Giardiniera komisches Fahrverhalten in Kurven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Giardiniera komisches Fahrverhalten in Kurven

      also ich bin ja viele Jahre einen ganz normalen Fiat 500 gefahren und habe mich relativ sicher gefühlt. Nun fahre ich eine giardiniera und in langgezogenen Kurven habe ich das Gefühl mein Hinterteil überholt mich oder das Auto neigt zum kippen. Also ich rede hier nicht von hohem Tempo sondern vielleicht von Tempo 50 in einer Autobahnausfahrt. Würde ich die Lenkung nicht öffnen, würde mir wohl das Hinterteil Wegrutschen oder das Auto kippen! Die Reifen sind neu die Federn sind in Ordnung, allerdings habe ich einen extrem positiven Sturz den ich vom normalen Fiat 500 eigentlich nur kenne wenn der Motor ausgebaut ist... hoffe das ganze ist nicht normal bei diesem Modell, denn dann finde ich dieses Auto irgendwie gefährlich für unerfahrene Fahrer. Kennt jemand dieses Problem?
    • Klaus, die Kombifedern sind länger und stärker als die Fiat5oo Federn.
      Ich hatte auch das Problem nach dem Neuaufbau mit neuen Federn.
      Ursache war hauptsächlich die miesen neuen Reifen, etwas viel Radlagerspiel und der extreme positive Sturz.
      Ich hab dann 210 mm lange Fiat126 Federn eingebaut, den Luftdruck auf 2,7 bar geändert und das Radlagerspiel beseitigt.
      Nun ist es bis 120km/h ok.
      Belaste mal das Auto bis die Räder 0 Grad Sturz haben und messe dann die Vorspur an den Hinterrädern.
      sollte 0 bis -1mm an der Vorderkante sein.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • also ich habe jetzt bei gerstl auf Verdacht neue Federn bestellt, der meinte aber da kann nichts falsches drin sein weil da gibt es nur eine Sorte Federn. Die bestellte Feder hat nun 220mm, was aktuell verbaut ist kann ich nicht sagen. Die neuen Reifen sind Cinturato CN54 125/SR12
    • Bis ich die Reifen runter gefahren habe das dauert wahrscheinlich 10 Jahre :) . Ich meine wenn bei so schmalen Reifen nur ein Viertel von dem Reifen auf der Straße aufliegt, kann man irgendwie auch nicht viel Bodenhaftung erwarten....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher