Schwergängige Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwergängige Kupplung

      Hab jetzt in 2 126 er eine neue Kupplung eingebaut und beide lassen sich sehr schwer treten. Vorher ging alles normal und leicht!
      So wie Toni sagt liegt es wohl an den Druckplatten.
      Hat da jemand gleiche Erfahrungen und kann mir jemand sagen wo ich eine "leichtgängige" Druckplatte herbekomme?

      Ok, ich hab noch ein paar gebrauchte liegen, die könnte man ja evtl. auch nehmen wenn die nicht groß eingelaufen sind, oder?
    • Auseinanderbauen das Gelumpe!
      Klaus hatte vor einiger Zeit auch so ein Problem.
      Der Federteller, der von dem Drucklager betätigt wird, "rollt" über einen Stahlring. Dort ist mit Sicherheit der Fehler zu suchen.
      Ist es dort extrem trocken geht die Kupplung sehr schwer. Alte Opelfahrer wissen das!
      Früher half ein wenig Öl an dieser Stelle - aaaaber Vorsicht, mir ist klar dass an der Kupplung und an den Bremsen KEIN Öl etwas verloren hat!
    • Schwungradschutz ,Blechdeckel unten , abbauen manchmal ist auch das Lager schief montiert oder
      Führungsbuchse trocken .
      Leider kommt es öfters zu falschen Kombinationen zwischen Drucklager und Druckplatte.
      Liegt das Seil auch richtig ohne über eine Kannte zu scheuern .
      :popcorn:
    • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab auf Günther gehört und das " Gelumpe" ausgebaut.
      Hab jetzt eine gute gebrauchte Druckplatte eingebaut, Kupplungsscheibe und Ausrücklager neu, am Stahlring bisschen Kupferpasste und siehe da, Kupplung lässt sich ganz leicht treten.
      Ausrücklager ist das gleiche wie das alte also nicht breiter, aber die Federn der Druckplatte sind unterschiedlich breit. Alte Platte 2 mm an den Spitzen, neu Platte 3 mm an der Spitze.
      Na ja jetzt geht sie wieder leicht!
    • Ich hol dieses Thema noch mal hoch.......

      Hab es gut gemeint, und bei dem Neuaufbau des R und des Motors und des Getriebes eine nagelneue Valeo Druckplatte eingebaut.
      Erster "Trittversuch" = VIEL ZU VIEL KRAFTAUFWAND!

      Dachte "da ist was mit dem Zug nicht i.O." Also alles raus und gemacht und getan. Keine wirklich brauchbare Besserung.
      Also muss wohl was mit der neuen Vaelo Druckplatte nicht stimmen.
      Daher Getriebe wieder raus und eine nagelneue Sachs Druckplatte eingebut. Gleiches Ergebnis (viel zu hoher Kraftauwand).

      Fuck! Getriebe wieder raus und die alte und die neuen Druckplatten miteinander verglichen.

      Die neuen Valeo und Sachs Druckplatten (liegen ca. seit 8 Jahren bei mir auf Lager.......wurden aber ordenlich gefettet und in Ölpapier gelagert) sind an den Federspitzen "taliert" und die alte (wohl noch die erste) Druckplatte hat gleichschenklige Federspitzen:
      harte Valeo u. Sachs Druckplatten 19.11.2021.jpg harte Valeo Druckplatte.jpg


      weiche Valeo Druckplatte 2..jpg weiche Valeo Druckplatte.jpg

      Ich habe noch eine Druckplatte an der ein Infozettel hängt mit "Panda 30" (siehe Foto). Die ist baugleich mit den neuen Druckplatten (Valeo und Sachs).

      "Draufstellbelastungsausrücktest" = mit 85kg (mit Werkstattkleidung :D ) muss man schon fast hüpfen, damit die neue Sachs und die neue Valeo Druckplatten "wuppen".
      Die alten Druckplatten (gleichschenklige Federspitzen) wuppen geschmeidig.

      Ergebnis mit der alten Druckplatte: so soll es sein. Weiche Kupplung mit nahezu reibungsloser Betätigung.

      Habe aber auch noch in den Kupplungszukanal eine Bowdenzughülle eingeführt (guckst Du hier: Klick). Das hat auch noch mehr Geschmeidigkeit gebracht.
      Den Zug hab ich mittels einem Drahtseilterminal am Pedal eingehängt (da sonst das Seil mit dem org. Auge ja nicht durch den Bowdenzug geführt werden könnte).
      Hier der Link zu dem Seilterminal: Klick

      Die neuen Valeo und Sachs Druckplatten (talierte Federspitzen) werden so für "Fiat 500 R und 126" angeboten und verkauft. Warum? Ich denke die sind eher für andere Modelle (z.B. Panda) bei denen die Kupplungspedale eine andere Kraftübertragung haben und auch die Kupplungsseile nicht so lang sind wie beim 500er. Oder liege ich da komplett falsch?
    • Spaceman schrieb:

      Wenn die für den R ist brauchst du doch auch ein anderes Drucklager. Das unterscheidet sich bei F und R Druckplatte.
      Danke Dir für den Hinweis.
      Ist jedoch vollkommen klar und auch seit Jahren so beachtet.

      Udo500 schrieb:

      Christoph500F schrieb:

      .....bei denen die Kupplungspedale eine andere Kraftübertragung haben.....
      beim F und R gibt es auch noch einen Unterschied abgesehen von der Pedallänge

      der Hebel wo das Seil eingehängt wird hat eine andere Stellung und ist auch unterschiedlich lang

      so ergibt sie ein anderer Hebel der wirkt
      das ist mir auch aufgefallen und speziell die andere Winkelstellung des Zughebels
      dürfte sich negativ auswirken.

      Und ich hatte ja auch das Kupplungs- und Bremspedal um 2cm verkürzt.

      Aber der tatsächliche Grund waren die Druckplatten mit den taillierten Federspitzen.
      Nun lässt sich die Kupplung nahezu gleich leicht treten wie bei meinem F
      Alles gut……war nur wieder ein ziemlicher Zeitaufwand bis alles so ist wie es sein soll.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher