Scheinwerfer verdreht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheinwerfer verdreht

      Moin,
      Ich stoße direkt mal mit einer Frage in dieses informative Forum.

      Kurz zu mir und meinem 500 er. Ich bin Maik und lebe in Hamburg. Seit gut einem Jahr Restauriere ich einen Fiat 500 L aus 1970 mit einem 126 650 ccm Motor.

      Nun endlich bin ich auf der Zielgeraden des langwierigen Projekts angekommen.

      Und so leite ich dann auch mal über zu meinen Problem/ meiner Frage:

      Ich habe hier schon einige Beiträge zu verdrehten Scheinwerferpötten in den Frontblechen gefunden.
      Ich musste auch bei mir auch die Front wechseln. Habe überwiegend bei Gerstl bestellt.
      Habe mir nun neue Carellos gekauft. Nach dem Einbau war ich nicht sonderlich zufrieden.
      Der linke Scheinwerfer ist besonders stark verdreht, rechts ist es Grenzwertig. Hier mal zum gucken:

      20180703_204626.jpg20180703_204550.jpg20180703_204638.jpg
      Das mir der falsch gefertigten Front hat für mich auch soweit Sinn gemacht und ich hatte mich schon drauf eingestellt, hier nacharbeiten zu müssen. Allerdings sitzen die alten Scheinwerfer komischer Weise korrekt. ( und die Carellos in der alten Front auch falsch. Diese war allerings auch nicht original. )
      Hier noch ein Bild mit dem alten Scheinwerfer:


      Also meine Frage wäre nun , ob jemand das Problem kennt und was ihr empfehlen könnt?
      Weiß jemand von euch ob es andere Scheinwerfer zu kaufen gibt die gerade sitzen?

      Wie könnte ich das Problem am besten lösen?

      Ich danke im voraus und wünsche ein angenehmes Wochenende.
      Dateien
    • maiks schrieb:

      Wie könnte ich das Problem am besten lösen?
      Genau das gleiche Problem hatte ich auch:

      Aus Italien frisch geholt, vorher Scheinwerfer bestellt (wg. deutscher Umrüstung), zu Hause nach Ankunft dann eingebaut, dann blöd aus der Wäsche geschaut.
      Nachdem ich aber am nächsten Tag den TÜV und die H-Abnahme hatte, habe ich nicht lange überlegt und habe anhand der Verstellschrauben Maß genommen, (ab hier bitte alle 120% Fetischisten aufhören mit dem Lesen :veryangry: ) neue Löcher gebohrt , die lackiert und dann hats gepaßt.
      Dafür ist das "Moggerla" nun ca. 2gr. leichter.

      Michael :winke:

      Gruß Michael :winke:
    • danke für eure Beiträge.
      Die Nacharbeit mit den verdrehen und neue Löcher Bohren hatte ich mir auch so überlegt.
      Allerdings wenn es ein aktuelles Problem ist (Ja die Scheinwerfer sind von Fischer zum Spotpreis) dann habe ich ja die Hoffnung das es bei anderen Lieferanten nicht das selbe Problem gibt.

      Sollten die Carellos nicht aber bei allen Lieferranten gleich sein?! ?(

      Gibt es spezielle Scheinwerfer die ihr empfehlen könnt bzw die bessere Passgenauigkeit haben?
    • Scheinwerfer

      Das Problem hatte ich auch. Ich habe dann die Scheinwerfer zerlegt (die Verklebung hat sich leicht lösen lassen) habe alles so verdreht dass es im eingebauten Zustand schön gerade stand, aussen herum nachgeklebt und alles wieder montiert. War vor ca. 3 Jahren, ist bis heute unverändert gut. :auto:
    • Bei mir war es die frei Schnauze eingeschweißte rechte Lampenaufnahme in der neuen Frontmaske. Die linke war (fast) i.O. Hab damals nicht gewusst, dass so was möglich ist und deshalb erst nach der Lackierung gemerkt! Jetzt weiß ich es. Hab mich so aus der Affäre gezogen:

      DSC04628.JPG

      Ist natürlich relativer Murks und jeder Handschlag tut bei der frischen Lackierung natürlich weh. (sieht man zum Glück hinterher nicht mehr)
      Hätte ich beim Kauf einen Tip vom Lieferanten bei der persönlichen Abholung bekommen, hätte ich die Aufnahme passgerecht neu eingeschweißt. Darauf angesprochen, hat er sich nichts davon angenommen, sondern ist sofort pampig geworden!
      Gruß Ludwig Josef
      :auto: Alles was Spass macht, hält jung
    • Hallo Leute, vielen Dank nochmal für eure Tipps.
      Für die Leute die eventuell das selbe Problem noch bekommen Teile ich noch einmal mit wie ich es gelöst habe:
      Wie auch von stigi und luigijose beschreiben, habe ich die Scheinwerfer verdreht. Dafür habe ich den Schlitz verlängert und die bohrung neu/ korrekt gesetzt.
      Ich habe mich bewusst dagegen entschieden beim Lieferanten Ersatz zu fördern oder bei einem anderen Lieferanten zu bestellen. Grund waren zum einen zeitliche Aspekte.
      Ausserdem sind die Scheinwerfer identisch, das bedeutet wenn es am Scheinwerfer gelegen hätte, hätte der andere ja passen müssen... saßen aber beide gleich verdreht, von daher bin ich von der fehlerhaft montierten Front ausgegangen.
    • Für dich mag die Lösung so stimmen, (zeitlicher Aspekt) aber der Händler muss die richtige Wäre liefern.
      Wenn wir uns nicht wehren, (und das Problem ist bekannt) dann ändert sich gar nichts. Die Dinger haben ihren Preis, so sollen sie auch stimmen.

      Wenn du nun den Schlitz und die Bohrung geändert hast, ist der Scheinwerfer auch nicht mehr richtig geführt.
      Schade um die Front, die sicherlich in Ortnung war.