Kurbelwellen Simmerring hinten undicht ja oder nein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurbelwellen Simmerring hinten undicht ja oder nein

      Hi,

      ich bin mir wieder mal unsicher. Mein kleiner hat gesabbert zw. Schwungscheibe und Motorblock. Also alles raus und mal hinter die Schwungscheibe geguckt.

      Hier ein paar Bilder.

      IMG_0045.JPGIMG_0047.JPGIMG_0045.JPGIMG_0046.JPGIMG_0047.JPGIMG_0048.JPGIMG_0049.JPG

      So richtig ölig wären mir wenn dann nur die beiden Stopfen vorgekommen. Von oben, also Ventildeckeldichtung möchte ich das mal ausschließen das sieht sehr trocken aus.

      Was wäre Eurer Meinung nach hier der Verursacher? Die Ölwannendichtung möchte ich auch fast ausschließen da an der Schwungscheibe die Öltropfen waren.

      Interessant ist das der Schaden im Stillstand auffällig geworden ist und neben den üblichen Tröpfchen auf einmal eine ausgewachsene Öllacke war.

      Kommentare, oder "Suchanleitungen"?

      Danke und lg
      Daguenna

      PS: ich habe einen alten Vergleichsmotor den ich immer wieder gerne für Zerleg- u. Verbauprüfungen her nehme, der sieht dort bei weitem schlimmer aus in dem Bereich hinter der Schungschweibe.
      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daguenna ()

    • Hallo,

      das Problem habe ich auch seit ca. 1ner Woche.

      Ölwannendichtung getauscht. Hat aber nichts gebracht.

      Simmering??? Glaub ich nicht, da das Öl am Schwungscheibe/rad hängt.

      Bekam einen Tipp. Ev. ist der Verschlussstopfen der Kurbelwelle undicht.
      Das Teil auf dem letzten Bild. Flanschmitte, sitzt hinter dem Pilotlager,

      Wenn ja, dann läuft die Suppe unter Druck raus und sammelt sich am Schwungrad.

      Bin aber auch noch auf der Suche. ?( ?( ?( ?(

      Gruß
      Luigi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luigi ()

    • Moin
      da sabbert doch nix
      Sieht doch alles gut aus
      viel wichtiger ist:
      Was ist mit deinem Pilotlager passiert.
      Sollte das sehr viel Luft gehabt haben ist sicherlich der Simmerring von der Getriebeeingangswelle hin. Evt auch noch die Bronze Buchse.
      Dann kann auch dort das Öl herkommen .
      Kontrolliere das bitte bevor du alles wieder zusammen schraubst
      LG
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • jetzt hab ich mich geschreckt. Ausgebaut hab ich es nicht, aber es klebt am Schwungrad. Hatte also keinen festen Sitz in/an der Kurbelwelle.

      Lg
      Daguenna
      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------
    • 59EDB3DF-5E7A-496D-9EBF-B6438ED423DD.jpegCA592DA1-6702-451A-8DAF-FAF29F39B741.jpeg

      Hier bitte, macht mich auch nicht schlauer da relativ i.O.

      Wenn das Pilotlager nicht an der Kurbelwelle festsitzt, ist das evt. ein Grund für Undichtigkeiten? Evt das neu einschlagen damit der Stopfen mehr dichtet?

      Lg
      Daguenna
      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------
    • Gut hast du beide Seiten fotografiert. Da die Kupplungsseite vom Schwungrad auch Oel hat, bin ich der Meinung, dass es an der Stelle fast nur vom Verschlussstopfen kommen kann. Glaube nicht, dass du den mit dem Pilotlager abdichten kannst. Wie man den Deckel ersetzt...? Da müssten Andere Hand bieten die das schon gemacht haben. Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht... das Pilotlager ist ja draussen. ;)

      Gruss HdR
    • Benutzer online 1

      1 Besucher