Vollabnahme Gärtnerin oder "Wie unflexibel kann der TÜV eigentlich sein" ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vollabnahme Gärtnerin oder "Wie unflexibel kann der TÜV eigentlich sein" ;-)

      Hallo in die Runde,

      hatte gestern ein Erlebnis der dritten Art. Wollte meine Gärtnerin mit italienischen Papieren zur Vollabnahme beim TÜV in Lüdinghausen vorstellen :auto: . Die erste Frage des Prüfers "Wo ist das Datenblatt ?" Nachdem wir nach langer Diskussion herausgefunden haben, dass
      - das Datenblatt beim TÜV Süd für 130€ zu beziehen ist (eine ganze DIN A 4 Seite ;- / Respekt) :hammer:
      - vom Prinzip nicht mehr Informationen beinhaltet, als der original italienische Brief (aber halt nur alles auf italienisch)
      - und eigentlich kein Pflichtpapier für eine Vollabnahme ist, sondern nur dem Prüfer das lästige Suchen nach den relevanten Informationen erleichert

      habe ich die Segel gestrichen und bin jetzt auf der Suche nach einem TÜV, der etwas ambitionierter und flexibler seine Arbeit verrichtet.

      Hat einer eine Idee, für einen Standort in der Nähe Münster/Ruhrgebiet ????

      Vielen Dank vorab, Stefan
    • Solltest du in der Nähe niemanden finden, dann rufe mal bei Stefan Ophey in Issum an.

      facebook.com/autoservicenieder…imeline?ref=page_internal

      Dort prüft der TÜV und der hat Bock auf Oldtimer.
      Ich meine damit den Stefan und den Prüfer.

      Der hat mir so ziemlich alles eingetragen, was ich so auf dem Zettel hatte.

      Können wir vorher gerne auch per PN besprechen.
      Gruss
      Dette
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Ich frag mich auch so langsam was der ganzw krampf mit den Datenblättern soll. Hat man rein gar nichts in der Hand, ok. Aber wenn doch die Informationen vorliegen?

      Bei meinem Z600 das gleiche. Die vorliegende nach Prüfung §21 hat ihre Gültigkeit verloren, weil die Änderung nicht seitnah in den Fahrzeugbrief eingetragen wurde. Die Gültigkeit für das Gutachten beträgt 18 Monate.

      Ok, kann ich verstehen, ist halt so, muss man neu machen.

      Dann aber beim TÜV
      Er: "ohne Datenblatt geht garrrr nichts".
      Ich: Wie bitte, wir haben doch ein Gutachten nach §21 vorliegen, das alle relevanten Daten enthält.
      Er: Nee, nee, nee so einfach ist das nicht. Das Gutachten könnte fehlerhaft sein und er kann nicht einfach die Daten davon abschreiben.
      Ich: Aber das machen Sie doch so oder so, abschreiben. Mehr macht dem Anschein nach hier doch eh keiner.

      Das gleiche Spiel hatte ich mit meiner XL125R. Zum Schluss hatte ich die Vorgaben gemacht was in dem Datenblatt drin steht. Bezahlen durfte ich dafür aber trotzdem.

      Das lässt für mich dann den Schluss zu, dass das Thema Datenblatt nichts weiter als eine Abzogmasche ist.

      Ich stell mir das so vor.
      Die Datensätze werden vollautomatisch anhand der Eingescannten Fahrzeugbriefe, das ja heute auf den Zulassungsstellen gang und gäbe ist, erstellt. Da wird nichts recherchiert und bei Herstellern erfragt. Gibt es keinen Datensatz wird's richtig teuer. Dann steht die Einzelabnahme an. Ich frag mich nur, wer profitiert davon. Augenscheinlich nur der TÜV Süd. Aber warum sollte der TÜV Hessen, als Beispiel, dem Tüv Süd zuspielen?

      Was auch interessant ist, dass der Sachverständige das Datenblatt als Hilfsmittel verwendet.
      Ist das Datenblatt das einzig gesetzlich zulässige Hilfsmittel? In welcher Verortnung steht das?
      Dateien
    • Heizgeblaese schrieb:

      Das lässt für mich dann den Schluss zu, dass das Thema Datenblatt nichts weiter als eine Abzogmasche ist.
      Manchmal denk ich mir das auch, aber............:

      Heizgeblaese schrieb:

      Die Datensätze werden vollautomatisch anhand der Eingescannten Fahrzeugbriefe, das ja heute auf den Zulassungsstellen gang und gäbe ist, erstellt. Da wird nichts recherchiert und bei Herstellern erfragt. Gibt es keinen Datensatz wird's richtig teuer. Dann steht die Einzelabnahme an. Ich frag mich nur, wer profitiert davon. Augenscheinlich nur der TÜV Süd. Aber warum sollte der TÜV Hessen, als Beispiel, dem Tüv Süd zuspielen?
      Da diese Abtlg./Position in Vaihingen vermutlich nur mit 1-2 Personen besetzt ist/sind, -hatte Telefon/Mailkontakt mit Ihm- muss die Stelle auch finanziert werden. Da die anscheinend alle Daten fast (?) aller jemals hergestellten Fahrzeuge haben, bzw. archivieren und einpflegen müssen, ob händisch oder durch Technik, hat das seinen Preis..,leider.

