Negativ-Tuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Negativ-Tuning

      Endlich ist bei an meinem 500L ein anderer Motor drin: 500er Block mit 650ccm und etwa 30PS. Der Sound ist echt gut: bei geschlossenen Augen denke ich sofort an die Kiste vom Werner - wenn ich aber dann die Augen öffne, steht er da so unschuldig da mit seinen krummen Beinen und das passt nicht. Da der Sportauspuff mit seinen zwei fetten Rohren eh hinten gegen die Traverse schlägt und mir mein Jollenfahrwerk (ich hoffe, Ralf hat sich diesen Begriff nicht schützen lassen) ab 90km/h den Schweiß auf die Stirn treibt, könnte ich im oberen Bereich auch auf etwas Leistung verzichten - den Bums im unteren und mittleren Bereich würde ich gerne behalten :) Ich dachte nun, den originalen Auspuff zu montieren, damit die Optik und der Sound wieder zum harmlosen Schaf passt. Die Händler bieten hier das Fabrikat IMASAF an - wäre der zu empfehlen oder gibt es da etwas besseres / Alternativen? Wie würde sich das in der Leistung auswirken? Wenn ich so einen Auspuff montiere, würde da noch ein Wechsel auf eine Dellorto FZD 30.24 (mir gefällt dieser Vergaser) Sinn machen? Wenn der Auslass vom Auspuff begrenzt wird, bringt ein größerer Vergaser wohl nicht mehr viel; oder wäre das sogar nachteilig? Außerdem wird der Sound vermutlich auch wieder etwas sportlicher - vielleicht könnte hier ein anderer Luftfilter helfen.
      Ich hoffe, ich bekomme ein paar Tipps, um die Möglichkeiten besser einschätzen zu können.


      Uwe
    • 1. Jollenfahrwerk ist ne Neologisme von Bonsaj, ebenso wie Spananien und noch andere Fachausdrücke.
      Die Nutzung wird aber geduldet.

      2.Der Auspuff macht von der Leistung nicht so viel aus.

      3. Der Dellorto ist gut, aber du wirst die Ansauggeräusche hören.
      Aber wenn es stört, einfach Gas weg. :D
      Hast du keinen 32-28 Vergaser bekommen können?
      Der Vergaser geht besonders gut bei hohen Drehzahlen, der Serienauspuff eher nicht.
      4. Arbeite am Jollenfahrwerk und den Bremsen.
      Mit Sportdämpfer und genaue Spureinstellung sollten auch 120km/h machbar sein.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • 1. Schön, daß ich da jetzt keinen Brief vom Advokaten befürchten muss ;) Aber der Begriff beschreibt sehr zutreffend und bildhaft meinen Fahreindruck

      2. Das freut mich natürlich und kommt meinem Plan entgegen - vermutlich werde ich dann aber auch einen anderen Halter benötigen. Der IMASAF wäre ok?

      3. Da habe ich mich vertan - es ist natürlich der 32-28. Ich dachte auch an die Ansauggeräusche - selbst so ein Papierfilter wird da nix dämpfen.

      4. Bremsen sind soweit ok. Spur wurde jetzt nochmals geprüft, aber ich werde sie selbst nochmal mit der Richtlatte überprüfen. Sportdämpfer hört sich gut an - geht das ohne Tieferlegung? Welche passen da? Als ich ihn gekauft habe, waren neue, blaue Stoßdämpfer von Sachs verbaut. Federn vorne und hinten sind jetzt auich neu.

      Uwe
    • Koni Klassic Sportstoßdämpfer.
      Tieferlegung hat nichts mit den Dämpfern zu tun.
      Ob die Halter passen, siehst du erst, wenn du am Auspuffschrauben bist.
      Neue Federn können den Fifi ganz schön höher machen, dann kannst du viel am Fahrwerk einstellen.
      Bringen tut es nicht wirklich was, wenn das Auto nun 2 cm höher da steht.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • ...reicht es eigentlich, wenn ich den Auspuff und Dichtungen ersetze, oder benötige ich andere Auspuffhalterungen?
      Wie läuft das mit dem Erwärmen ab (ich habe keinen Brenner) - ich montiere das Ding, ziehe die Schrauben an, fahre damit zu einer Werkstatt und lass da mal den Brenner auf die Krümmer halten (bis zur Rotglut), ziehe die Schrauben nach und gut?

