Das Ende einer Urlaubsfahrt oder... ich suche einen Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Ende einer Urlaubsfahrt oder... ich suche einen Motor

      Diese Jahr war unser Urlaubsziel die Marken/Abruzzen.
      Also Auto gepackt und die Reise beginnt.

      01.jpg

      die erste Etappe führte uns bis ca. Ferrara eine gleine Panne gabs unterwegs

      02.jpg

      Benzinschlauch hat sich aus dem Vergaser rausvibriert war aber gleich wieder ereldigt.

      Am nächsten Tag dann in unserem Hotel in Campodonico angekommen unsd bei zahlreichen
      Ausflügen die schöne Landschaft genossen

      04.jpg

      05.jpg

      06.jpg


      am letzten Urlaubstag nach 2 Wochen unternahmen wir nochmal einen Ausflug in die nähre Umgebung.
      Dabei viel mir auf das unser 500er im Schiebebetrieb plötzlich Rauchsignale gibt. Kurz nachgeschaut nichts auffälliges gesehen
      und da wir nur ca. 20Km vom Hotel weg waren wollte ich noch zurückfahren.
      Bis auf gelegentliche Rauchfahne kein Geräusch oder Leistungsverlust aber 5Km später ein kurzes Geräusch und Motor aus.
      Ventildeckel runter alles OK, beim Verteiler auch alles OK nur wenn man den Motor anlassen will gibt es bei jeder
      2ten Kurbelwellenumdrehung ein Klopfgeräusch aus Richtung der Ölwanne.
      Wie gesagt letzter Urlaubstag (Sonntag) am nächsten Tag soll es nach Hause gehen, alao ADAC angerufen und nach einer Stunde war er da

      07.jpg


      Fiat kommt in ca. 3 Wochen nach München wir haben ein Leihauto bekommen also alles gut geklappt mit ADAC.

      Bis zum Ausfall sind wir ca. 2200Km gefahren und jeden davon genossen :thumbup:

      Ich befürchte das am Motor mehr kaputt ist ausserdem wollte ich sowieso mal auf einen 650er umrüsten
      also falls jemand einen 650er übrig hat bitte melden dann kann ich mir übern Winter einen neuen Motor aufbauen.
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • Hallo Thomas,

      ja wir hatten Glück und haben mit dem Fiat fast allen unsere Ziele geschafft und mit dem Leihauto hatten wir auch noch Glück,
      es war ein Nissan Juke mit Spaß-(Sport)Taste der machte bei der Heimfahrt in den Bergen richtig Laune.

      Jetzt erst mal warten was mit dem Motor ist und dann schau mal :thumbsup:
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • kurzes Update,
      am Freitag kam, nach nicht mal 2 Wochen, unser Fiat wieder zurück. ^^
      Heute hatte ich endlich Zeit in Ruhe nochmal alles zu kontrollieren und mußte leider feststellen das ein Zylinder 0 Kompression hat,
      also gleich mal angefangen alle Anbauteile, Kabel, Benzinleitung und Gas.-u.Chokezug abgebaut.

      Jetzt habe ich noch 2 Fragen zum Motorausbau, muß der Anlasser ausgebaut werden (500F Anlasser mit 3 Schrauben in der Mitte) und muß das kleine
      Getriebeblech weg?

      Bin schon gespannt was alles kaputt ist ?(
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • pfeili schrieb:

      ... muß der Anlasser ausgebaut werden (500F Anlasser mit 3 Schrauben in der Mitte) und muß das kleine Getriebeblech weg?
      Wenn du den Motor alleine ausbauen willst: Ja.

      Aber ich würde ihn erst mal drin lassen und nur den Kopf runter nehmen. Vielleicht ist nur ein Ventil verbrannt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      pfeili schrieb:

      ... muß der Anlasser ausgebaut werden (500F Anlasser mit 3 Schrauben in der Mitte) und muß das kleine Getriebeblech weg?
      Wenn du den Motor alleine ausbauen willst: Ja.

      Aber ich würde ihn erst mal drin lassen und nur den Kopf runter nehmen. Vielleicht ist nur ein Ventil verbrannt.
      Danke dir Klaus,

      ich denke auch das es am Ventil liegt, wollte aber sowieso mal den Motor rausbauen.
      Habe leider nur einen dunklen Tiefgaragenplatz da schraubt es sich im Keller auf der Werkbank doch angenehmer.
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • So, Motor ist raus und auch schon ein bisschen zerlegt.
      ein Kolbenring hat die Flucht nach oben angetreten und dabei auch ein paar Spuren im Zylinderkopf hinterlassen.

      IMG_20180810_070542.jpgIMG_20180810_070451.jpgIMG_20180810_070442.jpgIMG_20180810_070421.jpgIMG_20180810_070405.jpg

      Zylinderlaufbahn hat nichts abbekommen, ich würde jetzt neue Kolben verbauen und die Unebenheiten im Zylinderkopf mit einem Dremel glätten.

      Was denken die Motorenprofis, ist das so machbar?
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • Hallo,

      du wirst an dieser "Reparaturmethode" langfristig keine Freude haben. Such dir einen guten gebrauchten Kopf, überarbeite den und nehme neue Laufbuchsen und Kolben.
      Alternative wäre ein guter gebrauchter Motor.
      Viel Glück!

      Gruß
      Hannes
    • Miss mal die Zylinder nach ob die Standardmaß haben.
      Natürlich geht das mit neuen Kolben.
      Beim Kopf würde ich auch einen anderen nehmen und neue Ventile einbauen/ einläppen.
      Dann läuft der Motor noch lange.
      Nebenbei kannst du dir ja einen anderen neu aufbauen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher