Spurbreite Hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spurbreite Hinten

      Hallo Zusammen

      Seitdem ich meinen 500er wieder frisch zusammen gebaut habe, habe ich folgendes Problem! Wenn ich den Sicherungsring bei der Antriebswelle montieren möchte, habe ich an der linken Seite einen Abstand (Luftmass) zwischen Schiebestück und Ruckdämpfer von ca. 5 mm. Was habe ich falsch gemacht? Für sämtliche Tipps bin ich euch sehr dankbar. Hatte gestern noch zwei neue Ruckdämpfer montiert, aber an diesen lag es auch nicht :( . Ich Messe eine Spurbreite von 1135 mm, sollte also stimmen. Abstand Antriebswelle zu Welle beim Ruckdämfer ca. 8mm.

      Glg Marcel
    • Hallo Marcel,

      hattest Du die hinteren Dreieckslenker ab? Vielleicht bist Du damit einfach zu weit links, auch wenn die Spurweite stimmt. Dann allerdings wäre es rechts um diesen Betrag zu eng. Evtl. einfach mal die halbe Spurweite zur Längsachse messen.

      Viele Grüße

      Bernd
    • Hallo Bernd,

      Ja die Dreieckslenker waren ab. Ich habe folgendes noch gemessen: Abstand Stern beim Getriebe zum Ruckdämpfer, da hatte ich einen unterschied von gut 1 cm (rechte Seite also ca - 1 cm). Von der Befestigung her kann man das doch nicht ausgleichen, oder?

      Danke dir vielmals für deine Rückmeldung.

      Gruss Marcel
    • 1cm ist nicht viel, hast Du schon mal den Getriebehaltebügel gelockert und versucht, entsprechend seitlich noch etwas zu verschieben? Sind beide Achsstummelhalter richtig montiert? Hast Du auf einer Seite einen Reprodreieckslenker? Radlager neu und eine Stauchbuchse nicht gestaucht? Hatte der Wagen mal einen Unfall? Mehr fällt mir spontan erstmal nicht ein.
    • Hallo Zusammen

      Besten Dank für eure Antworten.

      Es sind keine Reprodreieckslenker montiert. Radlager neu und Stauchbüchse wurde so fest angezogen, dass es kein Radlagerspiel mehr hatte. Getriebe nur abgedichtet, werde mal versuchen ob ich an den Wellen was rum rackeln kann.

      Achsstummelhalter richtig montiert? Was ist damit gemeint? Dort wo das Radlager ist?
    • ja, da wo das Radlage drin ist und der Achsstummel reinkommt. Dieses Teil sollte man mit dem längeren Ende voraus von aussen in den Dreiecklenker reinschieben, wenn ich mich recht erinnere. Und die Achsen sollte man beidseits gleich lang hin und herschieben können, also rein und raus aus dem Getriebe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pit ()

    • Danke für die Info!
      Das wird der Fehler sein, das lange Ende habe ich Richtung Bremstrommel montiert :( . Werde es am Weekend drehen und das Ergebnis melden.
      Danke, man lernt halt niemals aus, aber zum Glück gibt es Personen wie du, welche immer helfen, wenn man mit einem Problem ansteht. DANKE :thumbsup:
    • Also erst mal recht herzlichen Dank allen für die tatkräftige Unterstützung. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Es wäre vermutlich mehr als Sinnvoll bei zerlegen eine Foto-Dokumentation anzulegen, da würden solche Fehler wie ich sie gemacht habe gar nicht erst vorkommen! Es vergeht meistens eine Zeit lang bis der Zusammenbau wieder erfolgt und da habe ich einen gravierenden Fehler begannen.

      Mein Zusammenbau: Achsstummelhalter mit kurzer Seite in den Dreieckslenker, Bremsschild, Bremstrommel und so hatte es auch kein Luftmass zu den Bremsbelegen, jedoch das Problem mit den Antriebswellenbefestigungen :( :( :( .

      Heute über Mittag alles RICHTIG montiert: Dreieckslenker, Bremsschild, Achsstummelhalter lange Seite in Dreieckslenker, Bremstrommel. Und jetzt alles wie es sein sollte, aber wirklich nur DANK eurer Hilfe. Glaube ich wäre sonst nie darauf gekommen.

      Also nochmals DANKE, DANKE an alle, ein schönes Weekend und allen eine gute und unfallfreie Fahrt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Dankesgruss

      Marcel
    • 28lani schrieb:

      Also erst mal recht herzlichen Dank allen für die tatkräftige Unterstützung. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Es wäre vermutlich mehr als Sinnvoll bei zerlegen eine Foto-Dokumentation anzulegen, da würden solche Fehler wie ich sie gemacht habe gar nicht erst vorkommen! Es vergeht meistens eine Zeit lang bis der Zusammenbau wieder erfolgt und da habe ich einen gravierenden Fehler begannen.

      Mein Zusammenbau: Achsstummelhalter mit kurzer Seite in den Dreieckslenker, Bremsschild, Bremstrommel und so hatte es auch kein Luftmass zu den Bremsbelegen, jedoch das Problem mit den Antriebswellenbefestigungen :( :( :( .

      Heute über Mittag alles RICHTIG montiert: Dreieckslenker, Bremsschild, Achsstummelhalter lange Seite in Dreieckslenker, Bremstrommel. Und jetzt alles wie es sein sollte, aber wirklich nur DANK eurer Hilfe. Glaube ich wäre sonst nie darauf gekommen.

      Also nochmals DANKE, DANKE an alle, ein schönes Weekend und allen eine gute und unfallfreie Fahrt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Dankesgruss

      Marcel
      Und die Stauchbuchsen auch wieder erneuert? Stauchen geht nur einmal!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!