      Uwe
    • Nicht auf die Krümmer sondern auf die Rohrbogen. Rotglühen und dann festziehen.
      126er hat andere Halter.
      Was für einen Auspuff hast du? Ich bin auch auf der Suche, da der aktuelle für die Halter vom 500er ist und ich nach Garlenda und zurück 5 Halter geschüttet habe. Die verstärkten für den 126er liegen schon bereit.

      Gruß Michael
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • Da du auch die Krümmer lösen musst brauchst du auch noch die anderen Dichtungen zwischen Kopf und Gußkrümmer.
      Die 500er Halter sind nie somstabil wie die 126er.
      Manchmal kannst du den Reprodreck auch an den F Block anpassen.
      Ich würde aber gleich den 126er Auspuff und die 126er Halter kaufen.
      Es fehlt dann ca 1cm, weil der 500er Block unten kleiner ist.
      Aber 1cm ist für ein Replikahalter kein Maß <X
      Ich hatte schon welche die passten an den F Block.
      Die Krümmer solltest du unbedingt rot glühen lassen, wenn Spannungen am Auspuff beim montieren autreten.
      Alle Schrauben ansetzen, dann die Schrauben an Auspuff-Krümmer anziehen. dann den Halter und zum Schluss die Gußkrümmer am Kopf.
      Wenns nicht passt aber nicht mit Gewalt arbeiten, dann brauchst du andere Halter.
      Mach Langlöcher in die Halter rein, wenn wenig fehlt.
      2cm bekommst du nie mit Langlöcher ausgeglichen.
      Viel Erfolg :gigagrins:
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Auspuff sieht momentan so aus:
      180710-DSC_3174 - Kopie.JPG180710-DSC_3173 - Kopie.JPG
      Ich meinte eigentlich schon die langen Auspuffrohre am Krümmer - der Krümmer selbst ist ja beim Fiat nur das kurze Stück - da macht erhitzen natürlich keinen Sinn.
      Ich denke, das müssten 500er Halter sein und da müsste dann ja auch wieder der Standard IMASAF Auspuff reinpassen. Krümmer sollten ja auch verbleiben können

      Uwe
    • Ne da hab ich mich verschrieben, natürlich die Rohre.
      Uwe du hast schon 126er Auspufhalter dran.
      Kauf einen 126er Auspuff, der wird höchst warscheinlich passen.
      Ob von imasf oder sonst ein Dregg ist egal, passt eh nicht wirklich.
      Ich kaufe immer, wenn angeboten alte Auspuffe.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • @LAN-Opfer: Es kommt auch darauf an, welcher Thermostatkasten verbaut wurde. Da unterscheiden sich 500er und 126er.
      Was meinst Du damit, dass der 126er Kopf anders ist im Bereich Krümmer?
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Heizgeblaese schrieb:

      Kann man die Auspuffdichtungen eigendlich gegen Kupferdichtungen ersetzen oder was Spricht dagegen?
      Anscheinend nichts. Eine Kupferdichtung verträgt höhere Temperaturen und kann mehrmals wiederverwendet werden.

      Nach Aussage von Röttele Racing
    • Bei mir ist alles vom 500er F-Motor. Beim 126er ist wohl das Rohr im Bereich des Krümmers anders gebogen - vermutlich, weil der Gebläsekasten anders ist. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann ich Halter vom 126er nehmen (die sind wohl bei mir schon verbaut), da diese stabiler sind. Damit passt dann wohl ein 126er Auspuff innerhalb der reproüblichen Toleranzen -> Rohre ordentlich warm machen.

      Uwe