Hilfe erwünscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marc500L schrieb:



      Mein erstes Problem ist schon das der Kleine nach dem Anspringen nach kurzer Zeit leider wieder aus geht.
      Ich habe schon an einen verstopften Benzinfilter gedacht kann aber leider keinen finden. :/
      Könnte dann ja ein Anlaß sein, den mal nachzurüsten ;)
      Neben den bereits gegebenen Tips bzgl Zündung, Ventile, kondensator etc... : den Vergaser auszubauen und zu reinigen, falls es wirklich nötig sein sollte, ist kein Hexenwerk. Hab ich auch vor ein paar Monaten das erste mal gemacht und der Motor läuft trotzdem :D
    • Einen Benzinfilter kann ich leider gar keinen finden. Der wird umgehend Bestellt und eingebaut.

      Umso mehr dachte ich das es evtl. Kleine Partikel sind die dem vergaser zu schaffen machen könnten.

      Kann aber natürlich auch komplett falsch liegen.

      Ich weiß nur von Moped Motoren das da schon der kleinste Krümel, großes bewirken kann.
    • Marc500L schrieb:

      Umso mehr dachte ich das es evtl. Kleine Partikel sind die dem vergaser zu schaffen machen könnten.
      Benzinfilter ist ein Muß!!
      Ich denke dass Deine Vermutung zielführend ist zumindest zum Erfolg beiträgt. Unsere Tanks enthalten meistens Rostpartikel, außer Deiner ist gerade neu gemacht.

      Dadurch bin ich froh, dass ich 2 Benzinfilter habe, einen 10cm nach dem Tank, der andere ist nach der Benzinpumpe. Der Erste fängt schon mal den größten Mist ab.
      Vielleicht haben die Wissenden hier, eine andere Meinung zu 2 Benzinfiltern............... :think:
      Viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

      Gruß Michael :winke:
    • Hier ist auch ein Filter

      unter der Schraube (SW19) die hier eingekreist ist, ist auch ein kleiner Filter versteckt...
      Ggf. ist der ja zu.
      Das kannst du mal noch probieren,bevor du den Vergaser ausbaust.
      Dateien
      Chi va piano va sano e va lontano...NO...Chi va piano rompe il CAZZO a chi sta dietro!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snowfrog ()

    • Klaus schrieb:

      Ich würde mit den einfacheren und wahrscheinlicheren Sachen anfangen: Ventilspiel und Zündung (Kondensator ) und den Vergaser erst einmal in Ruhe lassen.
      schließe mich an. Es gibt so viele andere Sachen. Beim Vergaser anzufangen ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

      Bzgl. Benzinfilter, diese Motoren sind 50 und mehr Jahre ohne ausgekommen und plötzlich sagen viele, es ist ein muss soetwas einzubauen. Ich persönlich halte davon überhaupt nichts.
    • Was genau bedeutet Ventilspiel und Zündung?

      Da bin ich total ratlos benötige ich dazu irgendwelches spezialwerkzeug? Momentan bin ich nur im Besitz eines werkzeugkoffers mit dem man die üblichen Haushaltsproblemchen lösen kann.

      Und kann sich soetwas von heute auf morgen verstellen? Da er ja eigentlich gelaufen bzw. Gefahren ist.
    • Ihr habt ja recht,

      dass man grundsätzlich mit den üblichen Verdächtigen anfangen sollte und die Benzinfilter sind teilweise sicher auch überbewertet. Aber ich wollte eigentlich nur sagen, bevor er den kompletten Vergaser abbaut, kann man ja den kleinen Filter mal checken. Das wäre ja der wesentlich geringere Aufwand.
      Meiner hatte bisher auch keinen Benzinfilter,aber tatsächlich war es dieser kleine Schlingel, der dem Sprit keine freie Fahrt gewährt hat.
      Hier die entsprechenden Links zum Ventil/Zündung einstellen. Die findest auch unter Anleitungen:
      Ventilspiel einstellen

      Zündung einstellen

      Und ja, das kann sich sehr wohl von jetzt auf gleich verstellen... :|
      Chi va piano va sano e va lontano...NO...Chi va piano rompe il CAZZO a chi sta dietro!!!
    • Das Ventilspiel ist der Teil des Motors der dafür sorgt, dass deine Einlass und Auslassventile durch Kipphebel geöffnet oder geschlossen werden. Bei meinem 500L waren diese Bombenfest, das heißt ohne Bewegungsfreiheit. Diese liegt im Hundertstelmillimeter Bereich sorgt aber dafür, dass wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist das die Ventile immer noch ordentlich öffnen und schließen.

      Lange rede kurzer Sinn: Besorg dir bei Amazon oder beim Baumarkt eine Fühlerblattlehre im Set mit mehreren Blätter, schraub den Ventildeckel runter und jetzt wirds spannend, mit der Hand musst du den Motor an der Riemenscheibe so lange drehen, bis sich vom ersten Zylinder (das ist der Vordere) die Ventile überschneiden, sprich der zweite Zylinder (das ist der Hintere) einen Zündfunken braucht. Dann musst du die Ventileinstellmutter vom zweiten Zylinder lockern. Wenn du das machst lassen sich die Kipphebel locker auf und ab bewegen. Zwischen Kipphebel und Ventil steckst du nun die Blattlehre rein (bitte hier um Hilfe welche fürs Einlass und welchen fürs Auslassventil.) Auslassventil sind immer die zwei außen und die Einlassventile sind immer die inneren. Sobald du die Ventile des zweiten Zylinders eingestellt hast und die Mutter wieder festgezogen hast, drehst du den Motor weiter bis sich die Ventile vom zweiten Zylinder überschneiden, sprich Einlassventil schließt und Auslassventil öffnet, und dann stellst du den ersten Zylinder ein. Selbe Prozedur wie beim zweiten Zylinder. Ventildeckel drauf und fertig bist.

      Bitte um Korrektur falls ich irgendein Blödsinn geschrieben hab.

      Danke
    • cusi1988 schrieb:

      Zwischen Kipphebel und Ventil steckst du nun die Blattlehre rein (bitte hier um Hilfe welche fürs Einlass und welchen fürs Auslassventil.)
      Klaus empfiehlt in der Anleitung 0,2mm (lt.Handbuch sind es glaube ich 0,15mm).
      Ich würde lieber auch etwas mehr machen,wegen u.a. besserem Startverhalten
      Chi va piano va sano e va lontano...NO...Chi va piano rompe il CAZZO a chi sta dietro!!!
    • snowfrog schrieb:

      cusi1988 schrieb:

      Zwischen Kipphebel und Ventil steckst du nun die Blattlehre rein (bitte hier um Hilfe welche fürs Einlass und welchen fürs Auslassventil.)
      Klaus empfiehlt in der Anleitung 0,2mm (lt.Handbuch sind es glaube ich 0,15mm).
      Ich würde lieber auch etwas mehr machen,wegen u.a. besserem Startverhalten

      Ich empfehle was Klaus empfiehlt, hab bei mir auch etwas mehr eingestellt, es gibt inzwischen einfach bessere Erfahrungswerte.
    • Das Video ist wirklich gut!

      Marc, ich würde hiermit anfangen. Ansonsten stehst du vor einem zerlegten Vergaser und hast keine Ahnung was da eigentlich defekt ist und diesen musst du schließlich auch wieder einstellen bevor der Motor wieder sauber läuft und womöglich verursacht das wieder ein Problem was mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat. Eine Sache nach der anderen und dann probieren ob sich etwas ändert. Nie an mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten sonst weißt du am Ende nicht mehr was dein Problem gelöst bzw. verursacht hat.
    • Benzinfilter...

      cusi1988,

      Du hast Recht!!!

      snowfrog schrieb:

      unter der Schraube (SW19) die hier eingekreist ist, ist auch ein kleiner Filter versteckt...
      den Filter hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm

      cusi1988 schrieb:

      Bzgl. Benzinfilter, diese Motoren sind 50 und mehr Jahre ohne ausgekommen und plötzlich sagen viele, es ist ein muss soetwas einzubauen. Ich persönlich halte davon überhaupt nichts.
      Wahrscheinlich, vor lauter Filter: "Du siehst den Wald vor lauter Bäumen, äh Filter nicht"

      Gruß Michael :winke:
    • Ich hatte ein ähnliches Problem.

      Anlässen hat super geklappt und dann 1-2Umdrehungen und er war wieder aus.

      Lösung bei mir:ein neuer Kondensator.

      Einfach aber effektiv ... Jetzt läuft er wie ne 1

      Hatte auch erst den ve Gläser im Verdacht.
    • Der kleine schnurrt und rennt wieder ich danke euch vielmals für eure Hilfreichen Tipps.

      Ich habe dank der Videobeschreibung die Ventile richtig eingestellt und einen neuen Kondensator verbaut.
      Danke ohne euch hätte ich den Vergaser auseinander geschraubt :S

      Ich wünsche euch einen schönen Tag

      Gruß Marc :winke: