Giardiniera Bremsbeläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Giardiniera Bremsbeläge

      Hallo allerseits,
      habe nach min 10 Jahren Abstinenz meine unrestaurierte Giardiniera aus der Garage holen müssen da mir die Garage gekündigt wurde :( . Der Sprit roch schon sehr seltsam aber außer einem korrodierten Kontakt am Verteiler war nix und das Motörchen läuft wieder wie ne 1 und es macht richtig Spass! ^^ :auto:
      Damals vor vielen Jahren hatte ich die Bremsleitungen erneuert und hatte anschließend ums verrecken keinen Druck mehr auf die Bremse bekommen <X . Dann wanderte er in die Garage und fiel in einen Dornröschenschlaf.
      Jetzt dachte ich es wäre Luft immer noch im System aber dies war nicht der Fall aber ok ein Tausch der Flüssigkeit war bestimmt kein Fehler. Letzendlich waren es aber die Excentereinsteller die nicht korrekt positioniert waren so dass nur bei mehrfachen Pumpbewegungen die Kolben genügend weit ausrückten und Druck machten. Soweit so gut einstellen war nicht so schwierig aber nun stelle ich fest das plötzlich ein Kolben leckt und die Brems-Brühe sich überall ausbreitet. Die Bremsbelege sind eigentlich noch ok...denke ich zumindest?
      Nun zur eigentlichen Frage: Bei der Giardiniera gibt es 2 verschiedene Beläge mit kurzer und langer Nase. Ich denke die aktuell eingebauten sind sind die kurznasigen. Könnte es sein, dass da Langnasen reingehören? Irgendwie glaube ich das der Kolben sifft weil evtl falsche Beläge drin sind und der Kolben zuweit raus muß?
      Wie unterscheiden sich die 2 Sorten?
      Hab mal 2 Bilder gemacht....noch nen schönen Sonntagabend--mit oder ohne Fußball. Danke für Eure Kommentare.
      PS: komme jetzt öfter ins Forum da ich mich auch entschieden habe meinen F wieder herzurichten fürs Töchterlein.....danke noch an Ralf für die Überlassung des Achtecks! :)
      Dateien
      • file1-1.jpeg

        (207,15 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • file-4.jpeg

        (222,62 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • herzlich willkommen.

      >Irgendwie glaube ich das der Kolben sifft weil evtl falsche Beläge drin sind und der Kolben zuweit raus muß?

      das wird eher nicht der Fall sein. Der Dichtring um die Kolbenstange wird ausgehärtet sein. Bremskolben/zylinder sind schon Verschleißteile. Man kann sie theoretisch instandsetzen, macht aber kaufmännisch nicht wirklich Sinn.
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • Danke TN!
      ja du hast recht...Werde dann mal neue Kolben bestellen und gleich einen Satz neue Kurznasen - Beläge. Dann ist hoffentlich erst mal wieder ruhe im Karton. Werde mich wieder melden ob das Thema hoffentlich somit erledigt ist. :thumbsup: .
      Wobei mich schon noch interessiert wie sich die 2 Typen unterscheiden...gabs da auch unterschiedliche Bremsankerplatten? :/
      Lg
      UWe
    • kurze und lange Nasen....

      aha interessant! Wusste gar nicht das es einen D und F Typ gab.. 8o wobei optisch sind die gleich oder?
      Aber danke für den Hinweis...wenn ich den passenden Bremszylinder für die Kurznasen suche finde ich beim Händler welche die anders aussehen als meine!
      Also glaube ich doch das entweder die falschen Beläge oder der falsche Zylinder verbaut ist.... Bild vom Händler darf ich hier nicht einstellen oder?
      Sind die 2 Typen im eingefahrenen Zustand (ohne Druck unterschiedlich lang? Kann evtl einer die Maße durchgeben? :thumbup: Wäre supi..!
    • Danke Klaus!

      A) Kurze Nase D Typ
      Bremsbacke hat 4 Bohrungen, die habe ich drin
      webshop.fiat500126.com/data/ar…s/08031_002/Lv2/img29.jpg
      Bremszylinder der aber definitiv anders aussieht als meiner
      webshop.fiat500126.com/img_big…609dc68cec5879a8d2d6c.jpg

      B) Lange Nase F Typ
      Bremsbacke mit 3 Bohrungen...
      webshop.fiat500126.com/img_big…e6811c17354c542909bdb.jpg
      Bremszylinder, die habe ich drin.
      webshop.fiat500126.com/img_big…e6811c17354c542909bdb.jpg


      Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten entweder Beläge oder Zylinder tauschen :S . Ich tendiere zu den Kolben. Sind die Ankerplatten identisch?
      Danke für Eure Hilfe, ich will rumprobieren falls möglich vermeiden.
    • Erfolg!! Die Kombination richtige Bremszylinder mit den richtigen Belägen funktioniert top. Waren also definitiv die falschen Zylinder. Entlüftung ging auch easy vonstatten. Endlich wieder ordentliche Bremsen die den Namen auch verdienen! :winke: ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe_Z ()