Getriebe kürzer übersetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebe kürzer übersetzen

      Hallo und guten Morgen,

      Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass Ihr mir ein paar Infos bzw. Hilfe geben könnt.

      Ich habe einen Steyr Puch 500S mit einem syncronisierten Fiat 126 Getriebe.

      Das Auto wird unter anderem auch bei Bergrennen gefahren.

      Ich bin nun am überlegen, das Getriebe kürzer zu übersetzten, da zwischen 2. und 3. Gang ein ziemlicher Drehzahlverlust merkbar ist (vorallem beim Bergauf fahren.)

      Ich habe im Internet einen Umbaukit gefunden. fiat500ricambi.de/fiat500/Getriebe/VB1052

      Ist es empfehlenswert dies zu verbauen. Oder soll ich das Getriebe auf ein 5 Gang umbauen?

      Ich freue mich auf eure Antworten :)

      mfg Florian
    • es kommt immer drauf an, was du machen willst. Ein 5 ter Gang macht bei Bergrennen wenig Sinn. Es sei denn du fährst Bergabrennen. Wenn du aber alles in einem haben willst, dann könnte man für deine Bergrennen eine kurze Übersetzung wählen, und wenn es mal in Urlaubgeht den 5 ten Gang einlegen.
      Wenn das Getriebe ddraußen ist, und du gerade Kohle übrig hast, dann Bau noch den 5 ten Gang ein.
      Beschäftige dich doch bitte mal mit den Übersetzungen der Gänge.
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • 5. Gang macht Sinn wenn die Gesamtübersetzung dann dementsprechend kurz ist
      z. B. mit einem Getriebe von so einen 250cm³ umbau, die sind allerdings sehr selten
      Übersetzung weiß ich gerade nicht, ist aber verdammt kurz, 80 mit Serien Fiat Motor, da überdrehst du schon.....

      F- Übersetzung 8/41 dürfte erst einmal das günstigste werden um den gewünschten Effekt zu bekommen

      man muss halt vorher ein wenig rechnen das Höchstgeschwindigkeit und Drehzahl noch passt.....
    • Hallo Udo,

      ich habe natürlich keinen Serien Fiat Motor verbaut, sondern einen stärkeren Steyr Puch 500 Motor.

      Dieser sollte auch bei kürzerer Übersetzung nicht überdrehen.

      @ Jaro

      Ich fahre hauptsächlich Bergrennen in Österreich :)

      Weißt du zufällig die Übersetzung der 3. und 4. ?

      lg
    • Steinwintergetriebe mit 5. Gang macht Sinn? Da geh ich erst mal davon aus. Wenn falsch gedacht, ruhig einwenden.

      Die Steinwintergetriebe beziehen dich dabei auf gedrosselte 110F Motoren. Goggomotoren hatten doch andere Getriebe oder?
    • Schau mal bei Bacci Romano
      Da kannst du eine Grafik erzeugen und die Schaltpunkte /Drehzahlsprünge anzeigen lassen.
      Ich fahre 3te 4te kurz und den 5ten 24/22 wie original der 4te Gang.
      Wenn du Hilfe brauchst wende dich an A5, er hat die Teile und kann dir auch dabei helfen.
      bacciromano.com/?p=tabella_velocita&l=eng
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Ich würde dir auch die Teile von Bacci empfehlen. Ich selbst habe ein 5 Ganggetriebe mit kürzerem 3ten und 4ten Gang. Allerdings mit Nanni-Welle. Funktioniert soweit gut hat aber den Nachteil, dass die Schalträder original bleiben. Nicht ganz optimal, weil durch die kleineren Zähne auf den Festrädern weniger Fläche beider Räder genutzt wird. Das suboptimale Tragbild hat auch deutliches Verzahnungsheulen mit sich gebracht. Noch hält das Getriebe. Auch mit mehr Motorpower
    • Wichtig ist zu wissen, wieviel Max drehzahl du in den Rennen fährst.
      Dann wieviel kmh du Max fahren möchtest.
      Kenne einige puch bergrennfahrer von trento bondone.
      Die sind gegenüber unseren 700ccm obwohl sie mit über 800ccm fahren langsamer, weil sie mit ihrem 4gang nicht viel Spielraum haben.
      Also wichtig wieviel Umdrehungen dann wieviel Max kmh und der reifenumfang.
      Dann die richtige Übersetzung wählen.
      Man kann auch den 3/4 satz nach Wahl unsychronisiert wählen.
      Weil wenn du einen Motor hast der über 7500 dreht, es über die Synchronisation nicht abbremsen kann.
      Wir haben je nach Rennen, verschiedene Getriebe im Einsatz.

      Ps. Jaro die Standart 3/4 giannini haben 19/27 und 22/24. ;)

      Achja die Nanni 3/4 Kurz sind für rennen nicht geeignet.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto: