Motor ruckelt und geht im Stand aus, wenn er heiß ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Thermostatklappe ist auf dem Bild zu einem Viertel geöffnet - also nochmal fahren und wenn er warm ist nochmal SCHAUEN ! Ist die Klappe ganz auf (senkrecht nach unten) oder hat sie die Temperaturänderung überhaupt nicht interessiert?
      Wenn es so ist ist der Thermostat defekt und gehört ausgetauscht oder die Klappe auf voller Öffnung befestigt.
      Erst dann weiter nach dem Fehler suchen (sollte er noch vorhanden sein).
    • Hallo zusammen,

      inzwischen habe ich den Kondensator gegen einen neuen von Beru getauscht.
      Seitdem hat das Ruckeln bei heißem Motor aufgehört :thumbup:

      Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass es im Motorraum ziemlich heiß wird.
      Die Thermostatklappe ist bei heißem Motor übrigens komplett offen, danke für den Hinweis.

      Nach wie vor ist der Benzinfilter bei heißem Motor praktisch leer und das wenige Benzin, das vorhanden ist, "kocht".
      Kann es sein, dass der Widerstand durch den Benzinfilter zu groß ist und der Filter deshalb praktisch leer bleibt?

      Bin echt am Überlegen, ob ich den Benzinfilter nicht einfach rausschmeißen soll.
      Oder könnte es die Situation verbessern, wenn man den Benzinfilter VOR die Pumpe verlegt?

      Danke und liebe Grüße
      Matthias
    • Vor die Pumpe macht durchaus Sinn, dann kommt da schon mal kein Dreck rein. Meiner ist mittlerweile vorne am Tank. Solange genug Benzin herauskommt macht die Luft nichts aus. Ziehe mal den Schlauch am Vergaser ab und betätigte kurz den Starter.

      Gruß Michael
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • Nochmals: ist im Benzinfilter WENIG Benzin ist auch WENIG Schmutz drinnen.
      Ist der Filter voll, ist er nicht nur voll Benzin sondern auch voll Schmutz - dann sollte man das Dingen wechseln.
      Motorraumtemperatur: ab 60° verbrennt man sich die Finger, 150° und die Poren der Haut schließen sich sofort - also was ist HEISS.
      LAss das Benzin kochen - es sind nur Basen die von der Pumpe erzeugt werden. Diese steigen nach oben zum Dampfblasenabscheider äää Vergaser und alles ist gut.
    • Spaceman schrieb:

      Meiner ist mittlerweile vorne am Tank
      Fahre auch mit zwei Benzinfiltern herum. Der Erste ist gleich nach dem Tankausgang. Hatte erst gestern diesen erneuert, weil ein Ruckeln beim Fahren und beim betrachten des zweiten Benzinfilters im Leerlauf, dieser gefühlsmäßig keinen regelmäßigen Durchfluß hatte.
      Beim Ausbauen des ersten kam dann die braune Soße aus dem Stück vor dem Filter raus, werde mal demnächst bei angenehmeren Temperaturen den Tank säubern/entrosten. Beim hineinsehen mit einem Spiegel fiel das gar nicht auf, fahr gerne immer den Tank ziemlich leer, vermutlich wird dann auch mehr Dreck angesaugt, hat den Vorteil, dass durch regelmäßigen Benzinfilterwechsel der Tank auch sauber wird. :think:

      Gruß Michael :winke: