getropft hat, habe ich ihn kürzlich gereinigt und die Dichtungen inkl. Nadelventil getauscht.

      Bei der Reinigung und dem Zerlegen ist mir aufgefallen, dass die große Messingschraube im Vergaserdeckel fehlt, ebenso das Sieb (siehe Foto).

      Ich kann mir das nicht erklären, kenne mich mit Vergasern aber auch nicht aus. Kann mir jemand erkären wo genau das Sieb stecken müsste und welche Funktion die Schraube hat? Kann es sein, dass mein Vergaserdeckel ohne auskommt?

      Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
      Dateien
      Viele Grüße aus Ostwestfalen :)

      Michael