Motor ruckelt und geht im Stand aus, wenn er heiß ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor ruckelt und geht im Stand aus, wenn er heiß ist

      Hallo Ihr Lieben,

      nachdem ihr mir schon des Öfteren geholfen habt, komme ich auch schon mit meinem nächstenm Problem(chen).

      Mein 500 L, Baujahr 1970, mit Weber Vergaser 26 IMB 10, startet kalt super, praktisch ohne Choke, und läuft im Stand schön ruhig, ohne viel Geruckel.
      Beim Fahren merke ich aber, dass er nicht besonders drehfreudig ist, in der Ebene Mühe hat über 85/90 hinauszukommen, und bei höheren Drehzahlen anfängt zu ruckeln, sobald er heiß ist. Er nimmt dann einfach kein Gas mehr an und wird immer langsamer. Einmal ist mir der Motor sogar während der Fahrt ausgegangen, ansonsten geht er aber im Stand aus, wenn er heiß ist. Außerdem knallt der Auspuff im Schiebebetrieb.

      Ist der Motor erstmal ausgegangen, lässt er sich erst wieder starten, nachdem er ca. 10 Minuten gestanden ist.
      In dieser Phase ist der Benzinfilter zwischen Benzinpumpe und Vergaser so gut wie leer. Nach dem erneuten Start mit heißem Motor kann man jede Menge Luftblasen im Benzinfilter erkennen.

      Erst vor ein paar Tagen habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:

      - Ventilspiel eingestellt: EV und AV auf 0,2 mm, neue Ventildeckeldichtung
      - Benzinfilter erneuert
      - Unterbrecher erneuert und Kontaktabstand auf 0,5 mm eingestellt
      - Zündgeschirr erneuert
      - neue Zündkerzen NGK BP7HS
      - Zündzeitpunkt auf 13 mm Vorzündung (mit 13er Maulschlüssel gemessen) eingestellt
      - Vergaser festgezogen (beide Schrauben waren locker)
      - Leerlaufschraube maximal locker, Drehzahl lässt sich trotzdem nicht weiter absenken, Gemischschraube auf "Zu minus eine Umdrehung", Leerlaufschraube war so locker, dass ich sie währen der letzten Fahrt verloren habe. Ändert aber nichts am Leerlauf.
      - Ölwechsel (20W50) und Schleuderfilter gereinigt
      - Liqui Moly Vergaserreiniger in den Tank
      - Liqui Moly Ölverlust Stop ins Öl (Motor hat Öl verloren, war aber wahrscheinlich die alte Ventildeckeldichtung)

      Bin inzwischen ziemlich ratlos und frustriert......
      Was kann ich noch versuchen?
      Vergaser reinigen?
      Kondensator wechseln?
      Aber wo kommen die Luftblasen her?

      Weiß jemand, wo ich günstig eine neue Leerlauschraube herbekommen kann?

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Matthias
    • Öffnet die Thermostatklappe vollständig?
      Ist der dicke Luftschlauch richtig oben auf dem Stutzen und unten am Motor drauf und ist er nicht abgeknickt/eingedrückt?
      Funktioniert die Zündverstellung richtig?
      Ist vielleicht der Vergaserfuß verzogen? Mach mal einen Test mit Bremsenreiniger.

      Und stelle bitte den Vergaser erst einmal richtig ein, nicht nur so nach Augenmaß.
      Leerlaufschraube ist doch eine Standard M5-Schraube. Gibt's im Baumarkt oder in der Grabbelkiste beim Autoschlosser.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Neben den von Klaus vorgeschlagenen Schritten und dem Zweifel an der Wirksamkeit der verschiedenen Zusätze - für mich klingt das aus der Ferne nach zu fetter Einstellung (lasse mich gerne eines besseren belehren :stupid: :whistling: ), der Choke ist ja nicht ohne Grund verbaut...
    • Die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 80-90 km/h könnte auf ein Problem mit der Zündverstellung hindeuten, wobei das dann wahrscheinlich unabhängig von den thermischen Problemen wäre. Bei mir waren die Fliegkraftgewicht mal festoxidiert und dadurch hat der Motor nicht mehr hochdrehen können, weil oben rum einfach Leistung fehlte.
      Gruß Max
    • Auch denkbar: Durch die Hitze verklemmt der Pumpenstößel im Bakelitstück und die Pumpe fördert nicht mehr.
      Wenn er nach Abkühlung wieder startet, kann das zumindest die Ursache fürs Ausgehen sein.
    • Eigentlich springen unsere Motoren kalt nur dann super an wenn der Choke gezogen wird.........
      Ist der Choke auch wirklich ganz ausgeschaltet? Am Vergaser schauen ob das Hebelchen auch völlig "hinten" ist, nicht dass du nur den Hebel auf dem Tunnel drückst und am Vergaser tut sich nichts.
      Der Benzinfilter ist, wenn er neu ist und richtig montiert, immer fast leer. Erst wenn er langsam verschmutzt (innen) wird er immer voller.
      Luftblasen sind nach der mechanischen Pumpe nur dann zu sehen wenn der Benzinschlauch durchsichtig ist - Abhilfe? Einen undurchsichtigen Schlauch verwenden....... :gigagrins: (im Ernst!)
    • Vielen Dank für eure Tipps.

      Der dicke Schlauch ist nicht geknickt und sitzt oben, Richung Lufteinlässe, fest auf dem Flansch.
      Unten konnte ich noch nicht kontrollieren, mache ich aber gleich auch noch.

      Wie oder von wo aus kann ich feststellen, ob der Thermostat ganz öffnet?

      Da der Benzinfilter bei heißem Motor so gut wie leer ist und auch jede Menge Luftblasen gefördert werden, hätte ich eher vermutet, dass es an der Spritförderung liegt. Aber kann natürlich sein, dass dies eine Folge ist und die Ursache irgendwo anders zu suchen ist.


      Benzinfilter heißer Motor.jpg

      Gruß
      Matthias
    • Naja, wenn die Klappe dauerhaft offen ist, ist das besser, als wenn sie dauerhaft zu ist - braucht zwar länger, um warm zu werden, aber sollte nicht der Grund für die Probleme sein... Bei warmen Motor sollte sie allerdings schon möglichst ganz offen sein. Ich bin letztes Jahr geraume Zeit ganz ohne Thermostatkasten gefahren, keine Probleme ;)
    • ok, das bedeutet dann wahrscheinlich, dass der Thermostat kaputt ist und die Klappe ständig offen bleibt.
      Kontrollieren kann ich das vermutlich, indem ich oben auf dem Lüfterkasten die Schrauben für den Thermostat löse. Richtig?

      Aber das wiederum würde dann bedeuten, dass dies nicht der Grund für das temperaturbedingte Absterben des Motors sein kann.... :/

      Gruß
      Matthias