Kühlkreislauf spülen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlkreislauf spülen

      Ich frag mal hier ganz vorsichtig wie man den Rotz aus dem Kühlkreislauf entfernt bekommt.

      In einem FIAT Handbuch steht ,man soll das System mit 200 gr Soda füllen und spülen.

      Das erschliesst sich mir nicht, den Soda löst doch keinen Rost auf oder an. Zitronensäure was man gerne zum spülen oder entrosten nimmt, wäre für mich eine logischere Alternative.

      So jetzt haben wir mal wieder ein Thema bei den Wasserpanschern ;)

      Gruß

      Wolfgang
    • Den Kühlkreislauf von meinem Auto spüle ich regelmäßig mit Luft - mal dünne, mal dicke Luft...... :gigagrins:
      Soda hat was. Löst Verunreinigungen, im Anschluss mit Zitronensäure neutralisieren und dann alles was undicht geworden ist auswechseln oder neu abdichten.
      Allerdings habe ich Soda bisher nur auf Holz probiert - vor neuem Anstrich.
    • Günther schrieb:

      Den Kühlkreislauf von meinem Auto spüle ich regelmäßig mit Luft - mal dünne, mal dicke Luft...... :gigagrins:
      Soda hat was. Löst Verunreinigungen, im Anschluss mit Zitronensäure neutralisieren und dann alles was undicht geworden ist auswechseln oder neu abdichten.
      Allerdings habe ich Soda bisher nur auf Holz probiert - vor neuem Anstrich.
      also beim 500er spül ich auch fleissig mit Luft :gigagrins:
      war klar das sowas kommen musste :)


      Uwe,
      wenn man richtig neutralisiert bleibt keine Säure übrig.


      Aber vom Gedankengang würde ich erst mit Zitronensäure spülen und dann mit Soda neutralisieren.

      Was Günther mit den evt. aufkommenden Undichtigkeiten schreibt , macht natürlich nachdenklich...
    • Da bin ich mit dir d'accord - aber das mit dem "richtig" ist in der Praxis oft ein Problem: da müsste man z.B. eine einmolarige Lösung in der richtigen Menge und homogen vermengt... - am Ende bleibt es sauer oder alkalisch und letzteres wäre mir lieber. Bei Wasser hat man das Problem nicht. Man kann auch neutralisieren, so gut man es hin bekommt und dann spülen.

      Uwe
    • Hallo Uwe
      Hab das ganze System also den Kühler und versuchsweise den Motorblock schon mit dem Wasserschlauch durchgespült.
      man staunt was das so rauskommt ;) .
      Das Auto ist jetzt gefühlt 2 Kilo leichter.


      Da ich vom Fach bin, also Chemietechniker bin, würde ich das neutraliesieren schon hinbekommen. Gedanken mach ich mir nur, ob das der Murks nachher noch dicht ist. Der Kühler ist nicht grad ein Schnäppchen, und mit der Säure wird dem ganzen System doch chemisch ordentlich zugesetzt...
      In grosstechnischen Anlagen, arbeitet man auch mit Zitronensäure zum reinigen, anschließenden neutralisieren und dann evt. mit verd. Phosphorsäure phospatieren.
      Aber der Kühler ist ja nicht aus Stahl...
    • Soda find ich ok würde ihn aber nie länger wie 10 min laufen lassen .
      Bei neueren Pumpen würde es aber nicht machen und nie mit reinen Wasser laufen lassen die Abdichtungen
      der Pumpen brauchen das richtige Kühlmittel zur :lil: :read: Schmierung .
      würde ich aber nur machen wenn wirkliche eine Rostige Brühe im Kühlsystem sich befindet,
      sonnst nur
      gut mit sauberen Wasser spühlen und ganz wichtig nach den ablassen gleich Kühlwasser 1/2 und 1/2 auffüllten , nicht Tagelang ohne Kühlmittel stehen lassen
      Paraflu ist immer noch mein lieblingszeug es geht aber auch Uni oder 12 Plus.
      nur nicht Propylen und Ethelen mischen .
      :popcorn:

      Gut entlüften ggf im kalten Zustand nachfüllen , Ausgleichsbehälter sollte gut gefüllt sein und der Zufluss frei sein , Deckelventil prüfen....... :prof:
    • skyfox schrieb:

      Gedanken mach ich mir nur, ob das der Murks nachher noch dicht ist.
      Wenn nicht kann man ein Ei rein schlagen......
      .....nein, lieber doch nicht, sonst ist die vorhergehende Reinigung umsonst gewesen.
      Aber das Eiweiß verdickt sich beim kochen und schließt die feinen Undichtigkeiten zuverlässig.
      Man könnte auch zum spülen demineralisiertes Wasser verwenden. Das ist nicht ganz so aggressiv.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher