Anfänger fragen Öldruckschalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger fragen Öldruckschalter

      Hallo bin was Fiat 500 betrifft ein richtiger Neuling und habe ein paar vielleicht Peinliche fragen.

      1. Muss man beim Tausch des Öldruckschalter das Öl ablassen ?
      2. Ich habe schon so oft gehört das auf der Nockenwelle ein Stopfen ist der oft das Problem vom zu niedrigen Öldruck sein kann. hat hier vielleicht jemand Bilder oder Ersatzteilzeichnungen wo diese drauf ist?
      3. Bring sich eine größere Alu Ölwanne wirklich etwas ?

      Vielen Dank für eure Hilfe :)
    • Ich dachte mir schon das diese nichts bringt, aber da meine Ölwanne schon leicht deformiert ist am Kühlkanal war ich am überlegen.
      Ab ca 30km fahrt sinkt der druck sehr, werde morgen den Schalter wechseln, da dieser auch schon alt aussieht, falls es auch nichts hilft werde ich mir eine neue Standard Wanne kaufen, Kostet auch nur die Hälfte :thumbsup:
    • Abs0lut schrieb:

      Ab ca 30km fahrt sinkt der druck sehr ...
      Das wird aber nicht an der Ölwanne liegen. Die reicht auch für getunte Motoren aus, da wird sie bei einem Serienmotor auch ohne Kühlkanal auskommen.

      Falls das mit dem neuen Schalter nicht weg ist, schau dir lieber mal die Nockenwellen-, Pleuel und Kurbelwellenlager an.
      Öffnet eigentlich die Thermostatklappe vollständig?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Aja stimmt es gibt auch noch ein Thermostat, voll vergessen, ich glaube ich habe mal eines gekauft aber nie eingebaut , deswegen geht auch die Heizung nicht so dolle. ^^
      Bin auch so doof .
      Werde morgen die Sachen wechseln . Danke für die netten Antworten von euch. :)
    • Die Heizung geht ganz dolle wenn der Thermostat die Klappe nicht mehr öffnet, kannst ja mal schauen ob Klappe zu oder auf nach längerer Fahrt. Wenn Heizung nicht so dolle ist Klappe gut auf und Thermostat ok, wenn Klappe vor der Fahrt zu war. Oder Heizungsschlauch ist ab oder Hebel steht auf zu. Nicht alles wechseln nur weil man Neuteil hat, erstmal schaun ob notwendig.
    • Habe gerade gesehen das die Klappe komplett fehlt, somit ist diese ja immer "offen".
      Ich habe vor ein paar Wochen zufällig einen anderen Fiat 500 Fahrer getroffen der Ohne Thermostat Gehäuse fuhr, er meinte das er dadurch keine Öldruckprobleme mehr hatte 8|

      Kann mir jetzt echt nur noch vorstellen das es entweder der Stopfen ist, der Schalter, oder das Thermostat selbst
    • ohne Thermostatgehäuse ist bei den jetzigen Temperaturen ja ok, hat aber mit dem Öldruck wohl nix zu tun. Es gibt auch unterschiedliche Öldruckschalter, vielleicht hast Du ja einen drin, der schon bei 2,5 bar oder noch höher schaltet, der Schaltdruck steht meist auf dem Schaler drauf. Normal ist glaub ich 1,5 bar, kann mich aber irren. Kann auch sein, das der Kabelschuh bei Temperaturanstieg kein Kontakt mehr hat weil er locker ist , nicht gleich das Schlimmste befürchten wie Lagerschaden, erstmal klein anfangen.
    • Also hat der 500 generell einen niedrigen Druck ? Ich habe heute den Schalter getauscht. Bin aber derweil noch nicht gefahren. Habe auch nichts um den Druck zu messen

      Ich fahre mit 20w50 Öl
      Bei sehr heißen Tagen kann es sein das ich bis zum roten Bereich drehen muss (70 kmh im dritten ) damit die Lampe nicht zum Leuchten anfängt , nach ner Zeit auf Landstraße legt sich das dann wieder etwas .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abs0lut ()