Geschwindigkeitsanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschwindigkeitsanzeige

      Seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem: Wenn der Motor kalt ist zeigt der Tacho etwa die richtige Geschwindigkeit an, Mit zunehmender Motortemperatur geht die Anzeige auf bis zu 25 km/h zurück bei normaler Fahrt. Nehme ich den Fuß vom Gas wird ruckartig die "richtige" Geschwindigkeit angezeigt. Gebe ich wieder Gas geht sie sofort wieder um bis zu 25km/h zurück.
      Ich habe schon die Tachospirale und den Antrieb am Getriebe (gegen anderen gebrauchten) getauscht, ohne Ergebnis. Wenn der Wagen im Leerlauf rollt wird auch die richtige Geschwindigkeit angezeigt.

      Kann mir jemand einen Tipp geben?
    • Ich würde mal auf den Tachoantrieb im Getriebe tippen. Also der Teil, der das Winkelgetriebe antreibt.
      Im kalten Motor ( Kaltes Geriebeöl ) wird das Rad angetrieben. Warm fängt es an zu rutschen. Beim Lastwechsel ist wieder Druck auf dem Rad.
      Das kann aber eigentlich nur passieren, wenn in deinem Getriebe die klein Kugel fehlt, die das Rad gegen verdrehen sichert.
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • Im Tacho-Antrieb sind Kunststoffzahnräder.

      Ich hatte vor ein paar Jahren ein anderes Getriebe bei mir eingebaut.
      Da hatte ich auch das Problem, daß die Geschwindigkeit nicht korrekt angezeigt wurde.
      Das Getriebe hatte ewig gestanden.
      Da saß die Ausgangswelle zuerst etwas fest, was ich nicht bemerkt hatte.
      Als die sich dann gelöst hatte, waren die Kunststoffzähne beschädigt und ein Zahn war stark defekt.
      Bei jeder Umdrehung wurde dieser Zahn übersprungen, dadurch dreht die Ausgangswelle um einen Zahn langsamer.
      Durch die Schrägverzahnung blieb die Tacho-Welle nicht komplett stehen.

      Hab dann den Tacho-Antrieb vom alten Getriebe eingesetzt und alles war wieder ok.

      Gruß Harro
      Dateien