Lack aufgeplatzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lack aufgeplatzt

      Immer wieder was neues X/ Nun ist vorne links überm Radkasten der Lack aufgeplatzt. Darunter ist wohl mit Spachtel fachlich nicht korrekt gearbeitet worden. Bevor ich zum Lackierer fahre wollt ich fragen was da auf mich zu kommt an Arbeiten und Kosten? Ich vermute das muss aufgeschliffen, verzinnt , gespachtelt und wieder lackiert werden. Hoffe man kann das lokal lackieren ohne gleich den ganzen Wagen.IMG_20180816_124602.jpgIMG_20180816_124615.jpg
      Dateien
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • Täuscht das Bild, oder sind das „modellierte“ Kotflügelverbreiterungen?

      Wenn ja, wird der Aufwand heftig sein, denn dann ist die 1/2 Karo so gespachtelt! Wo fängt man an und wo hört man auf?

      Für mich sieht das aber nicht nach Spannungsriss aus! Da ist etwas gegegengeknallt oder das Rad eingeschlagen zu weit nach oben eingefedert.

      Ich würd das vom Lacker partiell richten lassen und gut!

      Gruß, Werner
      Es kann nur Einen geben .....
    • Also ich dachte von den Fotos her auch, dass der verbreitert wurde - aber vielleicht täuscht es ja.... Kann ja sein, dass der Kleine vor dem Verkauf noch mal aufgehübscht wurde :saint:
      Ein guter Lackierer sollte das aber beilackieren können ;) Was das kosten kann ?( k. A...
    • Sitz das Rad eigendlich mittig im Radlauf?

      Wenn der Lack an der Stelle gerissen ist kommen andere wahrscheinlich noch dazu. Ich würden das erstmal mit minimal Aufwand richten lassen und dann hoffen das nicht weitere dazu kommen. Verzinnen würd ich erstmal nichts. Kosten dürfte das nicht mehr als 250€. Ich bin aber kein Lackierer. Von daher ohne Gewähr.
    • wenn Du mit einem kleinen Schraubenzieher in den Spalt gehst und etwas hebelt, wirst Du vermutlich die ganze Spachtelplatte ablösen können. Da hat wohl der Rost zu einer Abplatzung des Spachtels geführt, falls überhaupt noch Metall darunter ist. Für mich sieht das wie ein Spachtelkotflügel aus. Hast Du einen Magneten?
    • Ja also der Magnet greift aber man merkt den Spachtel schon deutlich am Kotflügel. Ich werd jetzt aber nicht da rumstochern ;)

      Im schlimmsten Fall ist tatsächlich Rost drunter. Werd kommende Woche mal einen Lackiermeister aufsuchen.

      Das Rad sitzt schon recht mittig da täuscht die Fotoperspektive. Ist auch nicht verbreitert meiner Meinung nach.
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • Hallo !
      Ob es an der Spachtelmasse liegt oder nicht, kann man so nicht beurteilen.
      Für mich sieht es danach aus, dass von innen Feuchtigkeit auf die Spachtelmasse
      kommt und diese dann vom Metall abhebt.
      Das passiert öfters wenn Reparaturbleche nicht durchgeschweißt sondern nur
      gepunktet werden. Da hebt es sogar Zinn vom Untergrund ab.

      Einen Schraubenzieher in die Risse reindrücken und den losgelösten Spachtel
      entfernen. Sich wundern wie viel größer plötzlich die Stelle vom losgelösten
      Spachtel wird.
      Die Stelle und die Übergänge verschleifen und die offenen Stellen am Blech
      suchen und verschweißen. Neu spachteln, verschleifen, füllern und einlackieren.

      Die Erfahrung zeigt das immer mehr dazu kommt bei solchen Mängel Behebungen.
      Kann sein das dass Blech unter der Spachtelmasse durchgerostet ist.

      LG
    • Der Lackierer hat mal drübergeschaut und ein gutes Auge bewiesen! Die Blattfeder ist gebrochen, dadurch hat das Rad aufgesetzt und der Lack ist aufgerissen. Kostenpunkt Lackarbeiten 400-500€.

      Peinlich, dass ich das nicht gesehen hab. :shake: Weiß nicht wie lang die schon gerissen ist.

      Frage: Kann ich die Blattfeder selbst tauschen oder muss ich in die Werkstatt? Die muss ja vermutlich eingestellt werden, als Laie wohl nicht so einfach oder?IMG_20180823_172003.jpg
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • Kommt drauf an wie versiert und wie lustig Du bist.
      Hab vor 3 Jahrennoder so auch ein gebrochenes Blatt getauscht.
      Aufbocken, ausbauen zerlegen, entrosten und zurück.
      Mir hat damals jemand aus dem Foeum leider vergessen wer das war,
      von einer anders defekten Feder das benötigte Blatt zukommen lassen.
      Danke nochmal.
      Es gibt beinden Dealern Ueberholsätze mit Zwischenlagen und Klemmen usw.
      Vorteil: danach stimmt noch alles. Wenn Du ne neue Feder nimmst kann der Federweg ganz ander sein.
      Gruss
      Juergen
    • Danke Juergen. Die Problematik verstehe ich. Jedoch Ich würde lieber eine komplett Neue einbauen. Wäre natürlich dumm wenn der Federweg nicht passen würde.

      Was hätte ich beim Aus- und Einbau einer Neuen denn zu beachten? So wie ich das sehe muss ich die Vorderradaufhängung nicht komplett zerlegen, sondern löse nach dem Aufbocken lediglich die Befestigungsschrauben und am Achsschenkel die unterste Aufnahme der Feder. Richtig?
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • schwarzenholzer schrieb:

      Was hätte ich beim Aus- und Einbau einer Neuen denn zu beachten? So wie ich das sehe muss ich die Vorderradaufhängung nicht komplett zerlegen, sondern löse nach dem Aufbocken lediglich die Befestigungsschrauben und am Achsschenkel die unterste Aufnahme der Feder. Richtig?
      Hallo Martin,
      egal ob du deine alte Feder überholst oder eine Neue einbaust: du wirst am Ende den Sturz und die Spur nein einstellen müssen. Ist aber kein Hexenwerk und mit Hausmitteln zu machen (Latte oder Schnur). Das Problem wird sicherlich sein, dass er anschließend höher steht, weil die neue Feder deutlich strammer ist. Ich habe das ganze 2009 durchgemacht, hier kannst du alles dazu nachlesen: Vorne zu hoch - Blattfeder tieferlegen

      Die Problematik mit den Achsschenkel hast du vermutlich nicht, aber dort findest du vor allem das Thema mit der Vorspannung, denn die Feder muss vorgespannt eingebaut werden, sonst steht er definitiv zu hoch da.

      Vom Werkzeug her brauchst du einen ordentlichen Rangierwagenheber und 2 Böcke. Das brauchst du aber eh öfters, wenn du an dem Kleinen schrauben willst. Dann für die Vorspannung zwei Gewindestangen samt Muttern und Scheiben. Hilfreich ist in dem Fall ein Schraubschlüssel mit Ratsche drin, denn eine Knarre kannst du bei den Stangen nicht verwenden. Aber lies dir mal zunächst den Thread durch, ggf. mit der Forumssuche weitere Threads dazu, denn du bist nicht der Erste mit dem Problem.

      Ach so, einen ordentlichen Schraubstock, um die einzelnen Federlagen etwas "gerader" zu biegen wäre auch hilfreich, sondern du die Feder vorher wie hier empfohlen zerlegst, um sie zu fetten und vor ehm etwas gerader biegst.

      gruss ricklef
    • Blattfedertausch geht eigentlich recht einfach - aber ohne dir nahe treten zu wollen, es wird für dich schwierig.
      Neue Feder zerlegen, fetten und zusammenbauen.
      Alte Feder ausbauen - dazu benötigt man doch ein paar Hilfsmittel. Es müssen einige, mit Sicherheit festgerostete Schrauben bzw Muttern gelöst werden. Hier besteht auch Bruchgefahr! Unter Umständen müssen auch die Blattfederaufnahmen getauscht werden - ebenfalls Oxyd Probleme...
      Beim Einbauen der neuen Feder benötigt man ebenfalls Hilfsmittel - die Feder hat einen Zug von ein paar hundert Kilos.
      Zum Abschluß sollte noch die Spur und der Sturz zumindest geprüft werden.
      Solltest du dich entscheiden dies selbst zu machen bekommst du hier über das Forum bestimmt die Fragen gelöst aber überlege ob du auch die Möglichkeiten hast (Werkzeug, Platz eta) und etwas Erfahrung mitbringst solche Reparaturen durchzuführen.
    • Hab Lust es selbst zu machen, am Werkzeug und der Motivation mangelts nicht. Nach unsrem Toskanaurlaub werd ichs evtl angehen.

      Hab ein Video gesehn in dem die Vorspannung durch Zementsäcke im Kofferraum aufgebracht wurde. Unkonventionell aber ich fands interessant. Wieviel kg müsste man da wohl aufbringen...
      Grüße ausm Saarland
      Maddin