Hallo liebes 500forum,
ich habe einen alten Drehzahlmesser von Koch und Overbeck gefunden und möchte diesen gerne in meinen kleinen 126 einbauen. Leider Ist dieser DZM nur für 4 und 6 Zylinder Motoren ausgelegt. Ich habe mir schon einige andere Threads zu diesem Thema durchgelesen, aber ich wollte nicht auf ein Thema antworten, dass schon ca. 3-4 Jahre zurückliegt.
Prinzipiell habe ich verstanden, dass ich den jeweiligen Widerstand verändern muss. Ich habe meinen DZM mal auseinandergebaut und die Kabel und Leiterbahnen verfolgt, aber nach dem Schalter liegt kein Widerstand, den man austauschen könnte. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und einen kleinen Schaltplan gezeichnet, wie es in meinem DZM aussieht:
dzm.jpg
Der Grüne Kreis umrandet die beiden Potentiometer direkt nach dem Umschalter. Auf dem Poti vom 6 Zylinder steht 1K (vermutlich ca. 1 Kiloohm), auf dem Poti vom 4 Zylinder steht 2K (vermutlich ca. 2 Kiloohm).
An der grünen Signalleitung links oben sitzen verschiedene Widerstände, die aber unabhängig von der Einstellung benötigt werden.
Meine Idee war nun, die Potentiometer auszulöten und durchzumessen. Wenn der 6Zyl. Poti 1 Kiloohm hat, würde ich einen 3 Kiloohm Festwiderstand davor in Reihe schalten (um dann sozusagen 4 Kiloohm und damit das doppelte des 4 Zylinders zu haben).
Liege ich mit meiner Idee richtig oder ist dort ein Denkfehler?
Ich hoffe um eure Hilfe
euer Alex
ich habe einen alten Drehzahlmesser von Koch und Overbeck gefunden und möchte diesen gerne in meinen kleinen 126 einbauen. Leider Ist dieser DZM nur für 4 und 6 Zylinder Motoren ausgelegt. Ich habe mir schon einige andere Threads zu diesem Thema durchgelesen, aber ich wollte nicht auf ein Thema antworten, dass schon ca. 3-4 Jahre zurückliegt.
Prinzipiell habe ich verstanden, dass ich den jeweiligen Widerstand verändern muss. Ich habe meinen DZM mal auseinandergebaut und die Kabel und Leiterbahnen verfolgt, aber nach dem Schalter liegt kein Widerstand, den man austauschen könnte. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und einen kleinen Schaltplan gezeichnet, wie es in meinem DZM aussieht:
dzm.jpg
Der Grüne Kreis umrandet die beiden Potentiometer direkt nach dem Umschalter. Auf dem Poti vom 6 Zylinder steht 1K (vermutlich ca. 1 Kiloohm), auf dem Poti vom 4 Zylinder steht 2K (vermutlich ca. 2 Kiloohm).
An der grünen Signalleitung links oben sitzen verschiedene Widerstände, die aber unabhängig von der Einstellung benötigt werden.
Meine Idee war nun, die Potentiometer auszulöten und durchzumessen. Wenn der 6Zyl. Poti 1 Kiloohm hat, würde ich einen 3 Kiloohm Festwiderstand davor in Reihe schalten (um dann sozusagen 4 Kiloohm und damit das doppelte des 4 Zylinders zu haben).
Liege ich mit meiner Idee richtig oder ist dort ein Denkfehler?
Ich hoffe um eure Hilfe
euer Alex