500er Aspirant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 500er Aspirant

      Hallo in die Runde,
      meine Name ist Johannes ich bin 53 Jahre jung, komme aus dem Rheinland und spiele mit dem Gedanken mir einen Fiat 500 zu gönnen.
      So ganz neu bin ich nicht in der Oldtimerszene, nach reichlich englischen Autos MG A,B,TC und Morris Minor hat sich mein Oldifuhrpark auf
      eine AC HAWK Cobra 289 reduziert. Irgendwie fehlt mir aber was. Da mein erstes Auto ein 126er war, heißt es back to the roots. Bevor ich mich nun ernsthaft mit dem Kauf beschäftige, habe ich einen Sack voller Fragen:
      1. der 500er sollte in den Sommermonaten als Dailydriver, 15 km zu Job, genutzt werden, passt das?
      2. da meine Frau sicher nicht eine unsynchronisertes Getriebe bedienen möchte, in welcher Konfiguration ist der 2-4 Gang synchrinisiert?
      3. ist ein 500er mit 126er Getriebe/Motor mit H.-Kennzeichen fähig (Umweltzone)?
      4. ist ein Budget von max. € 15000 realistisch für einen guten 500er mit Faltdach, synchr. Getriebe, mind. 23 PS?

      Natürlich habe ich noch ein modernes Alltagsauto und regelmäßige Wartungsarbeiten stellen mich nicht vor unlösbare Probleme.

      Für eure Hilfe und Tipps danke ich im Voraus!

      Gruß
      Johannes
    • Hallo Johannes,

      eine kleine Ergänzung zu Klaus Antwort:

      Ich würde mal nach einem R suchen. Der hat teilweise die Technik des 126er und einen 600ccm "grossen" Motor, der im 126er 23 PS hatte und im 500er durch einen kleineren Vergaser auf 18 PS gedrosselt wurde. Wenn man den Weber 28 IMB drauf setzt, hat man die von dir gewünschten 23 PS.

      Jungs, korrigiert mich, wenn ich Blödsinn geschrieben habe.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • kein Blödsinn, R ist besser, hatte zwar ursprünglich auch ein unsynchronisiertes Getriebe, dafür aber den Anlasser schon seitlich wie der 126er, somit passt das synchr. Getriebe prima dran und man muss nicht erst die Getriebeglocke wechseln. Aber in der Preislage sollte das schon alles fertig sein.
    • Hallo Johannes,

      wir haben unseren R vor einiger Zeit gekauft und zuletzt auch bei Bernd zur Durchsicht und einigen Reparaturarbeiten abgegeben.

      Bernd ist echt klasse, erklärt dir alles und kümmert sich exzellent um deinen Wagen!


      Liebe Grüße aus Bonn
    • Hallo Johannes,

      das mit dem Rheinland hatte ich übersehen.

      Demnächst , wahrscheinlich nach meinem Urlaub Anfang Juli , kann ich eventuell einen R vermitteln. Der Freund eines Freundes ist verstorben und seine Frau möchte dessen 500er verkaufen. Ich weiss nur dass es ein R ist und dass er in einem hellblau Metallic lackiert ist. Ich habe zwar schon mehrere 500er in so einer oder einer ähnlichen Farbe gesehen, aber ich glaube nicht , dass sie original ist.

      Über den Zustand und den Preis kann ich noch nichts sagen, aber wie gesagt, nach meinem Urlaub kann ich evt mit weiteren Infos dienen. Ich vermute, dass er sehr weit unter deiner Budgetgrenze liegt und daher noch viel Luft für eine Aufarbeitung drin ist.
      Er steht in der Nähe von Aachen.

      Wenn du Interesse hast, schreib mir doch mal eine PN

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Hallo in die Runde,
      danke bis hierher. Es gibt ja reichlich Angebot auf dem Markt. Was denkt ihr über einen 500L Bj.69, mit 600er Motor und synchronisiertem
      Getriebe. Wie verhält es sich mit E.-Teilen, Zuverlässigkeit etc.????
      Ok, leider nicht den hübschen Rundtacho sondern den postmodernen Bandtacho, aber ansonsten passen mir die Daten.
      Was sollte ich bei der Besichtigung ganz besonders beachten oder gezielt erfragen.
      Da ich aus der Oldtimerecke komme geht es mir speziell um die Fiat500 typischen Dinge.
      Danke vorab,
      Gruß
      Johannes

      @Achim: schade, da bin ich aber auf Reisen
      @Ralph: danke für das Angebot, aber das Auto sollte „fertig“ sein
    • Ersatzteile 1A, besser und billiger als die meisten Autos. Zuverlässigkeit ebenfalls, wenn gut gepflegt wird, Zuverlässigkeit noch besser wenn Nanoplex eingebaut wird, die Kompression gut ist, der Motor nicht markiert und nicht zu viele Reproteile verbaut sind. Schau genau auf die Karosse, die verschlingt das meiste Geld wenn PFUSCH gemacht wurde, lass Dich nicht blenden. Schau von innen und aussen auf die vorderen Radläufe, da wo der Achsschenkel oben dran festgemacht ist, Pedalstehblech ok? Die A Säule nicht gespachtelt? Der Dreieckachsträger hinten ist auch häufig marode, dort wo der Blechteller hinten an der Karosse die Feder aufnimmt, die Umgebung genau inspizieren. Usw usw, es gibt viele Stellen am 500ter die beachtet werden sollten und die man häufig erst entdeckt wenn man drunterkrabbelt. Hier im Forum gibts einige Hinweise auf was man beim Kauf unbedingt achten soll, gut ists einen kundigen 500terfahrer bei der Inspektion zur Seite zu haben. Bei einem der Händler ( Axel?)gibt's auch genau beschrieben auf was man achten soll. Ich hab auch so einen mit "Breitbandtacho" und bin sehr zufrieden. Und Bj. 69 ist gut. Guck mal ob das mit der Chassienummer hinkommen könnte, steht in der Infothek.
      Auf jeden Fall viel Spass dabei wünsche ich.
    • Klaus schrieb:

      elefantenrollschuh schrieb:

      Ersatzteile 1a??
      Noch kaum ein brauchbares Neuteil in den Fingern gehabt. :evil:
      Das ist aber ein Luxusproblem.
      Frag mal Eigentümer anderer Oldtimer. Die wären froh überhaupt Teile zu bekommen, so schlecht sie auch sein mögen.
      zB eine Abgaskrümmer für einen 91er T4 Buss Benziner mit Kat? NIX rein Garnichts!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      Klaus schrieb:

      elefantenrollschuh schrieb:

      Ersatzteile 1a??
      Noch kaum ein brauchbares Neuteil in den Fingern gehabt. :evil:
      Das ist aber ein Luxusproblem.
      Frag mal Eigentümer anderer Oldtimer. Die wären froh überhaupt Teile zu bekommen, so schlecht sie auch sein mögen.
      zB eine Abgaskrümmer für einen 91er T4 Buss Benziner mit Kat? NIX rein Garnichts!
      Ich habe auch was von 250 € für einen Radbremszylinder für die Isetta gehört.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Ich habe auch was von 250 € für einen Radbremszylinder für die Isetta gehört.
      Für das Geld kauf ich ja 6 Sätze Bremszylinder für den 500er! Und die Qualität ist durchaus i. O.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“