Stammtisch in Aachen, am 12. Juni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leider hatte ich die letzten beiden Male keine Zeit aber für August habe ich den Termin schon eingetragen.

      @ Meikelinchen : Wäre schön wenn Du Zeit findest. Wir freuen uns immer über Zuwachs :)
      Gruss
      Jürgen
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • Erste-Gang-Problem

      Hallo Meike,

      wenn der erste Gang rausfliegt, sind wahrscheinlich die Zahnräder verschlissen. Beim ersten Gang werden nämlich zwei gerade verzahnte Räder direkt ineinandergerückt - dieselben Zahnräder sind in Verbindung mit einem Zwischenrad auch für den Rückwärtsgang zuständig. D.h., als Nächstes wird auch der ausfallen. Dies ist übrigens auch bei den "synchronisierten" 126er-Getrieben der Fall: der erste Gang ist immer unsynchronisiert und sollte nur ganz vorsichtig als "Anfahrhilfe" benutzt werden - Gas geben kann man dann im zweiten...

      Für die Reparatur wird ein Satz neue Zahnräder benötigt, und das Getriebe muß (ausgebaut und) komplett zerlegt werden. das ist nicht jedermanns Sache, und wird in der Werkstatt übelst teuer. Daher sollte man ein gebrauchtes Ersatzgetriebe besorgen und einbauen. Vor dem Kauf und Einbau des Ersatzgetriebes sollte man den oberen Stahlblechdeckel öffnen und nachsehen, ob sich das große gerade verzahnte Rad noch in gutem Zustand befindet, sonst hat man dasselbe Problem bald wieder. Und natürlich für den richtigen Getriebeölstand sorgen -am besten gleich neues reinkippen.

      Für den Austausch des Getriebes baut man am besten erst den Motor aus, das geht schneller und besser als wenn man versucht, das Getriebe "von unten" zu tauschen. Wenn man einmal dabei ist, kann man auch gleich die Silentlagerblöcke des Getriebes, den Ruckdämpfer im Schaltgestänge und die Kupplung prüfen und ggf. ersetzen.

      Viele Grüße,

      Gero Hake

      P.S.: ich bin übrigens "wieder da" ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gero Hake ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher