Gestern beim TÜV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestern beim TÜV

      Hatte gestern die lascheste HU meines Lebens. Tatsächlich nicht beim TÜV sondern bei einem alternativen Prüfbüro, dessen Namen ich hier aber lieber nicht nennen möchte. Ich berichte mal, was alles nicht geprüft wurde: Verbandskasten, Warndreieck, Übereinstimmung Fahrgestellnummer, Reifengröße und Profiltiefe, Einstellung der Hauptscheinwerfer, Hupe, Funktion Zündschloss, Sicherheitsgurte, Scheibenwischer, Wischwaschanlage. Ich musste während der gesamten Prüfung weder vordere Haube noch Motorhaube öffnen. Aber der Prüfer stellte immerhin sachkundig fest: "Oh, ein Fiat 5oo mit Faltverdeck!". Echt geil!

      Aber jetzt meine Frage. Ich habe einen 500R von 1973. Muss bei dem Auto nicht eigentlich eine ASU, AU oder UMA gemacht werden? Wurde tatsächlich bei der Prüfung nix von erwähnt. Oder muss ich das selber beauftragen? Oder wurde das abgeschafft?
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Manno, ich bin neidisch wenn ich das immer höre mit euren Sachverständigen-Erfahrungen.
      Bei mir im Mai (TüV): alles nachgeschaut plus jeden cm Unterboden mit Magnet abgetastet plus 3 x "Rüttelplatte.
      Einschließlich "Ihr Gurt ist verdreht"
      und dann folgende schwere Mängel eingetragen: falsche Leuchtmittel (ich hatte Halogen mit Biluxsockel)
      ein Scheinwerfer keine Hell\Dunkelgrenze
      ein Scheinwerfer falsch eingestellt
      nicht zugelassene Standlichter (habe weiße Kappen mit orangen Birnen und Sofitten als Standlicht).

      War übrigens das letzte Mal das ich beim Tüv Nord bei uns vor Ort war.
      Liebe Grüße spelly
    • Günther schrieb:

      Viele Prüfer verlassen sich auf die Besitzer - wenn die sehen dass an dem Fahrzeug was gemacht wird.
      ist auch meine Erfahrung, vor allem wenn man öfter da ist und sich kennt

      letztlich kennen wir die Schwachstellen besser wie die meisten Sachverständigen

      die AU ist vermutlich einfach vergessen worden. ist ja eigentlich sowieso überflüssig bei unseren Autos


      Erfahrungen,
      das liegt immer am Sachverständigen nicht an dem Verein für den er arbeitet oder dessen Fahne am Eingang hängt.
      war von einem "Verein" jahrelang überzeugt da gut aufgehoben zu sein, dann kamen neue Schwachverständliche.
      nun bin ich woanders und da super zufrieden, und der Kaffee schmeckt da auch besser!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • heydikabel schrieb:

      Hatte gestern die lascheste HU meines Lebens. Tatsächlich nicht beim TÜV sondern bei einem alternativen Prüfbüro, dessen Namen ich hier aber lieber nicht nennen möchte. Ich berichte mal, was alles nicht geprüft wurde: Verbandskasten, Warndreieck, Übereinstimmung Fahrgestellnummer, Reifengröße und Profiltiefe, Einstellung der Hauptscheinwerfer, Hupe, Funktion Zündschloss, Sicherheitsgurte, Scheibenwischer, Wischwaschanlage. Ich musste während der gesamten Prüfung weder vordere Haube noch Motorhaube öffnen. Aber der Prüfer stellte immerhin sachkundig fest: "Oh, ein Fiat 5oo mit Faltverdeck!". Echt geil!

      Aber jetzt meine Frage. Ich habe einen 500R von 1973. Muss bei dem Auto nicht eigentlich eine ASU, AU oder UMA gemacht werden? Wurde tatsächlich bei der Prüfung nix von erwähnt. Oder muss ich das selber beauftragen? Oder wurde das abgeschafft?
      Psst ,keine schlafende Hunde wecken , die werden dadurch nur schärfer ! Hättest du lieber eine Wiedervorführung mit möglichst vielen Mängeln Beispiel. Waschdüse rechts ohne Funktion , Haltbarkeitsdatum Verbandkasten abgelaufen, Gurt vorne rechts verdreht Oder für alle Fiat 500 Ölverlust am Antriebsstrang ,mit abtropfen ? oder Abgasverhalten co über 4,5% ,Leerlaufdrehzahl zu hoch(20 RPM) Das muss der Prüfer nicht einstellen sondern nur als Mangel feststellen! wie oft möchtest du zur Wiedervorführung?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • kann mich nicht erinnern das der tüv in ueber 30 jahren bei mir je
      warndreieck
      verbandskasten
      oder sicherheitsgurte geprüft hätte.
      der beste war mal beim original tüv in den 80ern.
      der schweller war schon komplett offen zum schweissen.
      bin hingefahren weil ich wissen wollte was sonst noch ist.
      der schweller war bei der nachkontrolle mit bauschaum und glasfasermatte stabilisiert.
      da hat jahre später ne andere werkstatt drüber geflucht...
    • jw500 schrieb:

      kann mich nicht erinnern das der tüv in ueber 30 jahren bei mir je warndreieck verbandskasten oder sicherheitsgurte geprüft hätte.

      Kann mich genau daran erinnern, dass es vor 30 Jahren ein großes Schild vor der TÜV-Prüfhalle gab mit der Aufschrift "Warndreieck und Verbandskasten auf den Vordersitz legen"
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Wolti schrieb:

      Psst ,keine schlafende Hunde wecken , die werden dadurch nur schärfer ! Hättest du lieber eine Wiedervorführung mit möglichst vielen Mängeln Beispiel. Waschdüse rechts ohne Funktion , Haltbarkeitsdatum Verbandkasten abgelaufen, Gurt vorne rechts verdreht Oder für alle Fiat 500 Ölverlust am Antriebsstrang ,mit abtropfen ? oder Abgasverhalten co über 4,5% ,Leerlaufdrehzahl zu hoch(20 RPM) Das muss der Prüfer nicht einstellen sondern nur als Mangel feststellen! wie oft möchtest du zur Wiedervorführung?
      genau,
      vor einiger Zeit im TV war da eine Doku

      Berlin, Dekra, 500er, bei der HU

      war durchgefallen wegen Öl und noch irgendwas

      Öl war auch berechtigt, das war eine richtige Ölsardine.

      aber andere Mängel wurden stumpf übersehen

      z.B.
      Spurstangen komplett aus der Richtung, der Umlenkhebel schien verbogen
      falscher Motor / zumindest der Vergaser gehörte da nicht rein
      Standlicht in den Blinkern
      und noch so einiges was hätte man beanstanden können
    • @Udo,
      Dann hätte er ihn ja verschrotten müssen.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.