Ruckdämpfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LAN-Opfer schrieb:

      So ein Splint ist doch recht weich (38-karätiges Gießkannenblech)
      Uwe
      Die gibt es auch in einer Qualität die man nicht so einfach abschert.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Klaus schrieb:

      321 schrieb:

      Praktisch bedeutet das, vor Fahrtantritt.
      Beten das mans überlebt.
      :auto:
      handwerklich sauber arbeiten.
      Das sage ich doch schon die ganze Zeit.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • F - Kronenmutter - Splint - Sicherungsblech - Ruckdämpfer mit "Nut"

      R/126 - Kragenmutter - Ruckdämpfer ohne Nut

      so sollte die Zusammenstellung sein


      das Sicherungsblech sichert nicht die Mutter! soll verhindern das bei defekten Ruckdämpfer das Außenteil samt Schiebestück in Richtung Getriebe wandert.

      wurde ab R eingespart da das so gut wie nie vorkommt

      die F Ruckdämpfer passen auch beim R / 126er

      umgekehrt passt das Sicherungsblech nicht, kann man aber auch weglassen, wenn die Kronenmutter zu weit draufgedreht werden kann das der Splint nicht in der Kronennut steck ist es sinnvoll eine Unterlegscheibe beizufügent.

      aber vorher erst schauen was wirklich eingebaut ist
      ob du einen F oder R hast ist völlig egal, oft wurde schon mal repariert, und dann mit den Teilen die gerade verfügbar sind.
    • Udo500 schrieb:

      F - Kronenmutter - Splint - Sicherungsblech - Ruckdämpfer mit "Nut"

      R/126 - Kragenmutter - Ruckdämpfer ohne Nut

      so sollte die Zusammenstellung sein


      das Sicherungsblech sichert nicht die Mutter! soll verhindern das bei defekten Ruckdämpfer das Außenteil samt Schiebestück in Richtung Getriebe wandert.

      wurde ab R eingespart da das so gut wie nie vorkommt

      die F Ruckdämpfer passen auch beim R / 126er

      umgekehrt passt das Sicherungsblech nicht, kann man aber auch weglassen, wenn die Kronenmutter zu weit draufgedreht werden kann das der Splint nicht in der Kronennut steck ist es sinnvoll eine Unterlegscheibe beizufügent.

      aber vorher erst schauen was wirklich eingebaut ist
      ob du einen F oder R hast ist völlig egal, oft wurde schon mal repariert, und dann mit den Teilen die gerade verfügbar sind.
      Bei einem Fehler fliegen dann die Räder oder das Rad weg, also Gehirn einschalten.
      :auto: Dann muss man auch nicht Beten.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • ja das Sicherungsblech ist da, das sichert aber nicht die Mutter, sei froh das die noch fest sitzt, ohne Splint ists arg gefährlich.Also brauchst Du die Ruckdämpfer mit Nut, sei froh das bisher nix passiert ist! Da hat wohl einer lebensgefährlichen Mist gebaut und die falsche Mutter draufgeknallt, da muss eine Kragenmutter drauf und verstemmt werden, der Achsstummel hat eine Nut dafür und garkeine Löcher wo ein Splint durchkönnte, isnt it?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pit ()

    • keine Ahnung was da vorher gemacht wurde. Auf jedenfall ist die Mutter fest, vielleicht wurde sie auch mit Loctite Schrauben Sicherung eingesetzt. Wenn die jetzt lose gewesen dann hätt ich mir mehr Sorgen gemacht und das Auto nicht mehr angerührt.
      Wenn da kein Loch drin ist dann kommt da eben eine Mutter drauf die dann verstemmt wird.
      Ich bin jetzt so mit dem Auto 2000 km gefahren . Es klappert nichts, nur die Manschette auf der Achswelle ist etwas eingerissen , da bin auf die Idee gekommen das Schiebestück mal zu lösen und da habe ich das gesehen.
      Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir einen Ffi... :auto:

      Michael aus Oldenburg

      20 000 km in genau 5 Jahren gefahren :thumbsup: