Getriebeschaden? bei einem Fiat 500 Twinair 105PS 24.000km 06/2015 Bonn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "S" steht in dem Fall wohl eher für superaufgedroschene Luftpumpe.....das einzig gute an dem TwinAir ist der Sound.....alles andere kann man vergessen.....0,9L Hubraum und 105PS.....da kann man sich an 5 Fingern abzählen wie lange das hält.

      Nichts für ungut......kleine Motoren können nur kleine Leistungen bringen....ansonsten wird das Material überlastet das ist Kindergartenphysik! Kraft kommt nur aus 2 Komponenten, Hubraum und Sprit, nehme ich eines davon weg brauch ich von dem anderen mehr und somit leidet entweder der Motor oder der Geldbeutel! Unsere alten 500er haben auch nur 500ccm und dafür eben nur 18PS bei 500KG Eigengewicht...keine Wucht aber die halten bis in alle Ewigkeit wenn man sie nicht quält.

      Den einzigsten Motor den ich bei einem über 1 Tonne schweren Auto hier verwenden würde ist der 1.4l welcher selbst mit 101PS schon sehr aufgepumpt ist. Normalerweise gehört bei dem Gewicht aber mindesten ein 1.6L Motor mit ca 75PS da rein.....das wäre im Gewicht-Kraft-Laufleistungsverhältnis das ausgewogendste.... aber das will ja heute kein Autohersteller mehr. Es soll ja alles möglichst verschleißfördernd verarbeitet sein damit man die Konjunktur ankurbelt.....so entseht dann künstliche Inflation die es eigentlich gar nicht gäbe.
    • Zoe2404 schrieb:

      das einzig gute an dem TwinAir ist der Sound.....alles andere kann man vergessen.....0,9L Hubraum und 105PS.....da kann man sich an 5 Fingern abzählen wie lange das hält.
      Der eine sagt so, der andere sagt so.

      Ich hatte dies Autochen (mit der Automatik) 5 Jahre und bin 60.000km damit gefahren.
      Kein Defekt, nicht ein Werkstattbesuch auch keine Wartung.
      2 Ölwechsel. Einen nach 3 Jahren, einen direkt vor dem Verkauf, da hab ich auch neue Kerzen und Filter rein gemacht.

      Hab den nur verkauft, weil ich ein etwas größeres Auto wollte.

      Ich war 100% zufrieden.
    • Zoe2404 schrieb:

      Kraft kommt nur aus 2 Komponenten, Hubraum und Sprit (...) Unsere alten 500er haben auch nur 500ccm und dafür eben nur 18PS (...) die halten bis in alle Ewigkeit...
      Kraft kommt auch durch höheren Druck, also Aufladung. Ist keine Kindergarten- sondern echte Physik.

      Und unsere Motörchen sollten lt. Fiat 80.000 km halten und dann überholt werden. Das, und noch viel mehr, schaffen heutige Motoren, auch kleine mit viel Leistung, ganz locker.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Das, und noch viel mehr, schaffen heutige Motoren, auch kleine mit viel Leistung, ganz locker.
      Vorsicht, da gibt es ausnahmen, gerade bei den modernen Gelump

      und wenn die Hardware durchhält, dann gibt die Elektronik den geist auf, oftmals wird das dann so richtig teuer, da hätte mal lieber einen Motorschaden...... :dummi:
    • jw500 schrieb:

      Der 1.4l 100 PS ist aber schon was astmatisch.
      Dem würde was Druckluft nicht schaden...



      ja eben deswegen hält der auch 200000km und länger wenn man ihn pflegt. Weil er eben nicht "zerdrückt" wird. Außerdem sag ich ja bei dem Gewicht vom Autochen dazu wäre mindestens ein 1.6l Motor angesagt. Der quält sich dann auch nicht das Gewicht nach vorn zu treiben. Wobei ich vorm vorwärtsprügeln eh nichts halte.....wie weit kommste damit im allgemeinen Tagesverkehr??? Richtig bis zur nächsten roten Ampel! Also darfs auch ein weniger astmathischer voran gehen :thumbsup:
    • Literleistung

      Moin,

      nur mal zum Vergleich, ein BMW M3 hat serienmäßig eine Literleistung von ca. 150 PS, ein Subaru WRX liegt ungefähr im gleichen Bereich, getunt bis problemlose 170 PS. Da sind die Leistungen des Twinair doch eher zahm.....
    • Sebastian_Fiat500 schrieb:

      Hallo,

      ich wünsche allen einen guten Abend!

      Das Auto von meiner Frau hat angeblich einen Getriebeschaden => es macht im 2 Gang ein laute Geräusche.

      Es steht aktuell in einer Fiat Werkstatt. Laut der Werkstatt ist die Kulanz ausgeschlossen weil es sich um Re-Import handelt.

      Die Kosten für ein AT Getriebe belaufen sich auf knapp 2500€ mit Einbau. Oder die Instandsetzung würde ca. 2000€ kosten... man hätte dann aber nur "Garantie" auf den 2 Gang.

      Hat jemand von Erfahrung damit oder einen guten Tipp?

      Was uns schockiert ist die Laufleistung von dem Auto.

      Danke und Gruß

      Sebastian



      .
      klarer Fall von is zwar Sch... aber is nun mal so...also ran an die Lösung

      G.D. schrieb:

      Die Aussage RE-Import ist nicht Kulanzfähig ist fragwürdig.Kann es nicht eher sein das die Wartung nicht bei Fiat gemacht wurde?
      Kulanz ist eine freiwillige Entscheidung des Händlers die er dann mit mind. 10% Eigenbeteiligung in einem CRN Ticket beantragt.
      Eine Beteiligung seitens der FCA gibt es also nur wenn der Händler diese mit Eigenbeteiligung beantragt.
      Das wird er wohl in deinem Fall vermeiden weil du die Wartung vermutlich nicht bei ihm ausführen hast lassen.
      Ansonsten sehe ich keinen Grund warum er auf den Auftrag den zum Teil du und den Rest die FCA bezahlt nicht gerne ausführen möchte?
      Ich möchte hier keine Meinungen oder Mutmaßungen von unbeteiligten haben.Ich Arbeite bei einem FCA Betrieb genau an dieser Position die das zu entscheiden hat.
      Von "Kunden" die vorher noch keinen € im Betrieb gelassen haben aber eine Beteiligung das Händlers möchten kann ich ein Lied singen. :whistling:
      Viel Glück.
      Kulanz ist immer eine FREIWILLIGE Sache. Da kann man keinen dazu zwingen. Auch wenn man das gern hätte in anbetracht der Kosten...

      Ist denn das Getriebe schon raus und zerlegt? Eine klare Diagnose da? Der Getriebetyp ist doch zum reparieren. Warum denn ein AT-Getriebe. ?(
      Ich mach dir das gern...falls du da keine Lösung bekommst ;)
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • Benutzer online 1

      1 Besucher