Schwachstellen Fiat 500L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwachstellen Fiat 500L

      Guten Tag zusammen

      ich möchte mir gerne einen 500er Fiat zulegen und habe auch schon einen im Auge.

      Er hat auch noch HU/TÜV bis 12/2019 und ein Wertgutachten mit 2- er soll 7200,- Kosten.
      Es soll ein 500L sein (steht auch hinten auf dem Auto drauf) allerdings habe ich auch schon den Brief zu dem Schätzchen gesehen und in diesem steht 500 F ist das normal? Er hat auch einen Breitbandtacho, keine Gurte und eine H-Zulassung.

      nun zu meinen Fragen:

      musste man früher mit dem Schätzchen Verbleit tanken und muss jetzt aufpassen das diese "umgerüstet" sind oder den Kraftstoff mit Bleiersatzversehen?

      Wo hat der Fiat 500 seine Schwachstellen, sprich was muss man auf jedenfall genauer begutachten?

      Haben die Baujahre bereits Anschlagpunkte für eine Gurtnachrüstung zu mindestens vorne?

      ich glaube es ist auch keine Warnblinkanlage verbaut, habt ihr da Erfahrungswerte was eine Nachrüstung kostet und wo gibt es schöne?

      Die Hupe funktioniert auch nicht, bei der Probefahrt habe ich aber noch nicht herausgefunden wo die Hupe in dem Zwerg verbaut ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen vielleicht ist ja nur ein Kabel abgerutscht bzw. einfach mal zum durchmessen. Dies könnte ich dann bei der zweiten Besichtigung mal
      genauer Begutachten.

      vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp an wen man sich in der Umgebung (Odenwald) wenden kann.

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Mit lieben Grüßen Andy

      PS: ich bin zwar kein Mechaniker dennoch habe ich bereits eine MZ ES 150 (Motorrad) Bj 1966 selbst wieder auf die Straße gebracht. (Neuer Kabelbaum, Vergaser Reinigen und einstellen, Zündung einstellen, Kupplung und Primärantrieb wechseln...) also vor Reparaturen und "basteln" scheue ich mich nicht.
    • Willkommen im Club. Kuck mal hier, da gibt es schon einige Antworten.

      webshop.fiat500126.com/de/sites/4/technik-tipps-und-tricks

      Den L erkennt man schnell am Breitbandtacho und dem Kunststoffarmaturenbrett,
      der F hat den klassischen Rundtacho in grau, wenn schwarz, dass ist es wahrscheinlich ein R.

      Zur Gurtbefestigung sollte er schon die Gewinde in der B-Säule in Schulterhöhe haben. Das ist kein Problem.
      mit der Nachrüstung.
    • willkommen Wenn in dem Brief 110F steht, ist das normal, das steht bei allen so ab dem F.... Schau doch mal in die Infothek (oben rechts), da findest du einige Infos und Tips :thumbup:
      ach ja, Hupe sollte beim L vorne unter dem Wagen montiert sein....
    • Blei braucht er nicht.

      Die kritischste Schwachstelle ist die Karosserie, und zwar alles unterhalb der Kniescheibe (Boden, Schweller, Radkästen, Front etc.).

      Die Hupe geht oft nicht, weil der Abstand des Lenkstockschalters zum Lenkrad zu groß ist. Dann kriegt der Schleifring keinen Kontakt.

      Für den Warnblinker gibt es bei den Händler mehr oder weniger schöne Nachrüstsätze. Du kannst aber auch auf die Warnblinkanlage umrüsten, die bei den späten deutschen Erstauslieferungen drin war. Frag noch mal nach wie das geht, wenn du das Auto hast.
      All parts must swim in oil :roll:
    • 1. Nein du kannst ganz normal 95, 98 oder 100 oktan Tanken. Bleizusatz oder nicht ist eine eigene Glaubensfrage. Ich persönlich mache es nicht und habe auche einen 500L. Umrüsten musst du dazu nix.

      2. Die Schwachstellen sind bei allen 500er relativ gleich weil sich die Modelle nicht groß unterscheiden. Achte darauf das er nicht rostet, das der Motor sauber läuft im Leerlauf und beim Fahren, das Getrieb und die Schaltung sauber arbeiten. Bremsen würde ich auch kontrollieren, sonst steht dir gleich die erste teure Reparatur im Haus.