      Mit meinem ital. FZG-Brief und FZG-Schein, da habe ich auch nicht durchgeblickt, teils sprachbedingt, teils wegen mangelnder Übersicht.

      Michael :winke:

      Gruß Michael :winke:
    • Vielen Dank für eurer Feedback. Deutschen Fahrzeugschein (Kopie), als quasi Blaupause, habe ich auch versucht. Leider ohne Erfolg. War wahrscheinlich zu naheliegend. Argument vom TÜV war, dass hier zwar alle Daten drinstehen, aber ich brauche ein Datenblatt mit den individuellen Daten genau für mein Fahrzeug. Hat es vielleicht damit zu tun, dass meiner einer andere Farbe hat :rotfl:

      Na ja, die Jungs waren halt bweglich wie ne Bahnschwelle. Werde mal in Issum nachfragen und dort mein Glück versuchen.

      Vielen Dank in die Runde !

      VG, Stefan
    • Hallo Stefan,

      ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Zulassung eines T4 in Italien. Dazu brauchte ich auch ein Datenblatt, dass ich damals bei der Dekra für ca 60.-€ bekommen habe.
      Vielleicht fragst du einfach mal bei einer anderen organisation als dem TÜV nach.

      Ganz ohne Bürokratismus ist das damals allerdings auch nicht abgelaufen. Ich habe das Datenblatt nach Italien geschickt und die dortige Zulassungsbehörde wollte dann auf der Rückseite einen Stempel des Strassenverkehrsamtes haben, da die Dekra ja eine private Organisation sei. Also kam das Datenblatt wieder zurück und musste beim STVA abgestempelt werden. Da es in italienischer Sprache verfasst war, habe ich zuerst beim STVA angefrufen und gefragt, ob ich eine Übersetzung benötige. Nein, dass sei nicht nötig, war die Antwort.
      Bein STVA sagte man mir dann, dass man es nicht abstempeln könne, da man den Inhalt mangels italienischer Sprachkenntnisse nicht verstehe. Auf meinen Vorhalt, man hätte mir gesagt, ich brauche keine Übersetzung , wurde dann der Abteilungsleiter hinzugezogen. Er sah sich das Dokument an und meinte, er könne kein italienisch. Mein Angebot, es ihm zu übersetzen hat er aber gerne angenommen und den Stempel drauf gesetzt. :thumbup:

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Ich habe kürzlich erst den 850iger meines Bruders mit nichts weiter als der italienischen Originalpapiere in die freie Werkstatt meines Vertrauens gebracht und 4 Tage später zulassungsfertig wieder abgeholt. Das Alles noch mit kostenlos zur Verfügung gestellten roten Nummern.
      Hat so lange gedauert weil der Prüfer die Papiere in aller Ruhe mit nach Hause genommen hat. Auf den Tüv Papieren steht bei Uhrzeit der Prüfung 23:36 Uhr. :thumbsup:
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • Fairlane schrieb:

      ich brauche ein Datenblatt mit den individuellen Daten genau für mein Fahrzeug.
      Deutschen Fahrzeugschein (Kopie), als quasi Blaupause
      .
      Das ist, da Du schreibst italienische Papiere hast, liege ich richtig, vermutlich eine Kopie eines ähnlichen Fahrzeugs?
      Das Datenblatt ist quasi die DNA des Fahrzeugs, ich denke so ist es am besten um/beschrieben.

      Fairlane schrieb:

      Hat es vielleicht damit zu tun, dass meiner einer andere Farbe hat
      Damit hat es nichts zu tun, (siehe oben)

      Michael :winke:

      Gruß Michael :winke:
    • Ein bisschem mehr als im Fahrzeugschein steht Datenblatt schon drin. Aber nur ein bisschen. Dann müsste man ja an Hand der FIN des eigenen Autos, exakt das drin stehen was im Fahrzeugschein steht, inkl. der ganzen Eintragungen wie Auspuff, Scheibenbremsanlage usw. Wenn so ein Datenblatt nicht so verdammt teuer wäre würde ich mir das für meinen Fiffi mal ziehen.
    • Heizgeblaese schrieb:

      Dann müsste man ja an Hand der FIN des eigenen Autos, exakt das drin stehen was im Fahrzeugschein steht, inkl. der ganzen Eintragungen wie Auspuff, Scheibenbremsanlage usw.
      Die Fin oder Vin, wird vergeben zu dem Zeitpunkt, als das Auto gefertigt wurde, also "Stamm-DNA", was dann dazu kommt, das steht nicht mehr drin.

      Michael :winke:

      Gruß Michael :winke:
    • ist ein wenig weit, aber Betzdorf bzw. Kirchen-Wehbach an der A45, die sind seit Jahren spezialisiert auf Umbauten und Abnahmen.

      TÜV Rheinland-Prüfstelle Kirchen
      Jungenthaler Straße 95
      57548 Kirchen-Wehbach
      02741-2094071-1

      ruf sinnvollerweise voher mal an.

      m.tuv.com/standortSuche.html?t…tion=true&needle=Betzdorf
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • TN schrieb:

      ist ein wenig weit, aber Betzdorf bzw. Kirchen-Wehbach an der A45, die sind seit Jahren spezialisiert auf Umbauten und Abnahmen.
      Und gib auch mal Bescheid wie es dort gelaufen ist. Ein kurzes Top oder Flop würde reichen. Solche Nerven schonende und Zeit sparende Information sind gegen nichts aufzuwiegen.