Erfahrungen mit dem kleinen tapezierer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit dem kleinen tapezierer?

      Hallo zusammen,
      Ich möchte gern eine innenausstattung beim il piccolo tapeziere in italien bestellen.
      Kann jemand von seinen Erfahrungen mit ihm berichten?
      Könnte mir vllt jemand bei der Kommunikation helfen? (Kann aus grazie kein italienisch)...
      VG Jonas
    • Hallo Jonas,

      zur Kommunikation: Nutze einen Übersetzer, z.B. Babelfish.de

      Hab ich schon mehrfach für Artikel auf ebay.it genutzt, funktioniert gut.
      Ist sicher nicht perfekt, aber man kann sich gut austauschen.

      Viele Erfolg & Grüße,
      Christian
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Hallo Jonas
      Ich habe vor kurzem bei ihm eine neue Innenaustattung gekauft.
      Die Kommunikation war sehr sehr schwierig und es gab auch Missverständnisse.
      Ich habe auch einen Übersetzer genutzt.
      Die Qualität und Passgenauigkeit ist in Ordnung. Er schickt aber nur Bezüge, d.h. Türpappen musst du selber beziehen!
      Gruß Michael
      - Fiat 500L 1969 - Austin Mini MKII 1989 - BMW Isetta 300 1958 -
    • Danke euch.
      Was lief denn genau schief? Was würdest du in der Kommunikation das nãchste mal anders machen?
      Die Qualität und Passgenauigkeit ist in Ordnung. Er schickt aber nur Bezüge, d.h. Türpappen musst du selber beziehen!
      --> beziehen kriegt man schon hin, oder? Wo hast du die pappe herbekommen? Ist das wirklich pappe??
    • Nun ja es ist schwer ihm mitzuteilen was genau man für einen Bezug will! Mit oder ohne Logos Design usw.
      Am besten eine Foto oder Zeichnung schicken .. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
      Beziehen der Pappen ist nicht so schwer wenn man einen Tacker mit entsprechenden Klammern hat.
      Ich habe 3mm MDF genommen bekommt man im Baumarkt für Schrankrückwände. Musst du nur von Hinten schön einpacken damit sie keine feuchtigkeit abbekommen.
      Das beziehen der Sitze ist auch etwas knifflig wenn man das noch nie gemacht hat.
      - Fiat 500L 1969 - Austin Mini MKII 1989 - BMW Isetta 300 1958 -
    • kusmic schrieb:

      Nun ja es ist schwer ihm mitzuteilen was genau man für einen Bezug will! Mit oder ohne Logos Design usw.
      Am besten eine Foto oder Zeichnung schicken .. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
      Beziehen der Pappen ist nicht so schwer wenn man einen Tacker mit entsprechenden Klammern hat.
      Ich habe 3mm MDF genommen bekommt man im Baumarkt für Schrankrückwände. Musst du nur von Hinten schön einpacken damit sie keine feuchtigkeit abbekommen.
      Das beziehen der Sitze ist auch etwas knifflig wenn man das noch nie gemacht hat.
      ah ok. Das hab ich fast vermutet. Kommunikation mit händ 'er füss. :D Oder in dem fall bildern.
      Sitze hab ich schon ein laar bezogen. Ist knifflig aber geht.
      Was meinst du denn mit einpacken? Kannst du vielleicht bilder von deiner verpackung posten?
    • Rückseite "einpacken" um sie vor Feuchtigkeit zu schützen kann man sich sparen, wenn man die (ab Werk verbaute und in den meisten Autos fehlende) Folie wieder in die Türen klebt. Dann kommt kein Wasser mehr an die Verkleidung.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Folie in die Türen hatte ich auch überlegt aber da gibt es leider nicht viel Blech wo man die befestigen kann.
      Einfach vor dem Bespannen eine dicke Folie hinten drauf mit fest tackern und drauf achten das sie unten über dem Bezug ist.
      Fotos hab ich leider nicht habe meine Türen gerade wieder zu gemacht!
      Nur Fotos vom fertigen Ergebnis!
      - Fiat 500L 1969 - Austin Mini MKII 1989 - BMW Isetta 300 1958 -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kusmic ()

    • Ich habe einen Müllsack genommen.
      Wichtig ist, dass die Folie oben angeklebt wird und unten in die Tür rein hängt, damit Wasser, das oben bei der Scheibe eintritt, unten in die Tür geleitet wird und durch die Abläufe raus kann.

      Wenn man einfach die Türpappe bespannt schützt sie zwar die Pappe, hängt aber nicht unten drin so dass das Wasser innen an der Tür austreten und in den Innenraum laufen kann.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich habe vor kurzem auch eine komplette Garnitur für den Innenraum bei Ihm gekauft.

      Die Kommunikaton lief über Facebook. Wenn man kein Italienisch kann und ein Übersetzer benutzt, muss
      man genau aufpassen, was da so rauskommt und evtl. nochmals hinterfragen.
      Die Farbauswahl muss natürlich an Hand von Bildern geschehen, da jeder Monitor die Farben anders darstellt, ist dies
      ein kleines Glücksspiel, wenn man einen bestimmten Ton genau treffen will.
      Schlussendlich wurde man sich einig. Das recht teure an der Geschichte ist der Versand (40,-€) nach Deutschland.

      Die Bezahlung erfolgte per Paypal, eine Rechnung gibt es allerdings nicht.

      Nach ca. 5 Wochen kamen die Teile (etwas lieblos in einer alten Kiste) bei mir an.
      Der bereits angesprochene Farbton war so wie ich es mir vorgestellt habe. :thumbsup:

      Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Sattler, welcher sich die Sachen mal angeschaut hat.
      Seine Aussage dazu war, das er für den Gesammtpreis bei uns nur das Material bereitstellen könnte.
      Grundsätzlich ist die Verarbeitung gut, allerdings nicht ganz vergleichbar mit hier angefertigten Sachen vom Sattler
      um die Ecke. Dies ist allerdings auch dem Preis geschuldet (man bekommt, was man bezahlt)...

      Die Bezüge für die Rücklehnen der Sitze waren extrem eng.
      Leider löste sich bei einem durch die Materialbeanspruchung beim "überziehen" eine Naht. Das Kunstleder riss genau
      auf der Naht auf.

      Man muss das Material wirklich richtig warm machen, dann ist es bedeutend dehnbarer und flexibler zu verarbeiten.
      Dabei darf man nicht zu zaghaft rangehen. Ebenso beim befestigen, "sanfte" Gewalt ist da nötig.

      Das Problem mit dem eingerissenen Material hatte ich Ihm dann geschildert.
      Ob es nicht richtig vernäht war, oder ob es durch ungeübtes aufziehen passiert ist, kann ich nicht wirklich festmachen.
      Eine direkte Reklamation, wie man es kennt, kommt da nicht zustande, er bot gegen einen Betrag von "x" € an, einen
      neuen Bezug zu nähen, und diesen an eine von mir angegebene Adress innerhalb von Italien hzu versenden.

      Der dafür stand für mich allerdings überhaupt nicht im Verhältnis zum Rest, deshalb habe ich davon abgesehen und
      den Bezug per Hand "repariert".

      Langzeiterfahrung zur Haltbarkeit bzw. zum Material kann ich noch nicht geben.


      Fazit:
      - Der Preis bei Ihm ist wirkich niedrig, Versandkosten allerdings recht hoch.
      - Die Qualität ist für den Preis und die Verarbeitung unserer Autos in Ordnung, für hochpreisigere Fahrzeuge bzw. hochwertigere Ansprüche
      würde ich den Sattler um die Ecke bevorzugen.
      - So lange alles passt und es keine Probleme mit dem Material oder der Verarbeitung gibt ist alles ok,
      zu viel Service bzw. Kulanz darf man allerdings nicht erwarten.
    • Klaus schrieb:

      Ich habe sie auf das Türblech geklebt. Kannst sie aber auch von innen montieren, ist nur komplizierter. Ist aber egal wie du es machst, Hauptsache ist dass eintretendes Wasser daran ablaufen kann.
      --> Klaus' Vorgehen leuchtet ein. Folie > Einpacken. Ist aber etwas komplizierter...

      @ Quattro Pazzo: Danke für den ausführlichen Bericht.
    • Du könntest aber auch versuchen, mit "il piccolo tapeziere" oder einem Sattler in Italien einen Termin (während deines Urlaubs?) zu fixieren und deine Wünsche vorab per Mail zu kommunizieren.
      Mit den Sitzgestellen fährst du dann in den Urlaub und mit fertig bezogenen Sitzen wieder heimwärts.
      So hast du keine Probleme beim beziehen, keine Versandkosten, passgenaue Bezüge, den ital. Preis und die Qualität des Sattlers.
    • Erfahrung aus unserer Sicht waren gut. Ich habe bei der Kommunikation mit ihm das uns beiden bekannte Englisch genutzt das hat auch wunderbar funktioniert. Bezüge waren wie bei Quattro Pazzo beschrieben etwas lieblos in ner Kiste zusammengepackt was aber kein Problem ist....einfach im warmen zwei Tage liegen lassen dann legt es sich aus wie bei jedem Teppich auch. Das beziehen war bei uns nicht ganz so schwierig jedoch ist wie schon geschildert ein wenig sanfte Gewalt und viel Wärme nötig zum dehnen um die Bezüge über den Rücken zu bekommen. Wenn man sich das selber nicht zutraut und im besten Falle nen Kumpel hat der Sattler ist lässt man ihn das machen dann gehts relativ sorgenfrei. Unsere Bezüge sind jetzt 4 Jahre im Fiffi und halten bisher problemlos den Anforderungen stand. Einziges Problem ist das die weißen Teile bei unseren Bezügen ziemlich zügig Schmutz annehmen.....was aber bei der Farbe kein Wunder ist....von Zeit zu Zeit nehme ich mir einen Lappen sprühe diesen mit WD40 ein und wische die Sitze gründlich ab dann sieht alles wieder gut aus. Im Anschluss nehme ich um den Ölfilm zu beseitigen Händedesinfektionsmittel, wichtig hierbei kein Flächendesinfektionmittel benutzen das trocknet das Material aus.

      Fazit: Komunikation problemlos, Preis für optische Alternativen zum Standard top selbst mit dem Versand dazu gerechnet auch wenn der recht hoch ist, passgenau da nach originalen Vorlagen geschitten, und qualitativ für den Preis vollkommen in Ordnung! :thumbup:
    • Ist ein Mehrgenerationenbetrieb, kann mir schon vorstellen, dass die älteren Generationen da kein Englisch können. Btw: Auf der Homepage steht, dass sie bis 16.7. Verkaufsstopp haben.
      Generell könnte ich schon bei der Kommunikation helfen - die Frage ist, ob das nicht etwas kompliziert wird über zwei Ecken... (und ob mir das sattlerspezifische Vokabular nicht abgeht ?( ).Weiß ja nicht, was für Sonderwünsche du hast.... :whistling: