Raum S-H - Elektrik und Motor am Fiat 500R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raum S-H - Elektrik und Motor am Fiat 500R

      HI @ all,

      ich bin dabei nach und nach mein 500er aufzubauen, soweit wie ich in den Norden bin. -> Link

      Ich habe mir schon ein neuen Kabelbaum gekauft und schon etwas verlegt und angeschlossen, soweit wie ich es verstanden habe.

      Dennoch benötigte ich Unterstützug beim anschließen des Kabelbaums...z.b Standlicht und Warnblinker.

      Desweiteren habe ich soweit den Motor gesäubert und Teile getauscht wie Kabel, Zyndkerzen, Verteilerkappe u.s.w
      Dennoch muss hier einer ran der Ahnung hat für den ersten start. Ich muss den Motor letzendlich wieder einbauen.

      Der 500er steht in Schleswig. Ich bin die Woche von 01.07 - 07.07 in Schleswig und wollte weitermachen. (Bin flexibel da Anhänger verfügbar)

      Kann mir jemand, jemanden empfhelen der mir helfen kann ? Ich hatte schonmal Kontakt mit Joes Garage in Kiel, der würde mir helfen. Doch müsse er sich alles in ruhe anschauen da eher selten 500er bei Ihnen stehen.

      Ich wollte die Woche soweit das Auto fahrbereit haben um die Kleinigkeiten in Essen fertig zu stellen:

      Was fehlt:
      Neue Bremsscheiben, Beläge
      Elektrik zuende machen inkl. Warnblinker und Standlicht
      Scheibe einsetzten
      Motor einbauen und einstellen

      Wäre für Tipps dankbar.

      Mit freundlichen Grüßen
      Christian
    • wenn Du nur 7 Tage hast, schaffst Du das nicht. Kabeljau anschliessen, Motor und Getriebe einbauen und einstellen, Scheibe einbauen, Bremsen fertigstellen usw, da sitzen auch ambitionierte 500ter Schrauber meist länger dran. Dein Optimismus bewahre Dir aber! Zu zweit könnte es klappen, vielleich meldet sich ja wer der dazu Lust hat,ich wünsch Dir viel Glück!
    • pit schrieb:

      wenn Du nur 7 Tage hast, schaffst Du das nicht. Kabeljau anschliessen, Motor und Getriebe einbauen und einstellen, Scheibe einbauen, Bremsen fertigstellen usw, da sitzen auch ambitionierte 500ter Schrauber meist länger dran. Dein Optimismus bewahre Dir aber! Zu zweit könnte es klappen, vielleich meldet sich ja wer der dazu Lust hat,ich wünsch Dir viel Glück!
      Mit einem Kabeljau wird es NIE was :tongue: :rotfl: :thumbsup: :roll:
    • :read: Eile mit Weile .
      Im Prinzip könnte man nach 2 Tagen schaffen ,aber wenn nur ein Teil kaputt geht- ist wird es nichts .
      :staun: dazu kommen dann aber die Kleinigkeiten die erst Mal verbessert und nachgestellt -abgestellt werden müssen.
      Das ist meist nicht vorhersehbar .

      Da der Motor längere Zeit nicht gelaufen ist würde ich ohnehin nach 1 Laufstunde einen erneuten Ölwechsel machen je nach Schwebstoffe.
      Passen die Schwellen oder ist das noch 126 er Zeug.

      Schraub lieber so weit du kommst und sicher kannst nicht das alles wieder zerlegt werden muss und bring ihn zu nach Absprache zb zu Piccolo Box Hennef .
      Der brach keine Anleitung lesen um so ein Pussel zusammen zubauen, aber auch hier geht Qualität vor Zeit.
      :lalalala:

      :popcorn:
    • :D

      Das wir ja dann spannend nächste Woche. Naja ich woillte den soweit haben das die Elektrik soweit passt und das er fährt.

      Ölwechsel musste ich notgedrungen schon jetzt machen, da der alte Stopfen undicht gewesen ist. Aber danke für den Tipp. Werde ich dann machen, wenn er läuft :/

      Der Motor hat nen elketrischen Zünder und nicht mehr mit Zug vom 126er ??

      Ich bin da ziemlich neu muss ich erlich sagen was das Thema angeht. Ist mein erstes mal alles rauszurupfen und neu aufzubauen.

      Das ganze kleine krims kram..schaff ich auch selbst...nur die elektrikt für einen der das zum 1. mal macht uff :)
    • Bigitalian schrieb:

      Der Motor hat nen elketrischen Zünder und nicht mehr mit Zug vom 126er ??
      ????????????

      haben die alle, Diesel gab es nicht :D

      oder meinst du den Anlasser? der funktioniert auch bei allen Modellen mit Strom

      oder Anlasser mit Magnetschalter? da müsste man einen Startknopf irgendwo hinbasteln


      edit:
      7 Tage mit Repro Kabelbaum? und nicht wirklich Erfahrung mit dem 500er?

      das wird sportlich :D
    • Schau mal in der Linksammlung. Da ist der Schaltplan vom R in einer sehr ausführlichen Version(ca. 10MB download). Sie Anlassergeschichte musst du dir aber selbst zusammen frickeln. Das ist aber nur ein Kabel auf den Magnetschalter und das dann am besten über Zündung und Leistungsrelais.
    • HI HO,
      danke danke.

      Sorry..meinte den Anlasser. Da hat der Vorbesitzer schon ein Startknopf gebastelt..also draufdrücken und schon lässt er an. Tjoa...aber wie der angeschlossen gewesen ist....

      Ich hab mir Schaltpläne unter 500er-fiat.de/?page_id=2162 besorgt und einer war am Kabelbaum von Axel Gerstl dabei.

      In der Linksammlung hab ich nichts gefunden (auch nicht Standlicht oder Warnblinker)..oder einfach nur falsch geschaut ??

      Ja ik wes...sportlich. Aber wo ein Ziel da auch ein weg..oder wie sagt man ?
    • Ein Steuerkabel muss du dir selber legen, Kemme ( 50 ) glaub ich ist normalerweise ohne Sicherung würde ich aber mit 30 A direkt an der Batterie absichern .
      Ab 2,5 mm2 Kabelstärke von Batterie zum Schalter und vom Schalter zum Anlasser-Magnetschalter Steuerung.
      Oder noch über das Zündschloss 30-15 aber das würde ich wenn überhaubt nur mit Relais schalten dafür ist das Zündschloss nicht ausgelegt.
      :think: :popcorn:
      Blinker L +R + 49 + 30 google mal hängt vom Schalter ab .
    • Hi @ all,
      ich hab mich heute mit der Elektrik wieder beschäftigt. Bis auf Tacho und Kontrollleuchte sowie Warnblinkanlage und Standlicht, soweit alles dran.

      Aber hier meine Fragen,
      laut Kabelplan und Pläne hat man normalerweise ein Regulator (Lichtmaschinen Regler). (Nr. 30)

      Ich hab nun die Kabel da vom Kabelbaum, aber kein extra Regler wo die Kabel hin müssen..oder ich glaub der ist an der Lichtmaschine schon dran? Soweit ich mich erinnere war da auch vorher keiner Eingebaut.

      Ich hab sowas an der Lichtmaschine direkt dran:
      webshop.fiat500126.com/de/elek…-_an-magneti-marelli-lima

      Was mach ich nun mit den Kabeln ?

      Das schwarze Kabel was zur Lichtmaschine soll, kann ich einfach irgendwo Masse abgreifen? (Nr. 31)

      Link Schaltplan
      500er-fiat.de/Downloads/planR.gif

      Die Lichtmaschine:





      Vielen Dank

      MFG
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bigitalian ()

    • Ja die Lichtmaschine hat einen angebauten Regler!
      Ist ja eine Drehstromlima und keine alte Gleichstrom Lima .
      Da müsste 1 Steckplatz frei sein für die Leitung von der Kontrolleuchte .
      Also Flachstecker dran anstatt der kleinen 4 oder 5 er Kabelöse .
      Die 6 er ist schon mal ok *
      Das dicke Massekabel ist ja schon unten am Motor ,
      deine 30er Leitung ist ja auch schon dran .
      * :sun: Ist noch ein Regler an der Motorraumrückwand verbaut so würde dieser lahmgelegt werden. :popcorn:
    • Nabend,
      werde es bei den nächsten Fotos machen. Danke für den Tipp.

      Bezgl. Kontrollleuchte, da meinst du das Verde-Bianco Kabel?

      Hab ich bisher kein Platz für Flachstecker gefunden...:/

      Genau, das Massekabel ist dran und an die Schraube für die Traverse.

      Bedeutet die ganzen Kabel für den Regler einfach tot Legen ( außer für die Kontrollleuchte)?


      Auf dem Plan ist es das 51 Kabel (an 31) was direkt an + auf die Lima ist. Das Kabel sieht man auf dem Foto.

      *Ergänzung beim durchgucken..ich muss das Kabel Marrone 30 (an 30) mit den Kabel 51 verbinden der zur Lima geht, da ja kein Regler dazwischen ist. Die Länge reicht von 30 nicht nach vorne da er hinten an der Wand endet. Sonst hab ich ja kein Strom an der Lima. Guter Hinweis :)

      Ich mach morgen ein Foto von den Kabel die eigentlich zum Regler sollen.

      Danke und bis morgen :)

      Mfg
      Christian OP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bigitalian ()

    • Guten Abend,
      ich wollte mich nochmals bedanken. Echt super von euch.

      Ich hab nun die Elektrik kontrolliert und korrigiert.

      Was geht:
      Bremslicht beim bremsen
      Scheibenwischer Motor
      Innenraum Licht bei Tür öffnen und Schalter am Rückspiegel
      Lichthupe
      Hupe (klingt aber kacke..muss ne neue rein)
      Lichtschalter für Abblendlicht/Rücklicht
      -> hier eine Frage:
      Wenn ich das Abblendlicht einschalte, dann hab ich Standlicht bei den vorderen Blinker. Find ich cool..ist aber bestimmt nicht erlaubt wa? Muss bestimmt in den Hauptscheinwerfer rein...

      Was nicht geht:
      Blinker, liegt am Flasher. Beim überbrücken gehen die Blinker an. Mal schauen morgen.

      Dauer Fernlicht beim Lenckstock umlegen ??
      -> Hier eine Frage:
      Das sollte doch angehen, wenn ich den Stengel nach oben hab oder ?

      Warnblinker (muss ich erstmal Schaltplan vom Teil finden..ist von Hella)

      Hab ich noch was vergessen?

      Achja...Startknopf drücken, zündet der Motor.

      Mfg
      Christian
    • Bigitalian schrieb:

      Wenn ich das Abblendlicht einschalte, dann hab ich Standlicht bei den vorderen Blinker. Find ich cool..ist aber bestimmt nicht erlaubt wa? Muss bestimmt in den Hauptscheinwerfer rein...
      Standlicht ist auch in den Blinkern erlaubt, muss aber weiß leuchten. Und die Blinker müssen orange leuchten. Original geht das natürlich nicht.
      Also entweder wirklich das Standlicht in die Scheinwerfer verlegen oder nach der Anleitung Standlicht im Blinker umbauen und hoffen, dass der TÜV das mag:
      All parts must swim in oil :roll:
    • :lalalala: Nicht schlecht , habt ihr Ladestrom an der Batterie ist erst mal zum fahren wichtig .
      Geht die Generatorkontrolle ?

      Binkrelais Eingang ist 49 Ausgang ist 49 A . C ist
      Nur falls vorhanden nicht vergessen anschließen 31 oder Masse .

      Viel Spaß und allzeit Benzin im Vergaser .. :auto: :auto: :auto: