Getriebe kuppelt nicht aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebe kuppelt nicht aus

      Hallo,

      Ich habe folgendes Problem bei meinem Fahrzeug ( 110f Orginal Motor und Getriebe :(

      Wenn ich die Kupplung durchtrete ( öffnet auch ) und ich ein Gang einlege, kann ich das Fahrzeug nicht mehr schieben.

      Ich hab bei eingelegtem Gang trotz getretener Kupplung eine starre Verbindung. Hat dann das Pilotlager gefressen?

      Gruß Jonas
    • Hallo Jonas,

      hattest du das Getriebe davor zerlegt ?

      Ich frag nur hatte ähnliches Problem und das war fett mein Fehler beim zusammenbau :)

      Gruß Holgi aus Franken
      Des kannst net machen, weil des geht fei echt ned. (fränkische Weisheit)

    • Servus nochmal,

      es ist wieder mal schwer eine Ferndiagnose zu stellen.
      Was hast du alles genau gemacht ?
      Alles lief, ÖL raus neues rein und der Fehler war da ?
      Gab es davor schon Probleme ?
      Woher kannst du mit Sicherheit sagen das die Kupplung trennt und das sie auch trennt?
      Durch einen Ölwechsel kann das Getriebe normal nicht kaputt gehen .
      Schreib mal mehr Info´s :)

      Gruß Holgi
      Des kannst net machen, weil des geht fei echt ned. (fränkische Weisheit)

    • also das Auto habe ich restauriert. Sandstrahlen, Blecharbeiten, Lackieren...

      Zum wichtigen Teil Motor und Getriebe blieben Original. Nur optisch gereinigt+Ölwechsel. Wurde aber mechanisch von einander getrennt. Kupplung ist noch die Alte. Züge habe ich alle neu rein gemacht. Auto wurde davor gefahren.

      Das die Kupplung trennt sieht man wenn man unter dem Auto liegt und das schwarze Blech demontiert hat?

      Ich habe in der Zwischenzeit alle Schrauben am Motor gelöst und ihn etwas nach hinten gezogen. ( ging leicht ) alle Schrauben wieder angezogen. Jetzt kann ich ihn bei gedrückter Kupplung und eingelegtem Gang schieben. Allerdings macht es dabei erst einen Ruck und ein klackendes Geräusch.

      Die Kupplung spricht im oberen drittel pedalweg an.

      Jetzt gehen mir echt die Ideen aus
    • Hört sich danach an, als ob der Belag an die Schwungscheibe festgerostet/ gebacken war.
      Schau mal von unten ob sich die Kupplungsscheibe von der Druckplatte und Schwungscheibe bei getretener Kupplung löst.
      Mach dazu das schwarze Blech weg.
      Es kann auch die Beläge von der Scheibe gerissen worden sein.
      Alles schon gesehen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Dabei aber die Kupplung drücken.

      Aber die Kupplung scheint nun zu trennen

      Jonas500 schrieb:

      Jetzt kann ich ihn bei gedrückter Kupplung und eingelegtem Gang schieben. Allerdings macht es dabei erst einen Ruck und ein klackendes Geräusch.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Ja so bin ich jetzt auch vorgegangen. Beim anschieben löst sich die Kupplung. Ist aber keine dauerhaft Lösung.

      Ich hab noch ein Vollgutachten vor mir kommt glaub nicht so gut wenn ich das Auto davor kurz anschieben muss
    • Benutzer online 1

      1 Besucher