An die Versicherungsspezialisten: Ab/Anmelden zur Vertragskündigung oder doppelt Versichern möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An die Versicherungsspezialisten: Ab/Anmelden zur Vertragskündigung oder doppelt Versichern möglich?

      Hi,
      folgende Situation:

      Ist: Karre ist als Oldtimer versichert Fahrer müssen aber mindestens 25 Jahre alt sein.
      Soll: Karre soll auch von einem 20 Jährigen gefahren werden

      Problem 1: die jetzige Versicherung will dafür zuviel Geld, Konkurrenzangebot liegt vor
      Problem 2: Vertrag regulär nur zum Jahresende kündbar

      Kann ich entweder die Karre einfach bei der zweiten Versicherung anmelden und schenke der alten Versicherung einfach den Restjahresbeitrag.
      Wäre die einfachste Lösung

      Oder Lösung 2:
      Ich geb auf´s Standesamt und melde die Karre ab
      Schick der alten Versicherung die Abmeldung
      Dann überlege ich es mir spontan anders
      Gehe zur neuen Versicherung hol mir ne Deckungskarte und melde die Karre auf die neue Versicherung wieder an
      Wäre umständlicher, sollte aber auch gehen.
      Zur Not Anmeldung eben auf Frau, Hund, Katze Silberfischen

      Gibt es bei Lösung 2 nen Fallstrick den ich übersehen hab?
      So nicht wieder auf den gleichen Halter anmeldbar oder Sperrfrist von 300 Jahren?
      Oder alte Versicherung hat dann Anspruch auf den Tarif der neuen Zulassung?


      Btw: gibt es inzwischen Oldtimerversicherungen die Autos auch für Fahrer unter 25 versichern?

      Gruß
      Jürgen
    • jw500 schrieb:

      Kann ich (...) die Karre einfach bei der zweiten Versicherung anmelden und schenke der alten Versicherung einfach den Restjahresbeitrag.
      Frag einfach bei deiner alten Versicherung. Wenn die sagen "geht nicht", frag bei der neuen. Wenn die auch ablehnen musst du wohl Ab- und Anmelden. Das sollte immer funktionieren.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      jw500 schrieb:

      Kann ich (...) die Karre einfach bei der zweiten Versicherung anmelden und schenke der alten Versicherung einfach den Restjahresbeitrag.
      Frag einfach bei deiner alten Versicherung. Wenn die sagen "geht nicht", frag bei der neuen. Wenn die auch ablehnen musst du wohl Ab- und Anmelden. Das sollte immer funktionieren.
      der von der alten Versicherung sagt: wie das die neue Versicherung macht ist ihm wurscht
      er kann nur bis Jahresende kündigen.
      Sind aber knapp 700 Euro Beitragsunterschied
      in beiden Fällen nur KFZ Haftpflicht
    • Dein Abmeldetrick geht nur, wenn du anschließend das Auto auf einen anderen Halter anmeldest, ansonsten hat der Vorversicherer anspruch.

      Im Schadenfall kannst du den bestehenden Versicherungsvertrag immer kündigen.
      Sprich mit deinem derzeitigen Versicherer:
      Hast du nicht gestern beim einparken den Blumentopf deines Nachbarn kaputtgefahren? Der Blumentopf kostet 2,99€. Vielleicht ist es dem Versicherer ja lieber, das er dich vorzeitig aus dem Vertrag lässt, als für 2,99€ die Maschinerie der Schadensregulierung anzuwerfen!

      Doppelt versichern geht nicht. Überhaupt nicht. Noch nicht einmal wenn du an ein regulär zugelassenes Fahrzeug die "rote Nummer" machst.
    • Was spricht dagegen, den 20-jährigen einfach fahren zu lassen? das schlimmste, was passieren kann, ist, dass (im Schadensfall) die höhere Prämie nachgefordert wird.
      Außerdem gilt das Verbot, andere Leute fahren zu lassen, nur für regelmäßige Nutzer. Das wird von vielen VN falsch interpretiert und von den Versicherern nicht aufgeklärt. Wenn der 20-jährige das Auto also nur ausnahmsweise nutzt ist alles paletti.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Sicher wird die Versicherung im Schadenfall den Schaden begleichen.
      Nur ob die dann von mir nur die höhere Prämie will oder den ganzen Schaden einklagt?
      Und mit dem hauptsächlichen Fahrer hängt eher vom Vertrag ab.
      Das würde aber der Erweiterung des Fahrerkreises ein Scheunentor öffnen.
    • jw500 schrieb:



      Nur ob die dann von mir nur die höhere Prämie will oder den ganzen Schaden einklagt?
      das passiert nur bei den Versicherungen die so "günstig wie möglich" sein sollen. Es gibt sobald ein Auto versichert ist, egal wie, eine Schadensregulierungspflicht im Versicherungsgesetz. Versicherungen dürfen in so einem Fall das etwas unregulär gelaufen ist, sprich anderer Fahrer als angegeben oder KM Jahreslaufleistung überschritten etc., nur die Prämie für den entsprechenden Sachverhalt nachforden. Dein Auto ist versichert dafür hast du ja mit einem wie auch immer geregelten Versicherungsvertrag Sorge getragen und damit sind sie in der Schadensregulierungspflicht. Vernünftige Versicherungen wie Allianz usw. regeln das völlig unspektakulär und regulieren eventuelle Schäden innerhalb einer Woche mit allen betroffenen Parteien. Klar dort bezahlt man auch entsprechend mehr Beitrag jedoch hat man auch die dementsprechende Leistung dahinter stehen.

      Wenn deine alte Versicherung also deshalb Späne macht und dir was vom grünen Pferd erzählt melde das Auto einfach ab und danach auf einen anderen Halter wieder an. Die Frage steht dann dort im Raum wieviele Prozente und welche SF Klasse derjenige Halter dann hat oder bekommt ob sich das dann rechnet mit den Gebühren fürs ummelden und den eventuell höheren Versicherungsprämien beim anderen Halter. Sollte deine Versicherung es entspann halten wie die Allianz z.B. das sie nur im Fall des Falles die höhere Prämie rückfordert dann fahrt einfach bis Jahresende auf gut Glück das nichts passiert und wechselt dann die Versicherung. :thumbsup:

      Wie gesagt es gibt Gesetze die über den Versicherungen stehen und klar geregelt sind und dementsprechend muss sich auch eine "günstige" Versicherung wie die ach so tolle HUK24 als Beispiel daran halten. Das wollen sie natürlich gern mit eigenen Klauseln im Kleingedruckten umgehen und machen dann immer ein Problem draus. Aber auch hier gilt: wenig Beiträge = wenig Leistung denn ohne Beiträge im Topf kann man ja nix begleichen. Ist wie in meiner Geldbörse....hab ich nur 2,70€ beim Bäcker einstecken kann ich eben nicht für 5€ was kaufen. Dessen sollte sich grundlegend jeder bewusst sein bei der Wahl von Versicherungen. Und dann kommt es ebenfalls noch drauf an ob man nur die KFZ dort hat oder ggf. auch alle anderen Versicherungen. Wer all seine Versicherunge nur des Preises halber bei allen möglichen Versicherungsunternemen splittet muss sich nicht wundern wenn er bei Schadensfällen immer wieder vor Theater steht. Das ist in der Versicherungsbranche FAKT!!! und unterm Strich auch egal bei welcher. Bringt man selber viel ein sind sie im Regelfall auch immer anstandslos für einen da wenn was ist. Will man immer nur billig bekommt man die Quittung dann irgendwann serviert und muss sich wieder rechtlich rumstreiten.
    • Hi,

      es geht grad nicht um den absoluten Billigheimer.
      Der Versicherungsheinz von der alten Versicherung war mal top.
      Darum hat er aus 2 Oldtimerverischerungen nen ganzen Pool an Verträgen gemacht.
      Irgendwann hat er, wenn man ihn erreicht hat zwar viel erzaehlt aber nix hinbekommen.
      Dann sind wir mit ettlichen Verträgen weg.
      Und genau dort hat man mir vor ein paar Wochen ein Angebot für 350 Euro gemacht.
      Als ich dann beim Tüv war, kam mir dass die Oldtimer noch bei der alten Versicherung laufen.
      Und die will jetzt 1030 Euro. Bei vergleichbaren %ten.
      Da ist es nur die Zeit die zum An/Abmelden stört. Die Gebühren gehen da unter.

      Ob ich das Risiko eingehe mich auf den möglichen Ärger im Schadenfall einzulassen weiss ich ehrlich gesagt nicht.
      Das Risiko für nen Sachschaden über ein paar 1000 Euro würde ich ja eingehen, aber wie leicht sind es bei
      Personenschäden Summen die ich nicht tragen will.
      Werde am Montag mal mit der "neuen" Versicherung reden und ggf. den 20 jährigen als Halter eintragen und
      die Versicherung auf mich laufen lassen. Sowas ähnliches hab ich schon mal für meinen deutlich jüngeren Bruder gemacht.
      Aber hab mir schon gedacht dass es nicht sooo einfach ist.

      Gruß
      Jürgen
    • :D Das mit dem Billigheimer war jetzt auch nicht auf deinen Fall bezogen das war nur mal im allgemeinen angerissen da ja viele immer solche Gedanken hegen, als gut gemeinter Hinweis zu verstehen mal über den Gesamtsachverhalt nachzudenken.

      Mit den Kosten für Sach- und alternativ im schlimmsten Fall Personenschäden hast du vollkommen recht ohne VS geht sowas nicht außer man lebet sowieso in Verhältnissen wo man jährlich die eidestattliche Erklärung abgeben muss. Finaziell kanns einem dann egal sein ob mans jedoch mit dem Gewissen vereinbaren kann steht auf einem anderen Blatt.

      Desweiteren hast du es ja an sich schon so gemacht wie ich geschildert hab du bist mit etlichen Verträgen oder gar so gut wie allen zu EINER anderen VS gegangen somit hast du eben einen guten Versicherungspool bei der jetzigen. Ich denke an sich auch wenn schon absehbar ist das im Schadensfall deine jetzige VS von der KFZ Probleme machen könnte/wird dann ist es wirklich das einfachste das Auto umzumelden auf einen anderen Halter um auf der sicheren Seite zu sein :thumbsup:
    • Mein Sohn (21) und meine Tochter (17) dürfen alle Fahrzeuge von mir fahren, weil ein Fahrzeug den Einschluss unter 23 hat, so eine Sondervereinbarung mit meiner LVM. Ich zahle für das Cabrio ganzjährig 49,00 EUR und für den Kombi 96,00 EUR (mit dem Einschluss unter 23,00).

      Wo kommen solche Beträge wie bei Dir vor? Fährst Du auf 500%?

      Gruß

      Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Nur Haftpflicht ja, ohne Gutachten kann ich nicht beantworten, da meine beiden Fahrzeuge ein Gutachten haben. Aber durch einen kurzen Anruf sollte das in Erfahrung zu bringen sein. Liebe Grüße :sun:
    • Hi,
      bin morgen um 7:00 beim Zahnarzt.
      Der Doldi hat wieder sparen wollen und sich dabei die Fritzbox lahmgelegt.
      Wenn ich damit und ein bisschen sonstiger Bastelei fertig bin,
      werde ich mal die genannten Versicherungen abklappern.
      Bis Oktobär wär ich sogar mit dem 350er Tarif zufrieden.
      Aber letzte Woche hab ich nach Jahren meine Fulvia freigeschaufelt und endlich
      wieder zum starten bekommen.
      Die könnte man da gleich passend versichern.
      Gruss
      Juergen
    • Hi,
      Concordia hat auch kein Mindestalter bei Oldtimer.

      Abmelden und paar Tage später wieder anmelden.

      Bei der Allianz ist es aber so dass Du dann Deinen Restbeitrag nicht erstattet bekommst. Wird nur bei Verkauf erstattet.


      Grüße :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später