Blinker außer Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blinker außer Funktion

      Hallo Elektriker unter euch,

      da wollte ich doch nur die Kontrollleuchte vom Blinker wechseln und schon geht nichts mehr.

      Das Relais ist tot.
      Die Kontrollleuchte leutchtet immer.
      Die Blinker sind aus.

      Ist ein neues Relais gewesen, welches ich auch schon gegen ein anderes neues getauscht habt. (ist ein modernes)

      hat jemand eine Idee? ?(


      Ich könnte ja die Hand rausrahlten, aber das ist irgendiwe lästig. :rotfl:
      Würde morgen ungern mit fehlendem Blinker nach Petershagen juckeln
      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • 49 12volt
      49a zum Schalter Lenksäule
      C. Kontrollleuchte Amaturenbrett
      31. Masse

      Es funktionierte ja tagelang super..... nur jetzt nicht mehr
      Vielleicht irgendwo Kurzschluss drauf ?
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Der Teufel ist ein Blinkerrelais

      Da habe ich 2 NEUE Blinkerrlais und muss feststellen, das beide Defekt sind. !!!!!!!

      Als vor lauter Messungen und Kabelkontrollen nicht mehr weiter wusste, habe ich das alte Original eingebaut.

      Alles funktioniert bestens !!!! :tongue:

      Dank für eure Anteilnahme.
      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Dv1963 schrieb:

      Da habe ich 2 NEUE Blinkerrlais und muss feststellen, das beide Defekt sind. !!!!!!!

      Als vor lauter Messungen und Kabelkontrollen nicht mehr weiter wusste, habe ich das alte Original eingebaut.

      Alles funktioniert bestens !!!! :tongue:
      Never change a winning team!

      Warum hast du überhaupt ein funktionierendes Relais gegen ein Neuteil getauscht?
    • Blinkrelais sind sehr unterschiedlich aufgebaut, da kann man nicht einfach mal ein neues kaufen, das muss schon das richtige sein. Hab bei Bosch mal eine Liste gesehen, von etwa 30 fast gleich aussehenden Blinkrelais passten nur 2 für den Fiat. Vermutlich sind die beiden neuen Relais ok, nur nicht für den 500ter geeignet.
    • Getauscht habe ich es nur, da ich die AHK mit Kontrollleuchte brauche.
      Außerdem geht bei dem originalen die Kontrollleuchte nicht, aber es blinkt .!!!!

      Ich hatte schon das richtige, denn es hat ja ca. 3 Wochen gefunkt; auch die Kontrolle.

      Dann back zu Versender und Neue ran.
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • pit schrieb:

      Vermutlich sind die beiden neuen Relais ok, nur nicht für den 500ter geeignet.
      Doch, das Teil habe ich auch drin. Im Prinzip funktioniert das prima.

      Und die vielen unterschiedlichen Teile unterscheiden sich m.E. meist nur in der Bauform und der Kontaktanordnung. Solange die Kontrolllampe mit Plus angesteuert wird, funktioniert das auch.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Naja.... jetzt bleibt erst einmal der alte drin, bis das der Verkäufer mir Ersatz geschickt hat.

      Provokante Frage:
      Könnte es sein, dass das Relais durch einen Kurzschluß festgetreten ist ?
      Kann mir zwar nicht erklären wie, aber der Teufel liegt im Detail. :raucher:

      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Vielleicht ist die Spannung von deinem Bordnetz nicht ausreichend. Die neuen elektronischen Dinger sind empfindlich bei unter Spannung, die alten Relais blinken dann einfach langsamer und dunkler.

      Am besten mal ein anderes Auto parallel an der Batterie anklemmen und prüfen das die Spannung über 12V liegt.
    • Hallo,

      Spannung ist Motor aus bei 12 Volt gewesen und wenn motor an irgendwetwas bei ca. 14 Volt.

      Ich denke die "kleben" fest.........
      Ich mache mir da jetzt keinen Kopf, denn der Verkäufer soll mir einfach Neue schicken.

      Und wenn die wieder aussetzten, gibts halt qualitaiv andere Dinger.

      Momentan funkt alles gut.

      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Heizgeblaese schrieb:


      Am besten mal ein anderes Auto parallel an der Batterie anklemmen und prüfen das die Spannung über 12V liegt.
      + für den Blinker kommt irgendwo aus dem Bereich des Kabelwirrwars woher z.B. ebenfalls der Scheibenwischer seinen Strom erhält, dort sind m.M. die Stromverluste zu suchen.

      Dv1963 schrieb:

      Hallo,

      Spannung ist Motor aus bei 12 Volt gewesen und wenn motor an irgendwetwas bei ca. 14 Volt.

      Ich denke die "kleben" fest.........
      Ich mache mir da jetzt keinen Kopf, denn der Verkäufer soll mir einfach Neue schicken.

      Und wenn die wieder aussetzten, gibts halt qualitaiv andere Dinger.

      Momentan funkt alles gut.

      Gruß
      Detlef
      Bei meinem Blinker, der hatte trotz neuzeitlichem Relais (wg. AHK) keine Leuchtkraft jedoch Fuktion, habe ich die Versorgung auf + direkt von der Batterie umgebaut. Blinkt jetzt sauhell!!!

      Beim Scheibenwischer muss ich mal ähnliches machen - der geht nur noch in Zeitlupe

      Gruß Stefan
    • Schrauber schrieb:

      Bei meinem Blinker (...) habe ich die Versorgung auf + direkt von der Batterie umgebaut.
      Wie wär's denn mit Fehler suchen und beseitigen? Die Elektrik im 500 ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.

      Direkt von der Batterie hast du Dauerplus. Das ist für den Blinker nicht so vorgesehen und lutscht evtl. die Batterie leer wenn du den Blinker mal vergisst.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ja zum Testen kann man das so machen. Ansonsten so Vorgehen wie von Klaus beschrieben. Vielleicht mal den Sicherungskasten und alle Verbindungen des Blinkkreis mit WD40 besprühen. Das wirkt auch oft Wunder. Wenn du einen Lappen unterlegst gibts auch nicht so eine Sauerei.
    • Klaus schrieb:

      Schrauber schrieb:

      Bei meinem Blinker (...) habe ich die Versorgung auf + direkt von der Batterie umgebaut.
      Wie wär's denn mit Fehler suchen und beseitigen? Die Elektrik im 500 ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
      Direkt von der Batterie hast du Dauerplus. Das ist für den Blinker nicht so vorgesehen und lutscht evtl. die Batterie leer wenn du den Blinker mal vergisst.
      Natürlich hab ich ein Schaltrelais dazwischengehängt, entlaste somit auch den Lenkstockschalter.

      Mit Fehlersuche hast du wohl recht; da mein 500er 30 Jahre nach der ersten Frischzellenkur momentan „revitalisiert“ wird ergibt sich beim Zusammenbau sicherlich die Verbesserung und Auflösung von Fehlern.084C1D79-A8B3-46FF-931C-574FC8B9DB8D.jpeg94D1B764-6519-4FFC-9E0A-F3EFA1E8F30D.jpeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schrauber ()

    • Blinker geht wieder !

      Hallo zusammen,

      wollte mal eine Rückmeldung geben....
      Alle Kabel und Verbindungen kontolliert..... kein Fehler gefunden
      Neues Relais heute eingesetzt.......

      Alles toll und blinkt wie es sein soll.

      Waren wohl doch beide Relais defekt.

      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • blinkt immer noch und wischt auch wieder

      Schrauber schrieb:

      Klaus schrieb:

      Schrauber schrieb:

      Bei meinem Blinker (...) habe ich die Versorgung auf + direkt von der Batterie umgebaut.
      Wie wär's denn mit Fehler suchen und beseitigen?
      Mit Fehlersuche hast du wohl recht; da mein 500er 30 Jahre nach der ersten Frischzellenkur momentan „revitalisiert“ wird ergibt sich beim Zusammenbau sicherlich die Verbesserung und Auflösung von Fehlern.
      übrigens, die Ursachenforschung ergab beim Zusammenbau: ein Flachstecker am Sicherungskasten war madig.
      Jetzt wischts auch wieder flott!