Zulassung 500 L ohne Papiere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zulassung 500 L ohne Papiere

      Hallo 500er Fans, mein Name ist Nico, ich bin fast 30 und wohne im Südschwarzwald. Vor einigen Jahren habe ich mir einen restaurationsbedürftigen 500L aus dem Baujahr 71 oder 72 gekauft. Warum ich das genaue Datum nicht kenne? Genau hier liegt mein Problem! Fahrzeug und italienische Papiere weisen unterschiedliche Fgst. Nummern auf! Ich habe das Fzg in Deutschland mit Kaufvertrag übernommen, der "nette" Verkäufer hatte mehrere Fzg aus Italien importiert und dann beim Verkauf wohl Papiere vertauscht. Er konnte es allerdings nachträglich nicht mehr ändern (vielleicht wollte er auch einfach nicht! X( ).
      Da mir die Zeit fehlt, um das Fzg zu restaurieren (Familie Hobby Arbeit), möchte ich ihn gerne verkaufen, weiß aber nicht, welche Probleme dadurch auf mich zu kommen. Habt ihr Tipps für mich?

      Grüße Nico
    • Guten Morgen,
      zuerst würde ich, gegenüber der Zulassungsstelle, nicht erwähnen, dass du Papiere von einem anderen Auto hast.
      Du hast keine Papier (zu deinem Auto)

      Huch, du willst ja verkaufen.

      Da sollte das gleiche gelten.
      Zum Auto hast du keine Papiere. Das wird allerdings den Preis drücken.

      Vielleicht stellst du hier einmal ein paar Fotos und deine Preisvorstellung ein.

      Gruss
      Dette :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • mit falschen Papieren geht gar nicht - aber die hast du ja auch nicht :)

      Wenn du angibst, das Fahrzeug ohne Papiere gekauft zu haben, brauchst du eine eidesstattliche Versicherung des Verkäufers über den Verlust der Papiere,
      wenn Du die Papiere selbst verloren hast, solltest du die eidesstattliche Versicherung abgeben (am besten über einen Notar und dem Käufer übergeben).
      Damit sollte der Käufer dann eine Zulassung in D erwirken können.
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Vielleicht hilft das ein Stück weiter:

      Mit den Daten Deines Fahrzeuges, die Du am/im Fahrzeug hast kannst Du Dir beim TÜV-Süd ein Datenblatt erstellen lassen, die haben so gut wie fast alle Fahrzeugdaten, die es gibt, damit lässt sich wiederum ein Fahrzeugbrief erstellen.

      Michael :winke:

      Gruß Michael :winke:
    • Stigi schrieb:

      Mit den Daten Deines Fahrzeuges, die Du am/im Fahrzeug hast kannst Du Dir beim TÜV-Süd ein Datenblatt erstellen lassen, die haben so gut wie fast alle Fahrzeugdaten, die es gibt, damit lässt sich wiederum ein Fahrzeugbrief erstellen.
      das kostet ca. 150,00 €, brauchst du aber eigentlich nicht, weil das der TÜV ler im System hat.
      VOR der Zulassung brauchst du ja dann sowieso TÜV - mit diesen Papieren stellt die Zulassungsstelle dann eine neuen Brief aus.

      Das "Problem" hat aber dann erst der Käufer deines Autos. Mit der eidesstattlichen Versicherung ermöglichst du dem Käufer diese Vorgehen.
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Nur mal so eine Frage !

      Ich als Österreicher weis ja nicht wie das in Deutschland so läuft. :auto:
      Gibt es da ein Fahrzeugregister für Gesamtdeutschland oder hat das jedes Bundesland ein eigenes ? :whistling:

      Es könnte ja sein, dass bei den " angeblich " verwechselten Fahrzeugpapieren, schon ein Fahrzeug mit
      der Fahrgestellnummer von dem Fahrzeug, wo er den falschen Typenschein hat angemeldet ist oder ? :whistling:

      Angeblich, vom hören sagen, soll es in Österreich und in Deutschland je einen Puch 650 TR geben die
      die gleiche Fahrgestellnummer haben sollen ! :nono:
    • das Fahrzeugregister "gilt" für ganz Deutschland, wenn du ein Fahrzeug ohne Papiere anmelden willst, wird die Fahrgestellnummer in jedem Fall im Register überprüft (könnte ja gestohlen sein)
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Fahrgestellnummer und Typenschild

      Hmmm, ich kann bei meinem Auto keine Fahrgestellnummer mehr erkennen. Das Typenschild fehlt auch. Angemeldet ist es aber und Pickerl hat es auch.
      Was kann ich da nun tun?
      Muß ich nun eine Fahrgestellnummer mit passendem Typenschein besorgen?
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer