Mein Motor bringt mich zur Verzweiflung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Motor bringt mich zur Verzweiflung

      Hallo Leute,

      wie einige von euch mitbekommen haben, läuft mein neuer Fiat 500F Motor nicht wie er soll. Zuerst hat er über die abgasrückführung zu viel Abgase geblasen. Nach einem ölwechsel ist dies behoben.
      Folgendes habe ich bereits gemacht :
      Zündung ist i. O. Also richtig eingestellt
      Ventilspiel ist i. O.
      Vergaser gereinigt
      Versucht mit Co Messer einzustellen
      Motor gespült
      Kompression knapp unter 9 Bar

      Das Problem ist folgendes: Er lässt sich nicht einstellen. Die Drehzahlen im Stand gehen mal höher, dann wieder soweit runter das er aus geht.
      Dann läuft er mal im stand, aber sobald man Gas gibt und wieder vom Gas geht, geht er aus.
      Er springt mal besser an, mal schlechter
      Hat Aussetzer
      Reagiert nicht richtig auf die verstellschrauben am vergaser. Nach der Beschreibung hier im forum nicht einzustellen. Drehzahl wird nicht höher wenn ich die sprit schraube raus drehe..

      Ich vermute entweder Falschluft, nur wo??
      Oder der Vergaser hat einen Schuss.

      Habt ihr ne Ahnung? Bin kurz davor den Motor raus zu schmeißen :hammer:


      Danke euch.

      Grüße
    • Hast Du den Vergaserfuß und das Zwischenstück geplant?
      Undichtigkeit kann man dort Prüfen durch kurzes Ansprühen mit Bremsenreiniger oder Startpilot.
      Wenn sich die Drehzahl ändert ist dort etwas schier und der Motor zieht Falschluft.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Wie sieht die kleine Dichtung um die Leerlaufeinstellschraube aus und auch die leerlaufdüse?
      Welcher Vergasertyp ist das?
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Funktioniert die Fliehkraftverstellung am Verteiler korrekt? Stellt er schnell und sauber wieder zurück?

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Wie kann ich das mit der Fliehkraftverstellung den prüfen? Also wenn ich die Kappe runter mach und das roteplastik im Uhrzeigersinn drehe und dann los lasse geht es zurück, aber nicht ganz. Das letzte Stück muss ich es selbst drehen, ist das normal?



      Es ist ein Si 26 verbaut

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matchbox ()

    • matchbox schrieb:

      Reagiert nicht richtig auf die verstellschrauben am vergaser. Nach der Beschreibung hier im forum nicht einzustellen. Drehzahl wird nicht höher wenn ich die sprit schraube raus drehe..
      Ruhig Blut.....
      Spritschraube? An der Drosselklappe? Wenn ja dann muß die hineingedreht werden um das Standgas zu erhöhen.
      Leerlauf-Gemisch-Einstellschraube befindet sich am/im Vergaser, direkt von hinten erreichbar, parallel zum Ventildeckel auf der rechten Seite.
      Diese Schraube zuerst auf einen "Mittelwert" einstellen - Drosselklappenschraube etwas hineindrehen damit der Motor im Standgas läuft.
      Dann Drosselklappenschraube etwas herausdrehen dass der Motor gerade noch so läuft und nicht ausgeht.
      Im Anschluß die LL-Gemischschraube laaaangsam hineindrehen - nun sollte der Motor etwas "runder" und auch schneller laufen.
      Weiterdrehen - ab einem "gewissen" Punkt fängt der Motor wieder an "unrunder" zu laufen,
      Dann die LL-Gemischschraube eine 3/4 Umdrehung herausdrehen.
      Drosselklappenschraube wieder etwas herausdrehen (Klappe wird wieder mehr Geschlossen!)
      Und den Vorgang wiederholen.
      Keinerlei Reaktionen vom Motor? - Dann zieht er Falschluft oder/und das Leerlaufsystem ist verstopft.
      Und nun erneut ans Werk! :gigagrins:
    • matchbox schrieb:

      Wie kann ich das mit der Fliehkraftverstellung den prüfen? Also wenn ich die Kappe runter mach und das roteplastik im Uhrzeigersinn drehe und dann los lasse geht es zurück, aber nicht ganz. Das letzte Stück muss ich es selbst drehen, ist das normal?
      Nein - jeder Vergaserspezialist prüft nicht umsonst erst das Zündsystem, bevor er am Vergaser anfängt :)
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Wo hast du eine Abgasrückführung?

      Wieso sollte es bei Problemen im Leerlauf an der Zündverstellung liegen, oder passiert es noch dem du Gas gegeben hattest?
      Eine Prüfung der Zündung ist in jedem Fall sinnvoll.#

      Kann mir bei den Symtomen zwar eigentlich nicht vorstellen, dass es am Kondensator liegt, aber im Zweifel mal tauschen. :think:
      Gruß Max
    • Wenn er Drehzahl Änderungen im Leerlauf hat, kann es wenn du die Falschluft ausschliesst, auch der Schwimmer oder das Nadelventil sein.
      Da reagiert er auch nicht auf die Co Schraube und sägt.
      Würde aber viel zu fett laufen, deine Kerzen wären dann auch schwarz.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Ich hatte ja ein ähnliches Problem, in der Tat brachte ein neues Nadelventil Besserung (obwohl ich bei dem Alten keinen Defekt feststellen konnte). Die Zündung habe ich aber erst nach Tausch der Steuerkette ordentlich einstellen können - da kannst du auch mal schauen ob zu viel Spiel vorhanden ist....
    • Beim Fiat brauch man ja kein Auto um den Motor laufen zu lassen. Wenn er dann einigermaßen vernünftig läuft, häng ich ihn grad rein und mach die Feinabstimmung :thumbsup:
      Ist doch gescheiter als in dem Motorraum da ewig rum zu machen. Der Motor ist doch in 45 min ausgebaut, das ist das kleinste Übel, jetzt muss er nur noch laufen :auto:
    • Also ich wollte euch mal ein update liefern. Die Drosselklappe am vergaser hatte Spiel, dadurch hat er falschluft gezogen. Motor läuft jetzt wie ein Uhrwerk. Da ich ihn noch ausgebaut habe ändere ich jetzt noch ein paar Dinge im Motorraum die mir nicht gefallen und dann kommt er wieder rein.
      Es wird auch Zeit, das der Fiat nach 30 Jahren ohne Anmeldung endlich mal wieder fährt :thumbsup:

      Gruß
    • Benutzer online 1

      1 Besucher