      3. Gurt nachrüsten dürfte kein Problem sein, Axel Gerstl hat nachrüstsätze.

      4. Es gibt nachrüstsätze für Warnblinker, die Elektrik ist beim Auto relativ einfach, such ein bisschen im Forum und im Internet. Axel Gerstl bietet soweit ich weiß auch Armatureninstrumente hierfür

      5. Hupe ist hinter dem vorderen Kennzeichen montiert, eher links gehalten. Ist klein und rund.
    • Klaus schrieb:

      cusi1988 schrieb:

      ...Bremsen würde ich auch kontrollieren, sonst steht dir gleich die erste teure Reparatur im Haus.
      Nun ja, die komplette Bremsanlage neu machen kostet ca. 200€ an Teilen. Teuer ...?

      Naja, wenn du dann noch 3 Mechanikerstunden an 70-80€ die Stunde rechnest, dann kommt schon was zusammen. Wenn ich gerade 7200€ für ein Auto ausgegeben habe, würds mich etwas nerven nochmal 300-400€ auszugeben.
    • besser ist die Bleiperlenschnur aus Omas Ardogardinen mit der Goldkante, seitdem brauch ich keine Ventile mehr einzustellen. :saint: Alles eine Glaubensfrage. Wichtig ist die Region um die Achsaufhängungen und das Pedalstehblech, aber lies hier erstmal alles was zum Thema passt, dann erst gucken und die Emotionen in Schach halten!
    • Vielen Lieben Dank für eure Hilfe schon mal

      es waren sehr ja sehr viele Hilfreiche und ein paar weniger hilfreiche (der mit dem Angelblei z.B.) dennoch sehr witzige Tipps dabei und das alles auch noch extrem schnell.

      Grüße Andy
    • cusi1988 schrieb:

      Klaus schrieb:

      cusi1988 schrieb:

      ...Bremsen würde ich auch kontrollieren, sonst steht dir gleich die erste teure Reparatur im Haus.
      Nun ja, die komplette Bremsanlage neu machen kostet ca. 200€ an Teilen. Teuer ...?
      Naja, wenn du dann noch 3 Mechanikerstunden an 70-80€ die Stunde rechnest, dann kommt schon was zusammen. Wenn ich gerade 7200€ für ein Auto ausgegeben habe, würds mich etwas nerven nochmal 300-400€ auszugeben.
      Und wie soll er ohne Sachkunde die Bremse kontrollieren? Bremsen geht auch Eisen auf Eisen.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      cusi1988 schrieb:

      Klaus schrieb:


      cusi1988 schrieb:

      ...Bremsen würde ich auch kontrollieren, sonst steht dir gleich die erste teure Reparatur im Haus.
      Nun ja, die komplette Bremsanlage neu machen kostet ca. 200€ an Teilen. Teuer ...?
      Naja, wenn du dann noch 3 Mechanikerstunden an 70-80€ die Stunde rechnest, dann kommt schon was zusammen. Wenn ich gerade 7200€ für ein Auto ausgegeben habe, würds mich etwas nerven nochmal 300-400€ auszugeben.
      Und wie soll er ohne Sachkunde die Bremse kontrollieren? Bremsen geht auch Eisen auf Eisen.
      Hi Wolti, da hast du wohl leider recht aber...


      Stigi schrieb:

      Hilfreich wäre, wenn Du Dein Profil mit mehr Angaben über Dich ausfüllen würdest, dann würde sich evtl. jemand anbieten, bei einer Besichtigung dabei zu sein.
    • :D :D ihr und euer Bleizusatz :rotfl:

      Es ist und bleibt ne Glaubensfrage. Soll jeder für sich entscheiden wie er das handhaben möchte. Verunsichert ihn jetzt bitte nicht damit. Technisch nicht notwendig aber im Bezug auf die Zeiten des verbleiten Benzins auch kein Nachteil wenns beigemischt wird.... die Motoren sind entwickelt worden bevor es verbleites Benzin gab daher auch ohne Bleizusatz fahrbar. Danach wurde jahrelang verbleit getankt und es ging auch....also jeder wie er es für richtig hält. :thumbsup: