Vergaser verschluckt sich; nimmt kein Gas an sobald Motor heiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergaser verschluckt sich; nimmt kein Gas an sobald Motor heiß

      Hallo,

      habe seit einigen Kilometern das Problem, dass wenn der Weber Vergaser/ Motor heiss wird (ca. 10km) der Vergaser schlecht bis gar nicht Gas annimmt. Er fängt sich dann immer kurz und der Motor geht nicht aus. Zündung ist auf elektronische Zündung umgebaut worden kürzlich, aber vermute nicht, dass es damit zusammenhängt. Ventil sind ebenfalls eingestellt worden.

      Sobald der Motor für 5-10 Min. steht ist das Problem vorübergehend weg und verstärkt tritt das Problem auf, wenn man etwas an der Ampel steht. Wenn der Motor heiß ist, springt er auch sehr schlecht an.

      Mir scheint es, dass der "Überlauf" am Vergaser auch sehr feucht ist immer. Der Vergaser ist ein Austauschvergaser, der letztes Jahr eingebaut wurde. Kann es sein, dass der Schwimmer zum Bsp. nicht korrekt eingestellt ist oder der Vergaser bei Hitze Falschluft zieht?

      Danke für Tipps.

      Grüße Philipp
    • Sollte die elektronische Zündung ein Zündungsproblem nicht ausschließen? Das Phänomen tritt immer erst nach ca. 10-12km auf bzw wenn der Motor dann an einer Ampel heiß wird.

      Welche elektronische Zündung verbaut wurde muss ich nachfragen.

      Grüße Philipp
    • Hallo Philipp,
      nach 10 km ist der Motor nicht wirklich heiß, denke ich.

      Hast Du die Tankentlüftung geprüft?

      Tankdeckel abschrauben, wenn es dabei zischt ( also Luft zieht ) ist die Entlüftung nicht in Ordnung.

      Falls es die Tankentlüftung ist, kannst Du bei nahezu leerem Tank länger fahren.
      Bei vollem Tank tritt da Problem früher auf.

      Gruß
      Harro
    • Tankentlüftung geht. Habe auch schon experimentiert mit vollem und fast leerem Tank. Problem ist immer gleich vom Ablauf. Wenn man etwas mit dem Gas "pumpt" fängt er sich dann kurzfristig wieder.

      Die 10-12km sind überwiegend Stadtverkehr mit vielen Ampeln, wo man dann fast nicht vom Fleck kommt.

      Kann es auch an der elektronischen Zündung liegen? Weil irgendwie habe ich den Eindruck, dass es erst seitdem auftritt. Diese wurde jedoch von einem 500er Spezialisten eingebaut.

      Grüße Philipp
    • Jetzt wurde mal die Krümmerdichtung getauscht und der 26er AT-Vergaser war wohl etwas verzogen in sich, so dass er gegen einen 28er AT-Vergaser getauscht wurde. Leider immer wieder nach 10km das selbst Problem, aber mit ist aufgefallen, dass man deutlich Zündaussetzer hört. Werde es jetzt mit einer konventionellen Zündung mal wieder testen.

      Grüße Philipp
    • Hey Phillip, vielleicht ist der eingetauschte 28iger Vergaser ja auch an der Basis verzogen, ausbauen und auf Glasplatte mit Schmirgelpapier die Basis planschleifen, dabei die Feder an der Drosselklappe nicht beschädigen. Zusätzlich die Komponente unterm Vergaser ebenfalls bearbeiten, vorher auf Glasplatte prüfen ob notwendig.Und sag doch mal Bescheid, welche elektr. Zündanlage verbaut wurde. Bei der Nanoplex kannst Du den Rückbau zu Testzwecken auf die konventionelle Zündanlge sparen, die Nanoplex , wenn richtig angeschlossen, funktioniert! Und überprüft in gleicher Weise mal den ausgebauten "verzogenen" Vergaser, kippelt der auf Glasplatte? Was der Wechsel mit der Krümmerdichtung betrifft, war vermutlich notwendig, hat aber mit Deinem Problem wohl nix zu tun.
    • Das hört sich nach Powerspark Zündung an , rotes dingsbums , hält die Temperatur eines luftgekühlten Motors nicht aus . Da ist Unterbrecher mit japanar zuverlässiger .
      Nanoplex hat nur 2 Zustände geht oder geht gar nicht.
      Ich habe keine Ahnung , ich tuhe nur so :D