Brandschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      Da Brand am Fifi ja aktuell ist, möchte ich wissen was man da tun kann....
      und deshalb die Frage:

      Was ist das beste um einen Brand zu vermeiden?
      Welche Maßahmen schützen?
      Gibt es einen Unterschied vom Normalen 500 zum Giardiniera?

      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Den Benzinfilter in den Motorraum zu setze sehe ich nicht als Problem. Dafür sind die gemacht und auch dafür das sie in die Druckleitung kommen. Ein Problem kann sich ergeben wenn der Filter in der Saugseite ist. Ist der Filter zugesetzt kann die Benzinpumpe keinen Sprit fördern weil der Ansaugunterdruck nur über die Rückstellfeder der Membran realisiert wird. Der Pumpendruck aber über den Stössel bzw. des Kipphebels der Benzinpumpe.

      Beim Benzinschlauch ist wichtig, dass der Spannung- und weitestgehend vibrationsfrei verlegt wird. Vor allem solltest du darauf achten das der Abstandshalter zum Gebläsekasten verbaut ist und der Schlauch nirgendwo scheuern.
    • Hi und moin.

      Habe auch einen R.
      Der beste Schutz vor einem Brand im Motorraum ist m.E. alle Anschlussstücke des Benzinschlauchs nicht nur aufzustecken,sondern auch mit kleinen Schlauchschellen zu sichern.
      Die Dinger gab es mal bei den einschl. bekannten Händlern.
      Benzinfilter habe ich sowohl in der Saug-als auch in der Druckleitung nach der Pumpe.
      Werden so alle 1-2 Jahre gewechselt und es gab noch nie Probleme mit mangelnder Benzinzufuhr oder verstopfter Vergaser Hauptdüse.
      Wenn man es so macht,hat man selbst ein gutes Gefühl und mal ehrlich,Benzinfilter nützen viel und kosten wenig!!) :thumbup:

      Gruss aus Flörsheim
      Gert
    • Gert! schrieb:

      ... alle Anschlussstücke des Benzinschlauchs nicht nur aufzustecken,sondern auch mit kleinen Schlauchschellen zu sichern.
      Das habe ich immer für selbstverständlich gehalten. Wer das für überflüssig hält darf sich über einen Brand nicht wundern.
      Und auch vernünftige Schläuche verwenden, entweder die durchsichtigen Plastikschläuche oder die Gummischläuche mit Gewebeeinlage.
      Auf keinen Fall die mit außen liegendem Gewebe. Bei denen bemerkt man Undichtigkeiten erst, wenn es (fast) schon zu spät ist.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich kenne jetzt nach 43 Jahren Fiat fahren keinen Fall, in dem die Benzinleitung Ursache war.

      Aber wenn es brennt, egal ob vorne oder hinten, dann brennt irgendwann die Benzinleitung und das dann auch im Tunnel bis zum Tank oder von dort nach hinten wie eine Zündschnur, dann ist i.d. Regel nichts mehr zu retten.
    • gerl500ebs schrieb:

      das mit den undichten Außentextilschläuchen kam ja auch erst in den letzten Jahren mit dem E5/E10-Benzin auf.
      Diese alten Schläuche vertragen auch nur das alte Benzin.
      Das sehe ich anders. Ich hatte schon 1970 solch einen undichten Schlauch. Und außerdem gibt es die immer noch zu kaufen, sind also nicht unbedingt "alt".
      All parts must swim in oil :roll:
    • Meiner Meinung nach, ist es wahrscheinlich das beste, wenn man den Schlauch einfach halbwegs regelmässig austauscht, zum Beispiel wenn er beginnt Auszuhärten.
      Wenn man vom Tank bis zum Motor, also im Tunnel ein Kupferrohr liegen hat, stellt das Austauschen auch kein Problem da.
      Gruß Max
    • Es sind ja nicht nur die Benzinleitungen, auch die Ventildeckel abdichtung spielt eine grosse Rolle. Wer hier etwas vernachlässigt o. ignoriert fährt eine Zeitbombe.
      Kraftstofffilter habe ich einen großen von Man, vorne im Köfferchenraum mit zwei Haltern montiert.Leitungen so weit es geht fest,nur Schlauch im beweglichen Bereich. Allerdings mit großzügig Bewegungsfreiheit.
      Alle Leitungen mit Haltern fest an der Karosserie befestigt, da der "Wackelmotor" sonst mit der Zeit alles losschüttelt. Dies ist meiner Meinung nach das Hauptproblem. Deshalb kann ich jedem zum Rücklauf raten.
      Beim Ausschalten schüttelt der Motor immer noch nach.Das Schwimmernadelventil ist zu (sollte) ,Zündung aus, Pumpendruck liegt noch an weil ja mehr gefördert wird als verbraucht, ist ja im Leerlauf. Und dann schüttelt der Motor beim abschalten, Schwimmernadelventil pendelt da noch Spiel nach oben ist, und jetzt läuft Benzin ins Saugrohr nach. Und die Karre stinkt nach Sprit! Start mit Vollgas,die erste Zündung schon mal gleich im Saugrohr!
      Dann bei hohen Temperaturen die Stauwärme im Motorraum, alles Material dehnt sich mehr aus, auch die Vergasergehäuse, Röhrchen fällt ab.........
      Alte Kraftstoffleitungen unbedingt inkl. neuen Kraftstoffschlauch, u. Schellen ersetzen die auch den Schlauch umgreifen, u. nix Baumarkt. Eigentlich ist es ganz einfach, Deckel auf u. in Ruhe Schläuche u. Schellen kontrollieren. Benzingeruch nicht ignorieren, Ölverlust abstellen, keine wackelnden Schläuche.
    • nun habe ich ja meinen Motor getauscht.
      Vorher kein Benzingeruch und jetzt habe ich welchen......aber nur wenn er gelaufen hat.
      Ist er kalt dann nicht.

      Da ich bei der Montage weitesgehend dabei war, bin ich bei dem Thema Rücklauf in den Tunnel total überfragt, denn als wir die Züge neu gemacht haben ist mir da nichts aufgefallen.....

      Da denke ich mal an: Bilder sagen mehr als......

      Was mir etwas Sorgen macht, ist das Röhrchen (Pfeil) welches ja Benzin auf den Auspuff tropfen lassen kann..... muss das denn so sein ?

      Schaut mal wie es bei mir aussieht und ob da was nicht optimal ist.
      IMG_2238.JPG
      IMG_2240.JPG
      IMG_2241_bearbeitet-1.jpgIMG_2246.JPGIMG_2245.JPG

      Alles verschaubt und ohne Leckage.....

      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Dv1963 schrieb:



      Was mir etwas Sorgen macht, ist das Röhrchen (Pfeil) welches ja Benzin auf den Auspuff tropfen lassen kann..... muss das denn so sein ?
      Das ist original so Detlef. Kontrolliere bei Gelegenheit, ob das Röhrchen frei ist (Pulverbeschichtung und Lack verstopfen es gerne), dann kann sich oben auf dem Blech keine größere Menge Benzin sammeln.
    • :think: Vergesst die Zündanlage nicht , die Wagen die bei Feuchtigkeit ruckeln und schlecht anspringen
      den würde ich mal diese zu kontrollieren ob die Kabel , Kappe oder Zündspule durchschlagen :staun:
      Nicht gut ,da Benzin sich ähnlich wie Wasser verhält ,es leitet besser wie Luft .. :popcorn: